Ähm ja, sorry. ich hab ja auch geschriben, das ich mich ne soo toll auskenne, damit das auch keiner ernst nimmt. Achja, kleine Frage am rande: Geht das, wenn ich dem Ladestrom für die BAtterie per wiederstand auf 12V 5,5 Ah begrenze, und plus und minus miteinader verbinde, das bei laufendem Motor garkeine BAtterie mehr notwendig ist? Dann sollten sich ja (theorethisch) die Verbraucher ihren Strom direkt vonna Spule holen, oder nicht? Is nur ne IDee, also das mir das keiner jetzt so einfach macht.... - vielleicht geht ja was dabei kaputt...I) I) I)
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!
12 Volt Anlage mit Halogenlichtumbau?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
*LOL*
entschuldige Fragga aber du scheinst elektrisch.... na das hast du ja selbst schon erkannt
Das sollte wirklich keiner versuchen! ;DAlso erstmal n paar Grundlagen:
Spannung (in Volt) ist bei Elektrizität etwa das, was im Wasserrohr der Druck ist.
Strom (in Ampére) ist beim Wasserrohr dann die Durchflussmenge pro Zeit.
Beides ist nicht zu verwechseln
Der Aufdruck "5,5Ah" auf deinem Bleiakku ist dessen Nennkapazität. Diese gibt an, wieviel elektrische Energie (genauer elektrische Ladung) der Akku speichern und wieder abgeben kann.
(Beim Wasser wäre das dann vergleichbar mit dem Volumen eines Behälters)
In dem Fall müßte der Akku, wenn er neu und voll aufgeladen ist, 5,5 Stunden lang 1A Strom liefern können. Danach bricht die Spannung der Batterie langsam zusammen.Der Akku dient als Pufferspeicher und es würde überhaupt keinen Sinn machen, den Strom, den die Verbraucher ziehen irgendwie zu begrenzen, denn dann fehlt es denen an Spannung und sie glimmen nur.
Das einzigste, was da hilft ist eine Ladeanlage, die ordentlich nachläd, wenn die Simme mit Vollgas durch die Prärie hackt. Das Problem ist nur, dass die originalen Ladeanlagen zu knapp laden, weil sie zu einer Zeit gebaut wurden, in der am Tag ohne Licht gefahren werden durfte. Meines Wissens nach, war das so gedacht, dass der Akku sich bei Tagfahrten aufladen kann, weil dann ja das Rücklicht keinen Strom braucht. Und ich glaube, das ist genau der Strom, der auch bei mir verhindert, dass sich der Akku beim Fahren ordentlich aufladen kann.
Da hilft dann nur regelmäßiges Nachladen per Ladegerät oder Umbau. Die neueren Simmis müssten ja eigentlich ne "stärkere" Ladeanlage haben, die man sich eventuell in eine ältere einbauen könnte - aber da bin ich mir nicht sicher...
Das ist ne ziemlich dumme Sache und deswegen will ich ja bei mir auch umrüsten.Wolfe: Ja klar, ich werd das dann schon ordentlich verständlich dokumentieren! Ich muss es nur eben selbst erstmal bauen. Die Schaltung für die Ladeanlage ist schon entwickelt, die Bauelemente hab ich auch schon. Ich muss es eigentlich nur zusammen- und einbauen. Wann ich damit fertig bin kann ich nicht sagen (wegen Zeitmangel), aber ich werd mir Mühe geben

Zwecks elektrischer Hilfestellungen würde ich mich erstmal aufs Forum beschränken, ok?Adios!!! ...der Zupaflyer :dance1:
-
[quote]
Original von Zupaflyer:Mit dem Akku irgendwelche Peaks, also Spannungsspitzen abzufangen ist keine gute Idee. Genauso sollte der Akku möglichst nicht mit pulsierender Gleichspannung geladen werden,
An Fragga: Wenn du in Sachen Elektrik "nicht so der checker" bist, dann versuch doch bitte nicht noch Ahnungsloseren elektrische Ratschläge zu gebeAh, Quatsch. Die Peaks sind doch nicht gross. Die Spannung ändert sich beim Gasgeben von 8 bis 16..18 Volt. Sowas verkraftet schon jeder Akku. Ausserdem Akku soll mit etwa 14,4 Volt geladen werden - also schon plus.
