12 Volt Anlage mit Halogenlichtumbau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich habe vor mein Moped vollständig auf 12 Volt umrüsten und wollte noch Halogenlicht haben. So! Da habe ich aber ein paar fragen.
    Was brauche ich fürs umrüsten auf Halogenlicht? Verschiedene Händler haben dort Halogenlampenhalter - schweinwerfereinsätze und Streuscheiben. Kann ich z.B. Scheinwerfereinsatz von einem SR nehmen? Wird das in eine S51 Fassung passen?
    Zweitens - es gibt auch 2 verschiedene Lichtspulen. Bei einem Händler steht 12 V 42 W. bei anderem 2 Spulen mit gleiche Charakteristiken - nur eine extra für Halogen, andere für Buliux. ist das für ganz dumme und in wirklichkeit dasgleiche oder sind doch 2 verschiedene spulen. Ich sehe da kein Unterschied.
    12 Volt ladespule ist klar. Braucht man da unbedingt eine Elba? Oder kann die normale Ladeanlage 12 Voltspule verkraften und die Battarie laden?
    Was ist eigentlich auf einem Schaltplan mit EWA bezeichnet?
    Ja, noch was! Was eigentlich noch genial wäre das alles über Akku laufen lassen, wie das in modernen Roller ist. Dann hat mein kein flackerndes Licht, keine schnellverbrannte lampen usw. Hat jemand ein Schaltplan im Netz gesehen, wie man das macht und was man dafür braucht?

Im Westen nichts Neues

• Der Umbau auf 12V ist gar nicht so leicht wie es scheint!
    Ich hoffe, du hast eine E-Zündung!?! Du brauchst einen HS! Reflektor, ob von SR oder S53 oder S51 ist egal. Dann brauchst du eine ELBA, 12V, eine Ladeanlage gibt's nur als 6V Variante. Dann brauchst du einen EWR oder EWA (elektr. Wechselspannungsregler) Der ist dafür verantwortlich, dass deine Birnen nicht durchfliegen!
    In die LIMA baust du folgende Spule ein:Generatorspule für Halogenlicht HS1 vorn 8307.12-120/1
    Dann brauchst du für vorne noch eine 12V HS! 35/35W Birne, keine billige, sondern Narva, maximal noch OSRAM.
    Dann holst du dir von http://www.s51.de den Schaltplan von der S51c 12V und bastelst alles zusammen! Die Idee mit der Batterie ist bei simson nicht umsetzbar, bei der etz ist es z.T Serie!
    Falls du noch fragen hast: [email protected]

• WOllte nur noch fragen ob es unterschied gibt ob die Lichtspule für halogenlampe oder Bulixlampe ist? Beide sind doch 12 Volt 42 Watt????
    Dann Reflektor von SR. Passt der in Standard S51 Plastehalter??
    Und wieso ist das nicht umsetzbar, dass alles durch Akku läuft?
    Und was ist mit dem vape zündung? Was isrt das überhaupt? Sind dort die Spulen für Licht bzw Ladegerät vorhanden?

Im Westen nichts Neues

• Also ich hab an meiner S51 12 V mit U-Zündung einfach die andere Fassung+Reflektor (hab ich komplett für 13 € gekriegt+35 W H4 von Narva gekauft bei TKM) rangebastelt und fertig, funzt super brennt net durch, und trotz auch nur 35 W viel bessere Lichtausbeute d.h. das Licht is viel heller

• Wo hast du die Fassung und halter für 13EUR bekommen? Bei http://www.simson-versand.de kostet Reflektor 39 EUR...
    Und wie wird bei dir Batterie geladen? ELBA?
    Was ich eigentlich gedacht habe.
    Man kann doch einfach 2 Lichtspulen mit 42 WATT 12 Volt einbauen - da kriegt man theoretisch 84 WAtt die LEistung. Dann nimmt man einen Gleichrichter (bei Conrad 3 EUR) und alles an Plus von batterie. Und alles von Akku versorgen. Braucht man dann keine ELBA und EWR.. Akku dient als Puffer und glättet alle picks und bei kleiner Umdrehungen werden die Lampen gleich läuchten... Problem wird natürlich Akku von Überladen zu schützen, aber ich denke man kann da schon ein Regler einbauen, z.B. von einem Motorrad... Oder man kommt gerade auf null. Soviel stromm bekommen, soviel strom verbraucht..
    Wieso soll das nicht gehen???

Im Westen nichts Neues

• Also wie gesagt hab das komplette Teil, also Fassung+Reflektor+Glas bei ebay für 13 € gesehen ich guck ma ich hatte irgendwo ne Seite wo einer son Teil für 15 €us verkauft!

Ja ich hab nen Elba also ne Blink-und Ladeanlage!