Zweitens - praktisch mit Wechelstrom?? :)) Und wie dennkst du funktioniert Gleichrichter? Da sind doch nur dioden drin. DIe lassen strom in eine richtung fliessen und sperren Strom in eine andere richtung. Kurz gesagt - die Sinuskurve- Alles was über null liegt kommt durch, unter der Linie wird alles abgeschnitten. So bekommt man gleichstrom, wenn du nicht gerade ein Trafo drinn hast. Ich denke ELBA macht genau so... Wie willst du sonnst aus WEchselstrom ein Gleichstrom machen?
Was ihr nicht eingerechnet habt. ihr fährt doch nicht immer Vollgas. Besonders wenn ihr viel in der Stadt unterwegs sind. Wenn die Spannung unter 12 Volt liegt - wird Akku gar nicht geladen. Strom wird nur verbraucht. Das problem bei so einem Plan wird nicht dass, dass Akku ständig entladen wird, sondern dass Verhindern dass Akku überkocht. Die zwei 42 Watt spulen liefern theorethisch 84 Watt. man fährt immer mit licht - forne für den Tag kann man Standlicht lampe benützen - 5 W, Rücklicht 5 W... Also - die Maschine verbraucht 10 Watt. Blinkt unbd hupt ihr auch nicht die ganze Zeit.. Das heisst fast 72 Watt werden nicht gebraucht. Akku wird geladen. Soll ausreichen..."Einen Akku gleichzeitig laden und entladen geht etwa so gut, wie Luft aufpumpen und gleichzeitig ablassen oder vorwärts- und gleichzeitig rückwärtsfahren...
Der Akku wird geladen, wenn die Leistung der Lichtmaschine ausreicht, also z.B. beim Fahren ohne eingeschalteten Blinker und betätigter Hupe. Reicht die Leistung nicht, holen sich die Verbraucher den Saft vom Akku."Naa, das ist ja klar wie die Fenster in meinem Zimmer. Du willst sagen die Leistung von 2 Spulen mit 42 Watt reicht nicht um das alles mit Strom zu versorgen?
Es wäre besser neuer Elektrikplan zu enwerfen wo alles von Akku versorgt wird. Ich löte mir jetzt auch eine ladeanlage (schaltplan von ELBA adoptiert für 2x42 Watt spulen). Eigentlich die Idee hat mir mein Nachbar gegeben. Er arbeitet bei BMW in Motorradabteilung und hat sich an Kopf gegriffen, wenn er die Elektrin in meiner Simmi gesehen hat
Sagte, so eine komplizierte und schlechte elektrik hat er noch nie gesehen. Zu viel mögliche fehlerquellen. hat mir geraten den ganzen schloss wegschmeissen und alles von Akku versorgen lassen. Eigentlich hat er recht. SO hat mann kein flimmerndes licht. Spannung ist immer konstant. Schloss braucht man auch nicht. Man braucht nur schalter - zündung, licht usw an und aus. Originaler Schloss kann ja sowieso jeder mit Schraubenzieher schlaten... Da verliert er den Sinn. -
Naja, ich weiss schon wie das mit Ampere und Volt und so ist, so ein bissle weiss ich auch noch.... Aber die sache is nur, das wir nur ein JAhr, und das inna vierten Klasse in Physik Elektronisches zeuchs durchgenommen haben.... Und ich hab immer so halbwegs gute und schlechte erfahrungen mit der Methode: "Einfach mal machen" gemacht. Manchmal hatts geklappt, obwohl es eigentlich nicht hätte Klappen können (6 V birne an 12V, und die lief super), und andersrum auch.... ALso z.b. nen wiederstand, der irgendwie keinen leisten wollte.....
Ich werd weiterhin bei sachen bei denen ich mir nicht sicher bin, immer schön hinschreiben, das man das net versuchen soll....
Wie soll das denn jetz mit dem Akku funktionieren?? ALso wenn man den nicht gleichzeitig ladenund entladenkann, wie will man denn dann alles über den Akku laufen lassen?? WIE SOLLN DAS GEHEN?
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
Naja. Das ist einfach falsch ausgedruckt. Wenn Strom von SPulen fürs Betreiben von Lichtanlage nicht ausreicht, wird strom dem Akku entzogen. In geladenem zustand nimmt akku etwa 0.1 A strom. Das heisst alle theoretischen 84 Watt stehen zur verfügung und damit kann man schon ruhig Vorder und hinterlicht betreiben (was willst du mehr???? Ab und zu blinken und nocht seltener hupen??) WEnn du beim Tag fährst, kann man doch nur 5 Watt lampen benützen. Restliche energie geht in Akku. Ich mache mir jetzt auch eine ladeanlage und gleichzeitg schau mich um ob ich eine preiswere anlage von irgendeinem Motorrad nehmen kann.
-
Leute - schaut euch das mal an. Was haltet ihr davon?? Einbisschen teuer ist das - aber eigentlich das was ich genau machen wollte. Es geht doch...
https://ssl.kundenserver.de/s3…e.de/sess/utn153ebb9b2d81 a3c/shopdata/index.shopscriptP.S. Habe nachgefragt - ist ne VAPE;(
-
Hallo Leutz!
an BaST: Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche bzw. schreibe auch wenn es für dich vielleicht erstmal unlogisch klingt
Ich studiere schließlich E-Technik ;D
so...genug gepranst...*g*
Da kann tatsächlich wechselstrom fließen, trotz Gleichrichter!
Der Gleichrichter sorgt nur dafür, dass die Halbwellen der Spulen die selbe Richtung haben und während einer Halbwelle, also einem Spannungs- bzw. Strompuls fließt Strom IN den Akku. Ist der Puls vorbei, ziehen sich die Verbraucher den Strom AUS dem Akku - also fließt im Akku Wechselstrom uns zwar mit ziemlich hoher Frequenz: An der Schwungscheibe sind 6 Magnetpole, also gibts pro Umdrehung 6 Spannungspulse. Bei 60 km/h dreht der Motor etwa mit 7000U/min, das sind schon 117 U/sek. und das mal 6 macht huiii 700Hz!!!
Da fällt mir noch ein, dass der "Ladegleichrichter" ja nur aus einer Diode besteht - das bedeutet, dass nur die positiven Halbwellen den Akku erreichen. Die negativen HW werden einfach abgeblockt!! Also wird auch nur mit halber (theoretisch möglicher) Leistung geladen!!! Mit (350 Hz) Pulsierender Gleichspannung - da schüttelts im Akku schon einigermaßen die Moleküle durch
Sicher "verkraftet" der Akku die Peaks - aber besser wird er davon nicht, möchte ich meinen. Meine Ladeanlage bau ich so, dass der Akku möglichst konstanten Strom kriegt und auch nicht überladen werden kann - dann hab ich länger was von ihm!
Wenn du dir richtig "starke" Spulen reinbaust, reicht der Strom bestimmt, aner Standardmäßig ist eben nur die 35W(oder 25W) Lichtspule und eine (bei mir) 21W Spule für Ladeanlage und Rücklicht usw. drin und das reicht eben nicht, denn sonst wäre der Akku, der da noch drin ist ja immer schön voll - isser aber nicht!
Das Problem ist ja auch ich nicht "stärkere Spulen reinzubauen, sondern dann die anfallende Spannung zu begrenzen, denn sonst werden dir wahrscheinlich die Birnchen gnadenlos durchfackeln! Wenn die Spulen eine höhere Maximalleistung abgeben können, dann erzeugen sie bei weniger "gebrauchter" Leistung mehr Spannung und *pling* macht das Birnchen!!!Nur, wenn auch die Leistung von einem entsprechenden Verbraucher abgenommen wird bleibt die Spannung "normal".