• Also das mitm Akku wäre schon möglich - man müsste einfach den Strom, der ans Licht geht, gleichschalten, (nicht das "gleichschalten", sondern zu gleichstrom machen - Leute die sich in Geschichte auskennen wissen was ich meine), dann mit entsprechenden Wiederständen an die BAtterie legen, sodass die gleichzeitig entladen wirdwie geladen! Dann würde das gehen. So ist dann auch standlich bei ausgeschaltetem Motor möglich! Aber wie das genau geht weiss ich net - müsste man mal inna Fachwerkstatt nachfragen, die kennen sich ja mit sowas aus!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• das mit ladung=entladung ist glaube ich nur reine theorie. wie soll das denn bitte gehen? du wirst doch nie einen konstanten verbrauch haben. im winter beispielsweise entläd die batterie viel schneller. kann mir net vorstellen, dass das praktisch möglich ist. wenn, muss man schon etwas mehr ladespannung anliegen haben.
    Fragga: das nennt man gleichrichten. ;)
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

• Beim Auto isses ja auch so! Da wird die BAtterie geladen, sowie entladen. Ja, stimmt, das heisst gleichrichten - ich dumm, ich weiss...I) I) I) . Naja, oder man macht das so: man bastelt sich ne Teschnik, also einen Schalter, der, wenn das Mopped aus ist, aber der Zündschlüssel noch rumgedreht ist, auf Batterie umschaltet, und sonst auf den Strom vom Moddor. Ach mensch, bei Elektrik bin ich nicht so der checker - also ich weiss auch net, theorethisch sollts geheh - aber Marx und Murks....
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Hallo Leute!!! ;)

Ich fahre seit einigen Jahren Simmi und habe die 6V auch gründlich satt!
    Deshalb will ich meine Elektrik komplett auf 12V umrüsten und auch gleich alles über die Batterie laufen lassen!!!

Zum Glück bin ich E-technich ziemlich bewandert und baue mir die Ladeanlage gleich selbst - das wird billiger!
    Wenn ich damit fertig bin werde ich das Ganze auf meiner Homepage veröffentlichen... die url geb' ich bekannt, wenn's soweit ist...

Mein Plan:
    Ich baue mir drei 12V-Spulen rein und der Strom wird gleich an den Spulen gleichgerichtet. Dazu will ich die Masseverbindung der Spulen lösen und an jede Spule eine Brückengleichrichter-Schaltung mit Schottky-Dioden bauen. Diese Dioden haben nur 0.2-0.4V Flussspannung (also wenig Verlust) und werden auch noch bei 100°C mit einigen Ampére Strom fertig (je nach Typ) - sind allerdings auch etwas teurer. Die Ausgänge der Brücken werden miteinander Verbunden, Minus auf Masse geklemmt und Plus und Minus mit je 2 Drähten (dann sind ja genug frei) zur Ladeschaltung herausgeführt.
    Dort wird die Spannung erstmal mit Kondensatoren geglättet und dann von der Elektronik geregelt. Die Schaltung begrenzt den Ladestrom (bei mir auf 2,4A für einen "Sonnenschein Dryfit A500"-Akku mit 6,5Ah) und die Spannung auf14,4V (Ladeschluss-Spannung). So wird der Akku schonend geladen und die Lampen brennen auch nicht durch.
    Mein Blinkgeber ist aus einem VW Golf, also für 2x21W...so sieht man auch bei sonnigem Wetter, wo ich hin will...
    Halogenlampe vorn ist natürlich Pflicht!
    Ach so...statt dem ollen Drehschalter kommt gleich ein richtiges Schloss rein - das nimmt weniger Platz weg und es kann nicht jeder Pleps mit einem Schraubenzieher......

So jetzt möchte ich noch ein paar Gerüchte klären:

Einen Akku gleichzeitig laden und entladen geht etwa so gut, wie Luft aufpumpen und gleichzeitig ablassen oder vorwärts- und gleichzeitig rückwärtsfahren...
    Der Akku wird geladen, wenn die Leistung der Lichtmaschine ausreicht, also z.B. beim Fahren ohne eingeschalteten Blinker und betätigter Hupe. ;D
    Reicht die Leistung nicht, holen sich die Verbraucher den Saft vom Akku.

Mit dem Akku irgendwelche Peaks, also Spannungsspitzen abzufangen ist keine gute Idee. Genauso sollte der Akku möglichst nicht mit pulsierender Gleichspannung geladen werden, denn dann wird er bei einem Puls geladen und wenn gerade kein Puls da ist über die Verbraucher entladen. Dann fließt im Akku praktisch Wechselstrom!!!
    So ein Bleiakku liebt seinen Ladestrom aber schön gleichmäßig. Wenn du ihm diesen Gefallen tust, wird er es dir auch mit einem langen Leben danken! :lickout:

An Fragga: Wenn du in Sachen Elektrik "nicht so der checker" bist, dann versuch doch bitte nicht noch Ahnungsloseren elektrische Ratschläge zu geben!!! :x

Adios Amigos!!!

...der Zupaflyer :dance1:

Zwei Takt - Musik!!!!! :bounce:

• Zupaflyer
    Prima dass sich hier mal einer meldet der sich in Sachen Fahrzeugelektrik auskennt. Wenn Dein Plan fertig ist solltest Du ihn aber so darstellen dass ihn sogar elektrische D E P P E N (wie ich z.B.) nachvollziehen und verstehen können.
    Wo wohnst Du? Wenn Du willst kann ich Dir gleich einen ganzen Anhänger voller Fahrzeuge bringen, bei denen von der Zündung nicht mehr genug Saft kommt um die Batterie vollständig zu laden. Melde Dich wenn Du willst, vielleicht kannst Du mir ja auch per mail helfen.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!