Um das möglichst einfach und billig zu verhindern, haben damals die Konstrukteure der Simson-Elektrik ja auch für die 35W Scheinwerfer eine eigene 35W-Spule eingebaut und in der sogenannten Ladeanlage ist eine Drosselspule, die die Aufgabe hat, den Strom (bei höherer Drehzahl und höherer anliegender Spannung) zu begrenzen, denn eine Spule wirkt als Frequenz-abhängiger (also auch Drehzahl-abhängiger) Widerstand!
Einen solchen Elektrik-Plan hab ich bereits entworfen, und sobald ich das bei meiner Simmi erfolgreich getestet habe, werde ich den und auch eine genaue Umbau-Anleitung auf meine Homepage setzen!!! Gebt mir nur ein bischen Zeit!!! *g*
an Fragga:
War doch nicht bös' gemeint!!!
Laden und Entladen im gleichen Moment geht nicht, aber im Wechsel nacheinander schon! (Saft rein...Saft raus...rein...raus...)
Nehmt's mir bitte nicht übel, wenn das alles n bissl geklugs******rt klingt, ich versuche es so einfach, wie möglich und so genau wie nötig zu erklären - so gut ich kann ;D
Tschüß!!!
...der Zupaflyer :dance1: -
-
Ah, du studierst erst nur:-))
Gratuliere....Ich bin aber mit meinem Physikstudium fertig.
Durch ein gleichrichter wird nie ein Wechselstrom in Akku fliessen, egal vieviel verbraucher stroma aus Akku ziehen und ob plus vorbei ist
Standardmäßig ist eben nur die 35W - eee, falsch 42W bei 12 Volt.. Vape liefert 100 Watt und da kannst du ruhig alles an Akku anschliessen und musst nichts grossartiges ausdenken.
Glaub mit, blei Akku hält alle picks (die nicht mehr als +-3-4 Volt sind) ohne probleme aus, und das beeinträchtigt die Funtkion nicht im geringstem. Kannst mir sagen, wenn du E-Techniker bist, was da passieren kann und wie Blei-Akku strom speichert und erzeugt? Akku kann nur überkochen - das wars.. Na, könne noch ein paar dinge passieren, die sind aber eher unwahrscheinlich. Und 5-6 Jahre sogar bei so einem Betrieb ist mehr als genug.Ist der Puls vorbei, ziehen sich die Verbraucher den Strom AUS dem Akku - also fließt im Akku Wechselstrom uns zwar mit ziemlich hoher Frequenz
Kannst du das bitte erläutern, wie das physikalisch passiert?;D Jaja - wechselstrom in durch ein gleichrichter. Soll ich das deinem professor zeigen8-) -
Na BaST, da haste im Elektrischen Teil deines Physikstudiums nich so gut aufgepasst, oder?

Ein kleines Quiz:
Was ist das?
Von der Lichtspule kommt über eine Diode und eine Drosselspule ein Spannungspuls und in den + Pol des Akkus fließt Strom hinein (Laden).
Im nächsten Moment liegt von der Lichtspule die andere Halbwelle an und die Diode sperrt. Es hängen nun aber noch diverse Glühbirnchen an der Batterie und die holen sich den Strom dann woher? Richtig, aus dem + Pol heraus(Entladen)! ...hinein ...heraus ...rein ...raus....
Du nennst das dann vielleicht Gleichstrom - ich würde es auf Grund wechselnder Stromrichtung aber als Wechelstrom (natürlich kein Sinus) bezeichnen - Gleichrichter hip oder hopp!!!

Klingt paradox, Wechselstrom nach dem Gleichrichter, das weiß ich, aber so ist es! Ich hoffe, das war physikalisch genug(?)...Es ist ja auch nicht so, dass der Bleiakku durch solche Betriebsverhältnisse extrem schnell den Geist aufgibt, aber ob es ihm gut tut, halte ich für sehr fraglich....
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen....
Ich hab jetzt meinen Scheinwerfer auf 12V Halogen H4 umgebaut (s. Foto etwas verzerrt durch Scanner-Optik, eigentlich ist der Scheinwerfer rund). H4, weil die anderen Halogenbirnen offenbar schwer zu bekommen sind.
Dazu habe ich den Originalsockel entfernt, 3 Kerben für den H4-Birnensockel an den Reflektor gedremelt, die H4-Birne dann direkt an den Reflektor gesetzt und mit einer Drahtschlaufe, dem sichtbaren (wahrscheinlich provisorischen) Distanzstück (für besseren Halt) und der Zugfeder gesichert.
Zugegeben, das sieht von innen nicht gerade edel aus und entspricht sicher keiner DIN-Norm oder so... aber es erfüllt durchaus seinen Zweck und Nachts sieht's um so edler aus, besonders, wenn das Licht im Stand dann hell bleibt.
Die Glühwendel der Halogenbirne sitzen fast an den selben Stellen wie die der alten Bilux-Funzel. (Ist ja für den Strahlengang im Scheinwerfer nicht ganz unwichtig.) Ich glaube bei den Original-Halogenscheinwerfern ist noch so ein kleines Blech drin, das -glaub ich - bewirken soll, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.... kann ich mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen, denn bei Bilux gehts ja auch ohne.... das muss ich noch in der Praxis testen...
Jetzt brauche ich nur noch einen H4-Sockel, den ich mir wahrscheinlich vom Schrottplatz besorgen werde - vorher tun's aber auch erstmal M3-Schrauben. :look:Hab mir grad ne 12V/35W-Spule mit Brückengleichrichter gebastelt...dazu später mehr...muss erst mal eingebaut und getestet werden....
Bis später!
...der Zupaflyer
-
Zitat
Original von Zupaflyer:
Von der Lichtspule kommt über eine Diode und eine Drosselspule ein Spannungspuls und in den + Pol des Akkus fließt Strom hinein (Laden).
Im nächsten Moment liegt von der Lichtspule die andere Halbwelle an und die Diode sperrt. Es hängen nun aber noch diverse Glühbirnchen an der Batterie und die holen sich den Strom dann woher? Richtig, aus dem + Pol heraus(Entladen)! ...hinein ...heraus ...rein ...raus....
Sorry, aber Du hast einen Denkfehler drin.
Denn Du wirfst hier die physikalische / negative Stromrichtung (- nach +) und die technische / positive Stromrichtung (+ nach -) durcheinander.Auf technischen Zeichnungen fliesst der Strom von + nach -. In Wirklichkeit, da Elektronen negative Ladungstraeger sind, ist es aber genau umgekehrt (von - nach +).
Ein Akkumulator funktioniert nur mit Gleichstrom. Sonst koenntest Du diesen nicht laden bzw. entladen (Stichwort hier: Elektrolyse, der chemische Prozess innerhalb des Akkus).
Zitat
Du nennst das dann vielleicht Gleichstrom - ich würde es auf Grund wechselnder Stromrichtung aber als Wechelstrom (natürlich kein Sinus) bezeichnen - Gleichrichter hip oder hopp!!!
Wem willst Du diesen Baeren aufbinden?Wechselstrom ist immer durch eine sinusfoermige Welle beschrieben.
-
wechselnder Stromrichtung
Entschuldigung - da musste ich lachen und meinen Kollegen zeigen...Und wie wechselt strom die Richtung??? ;D
Poste lieber hier nicht mehr... WEiss nicht wo ich nicht aufgepasst habe - aber ich sehe genau, was du nicht weisst oder nicht verstanden hast und deine fehlerhafte vorstellung hier postest..
Das Halogenlicht wo alles durch akku läuft habe ich schon längst gemacht - war gar kein problem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!