Ich muss Rollerschrauber recht geben. Hinter einem Gleichrichter kann kein Wechselstrom auftreten (Wechselstrom, bessser Wechselspannung, heisst, dass diese die Polarität wechselt, und das geht bei einer Batterie sehr schlecht, es sei denn, du willst sie in die Luft jagen). Wenn von der Lima eine positive Halbwelle kommt (die Form ist ja relativ egal) lässt diese die Diode (oder Brücke) durch an den Pluspol der Batterie. Negative Impulse werden abgeblockt (oder an Masse abgeleitet, die Impulse von der Lima haben bei Spulen mit Masseanschluss einen sehr viel höheren posivien Anteil). Verbraucher auf der Plus-Seite ziehen ihren Strom immer, egal wo der her kommt. Wenn also am Gleichrichter gerade ein nagativer Impuls anliegt fließt der Strom aus der Batterie in die Birne.
Deine Batterie wird also nur mit dem Differenzstrom aus maximaler Spulenstrom - Verbraucherstrom (Birne) geladen, da die Glühbirnen einen viel geringeren Innenwiderstand haben als ein Bleiakku.
Ihr dürft hier nicht Wechselspannung und die Stromrichtungen durcheinanderwürfeln, hinter einem Gleichrichter kann keine Wechselspannung anliegen, maximal eine pulsierende Gleichspannung (kein nagativer Anteil). Der Strom kommt jeweils aus der Quelle, die ihn liefern kann.
12 Volt Anlage mit Halogenlichtumbau?
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Hallo,
also ich bin auch E-Technik Student und erst letztens haben wir im Praktikum so einen Versuch gehabt, wo man genau sieht, dass nach einer Gleichrichtung im Ladekondensator (hier die Batterie) Ein Wechselstrom fließt. Ist ja auch ganz logisch. Wenn man den Strom in den Kondensator misst, fließt der ja beim Laden hinein und beim Entladen heraus. Wenn man das an einem Oszilloskop visualisiert, hat man einen sehr gut erkennbaren Wechselstrom.
Die Spannung über dem Elko (Batterie) ist jedoch Gleichspannung, also die wird nie negativ. Sie ist je nach Verhältnis Lastwiderstand/Innenwiderstand der Quelle etwas pulsierend, dürfte aber bei dem extrem geringen Innenwiderstand es Akkus sehr wenig schwanken.
Nach einem Gleichrichter kann zwar keine Wechselspannung, aber sehr wohl Wechselstrom auftreten.So long...
Supachris -
Genau das wollte ich mit meinem Posting ausdrücken :look:
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Übrigens:
Zitat
Original von Rollerschrauber:
[quote]Wechselstrom ist immer durch eine sinusfoermige Welle beschrieben.:shock2:
LOL, das ist ja der größte Blödsinn in dem ganzen Topic hier. Da könnte man ja genauso gut sagen: Autos sind immer von Mercedes.
Ein Strom der rechteckig oder dreieckförmig oder was weiß ich ist, ist genauso Wechselstrom. -
wechselstrombedeutet nur, das de welle auch über und unter der x achse verläuft!
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MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
wechselstrom erkennt man daran, dass er 50x die sekunde seine richtung ändert!
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Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat ! -
würde ich nicht so pauschal sehen, wenn nun die frequenz 200Hz ist?

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och mensch streiten wir uns jetzt ne darüber, was wechseltrm ist. eigntlich is zu sagen: Wechselstrom is der strom, mit dem man keine Gleichstrombire betreiben kann. Aber zu der frage von Bast, ob das mitm HAlogenlicht geht. eigentlich schon, man brauch nur den reflektor vom Halogenlicht, das wars. da so nje birne rein, kabel dran, das wars. hab ich bei meinem Sr 50 auch gemacht, einfach von Bilux umgeaut, hat keine 10 minuten gedauert, und funzt tadellos!
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MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
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Zitat
Original von Ich_kriesch_zuviel:
wechselstrom erkennt man daran, dass er 50x die sekunde seine richtung ändert!
Oh, da muss ich meinen Vergleich korrigieren: Ein Auto ist dann nur ein Mercedes, der immer 100km/h fährt.
:smile:
Der tolle Physikdiplomand meldet sich ja gar nimmer....
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moin ihr experten. zupaflyer, du weisst schon dass die "diversen Glühbirnchen" ihren Saft von einer anderen Spule, der Lichtmaschine kriegen oder? Und nicht von der Batterieladespule bzw. der Batterie. Somit ist deine Behauptung falsch dass ständig ein Verbraucher angeschlossen ist. Außerdem müssen die Verbraucher doch auch dann Strom kriegen können wenn die Batterie in einer nicht-lade-periode ist. Und noch was- Der Gleichrichter, ist das nur eine Diode? Sonst könnte man den doch mal auf einen Brückengleichrichter (oder wie der hieß) mit 4 Dioden umbauen, sodass immer Ladestrom ankommt.
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Hallo ihr!
Ach ja...die Geschichte des Wechselstroms ist eine Geschichte voller Mißverständnisse...
Dank an Supachris...endlich mal einer, der schnallt, wovon ich hier rede...netter Vergleich übrigens ;D
Schon interessant, was es für Definitionen von Wechselstrom gibt...Ich will hier übrigens keinen Bären entbinden *g* wo soll ich denn damit hin?
Die Sache mit den diversen Birnchen... da hätten wir schonmal das Rücklicht und das Birnchen im Tacho - na gut letzteres fällt wohl kaum ins Gewicht... die sind ja praktisch immer an, es sei denn man hat die Elektrik so umgebaut, dass das Rücklicht bei Tage ausgeschaltet, der Scheinwerfer aber an ist in der ersten Schalterstellung. Das Rücklichtbirnchen (5W) zieht an 6V fast 0,8A, bei 12V 0,4A. Bei stärkerem Rücklicht (was mir persönlich lieber ist, damit man mein Rücklicht im Dunklen auch sieht), z.B. 10W fließt entsprechend mehr...
Die Idee mit dem Brückengleichrichter ist sehr gut, aber nicht problemlos, denn die Originalspulen liegen mit einem Anschluss auf Masse. Jetzt läßt sich zwar eine B.G.-Schaltung zwischen den zweiten Pol und Masse klemmen, allerdings darf man dann den Minus-Ausgang der BGS nicht auf Masse klemmen, denn damit würde man eine Diode überbrücken und mit eine andere würde eine Halbwelle kurzschließen und in kurzer Zeit abrauchen...
Es gibt 2 Lösungen für dieses Problem:
Generell muss der eine Anschluß der Spule von der Masse getrennt werden, was schon mal schwierig sein kann...-1- beide Anschlüsse der Spule, im Fall der Ladespule "Ex-Masse-Ende" und Mittelabgriff werden herausgeführt, gleichgerichtet und Minus an Masse geklemmt. Der Pluspol könnte nun direkt auf den Batterie-Pluspol geklemmt werden, aber dann fehlt die Lade-Drosselspule und dann wird die Batterie höchstwahrscheinlich überladen werden, deshalb währe hier eine Lade-Schaltung angebracht oder man könnte notfalls noch die Ladedrossel umbauen und zwischen Spule und Gleichrichter klemmen (keine Ahnung, ob das leicht oder schwer umzusetzen ist).
Der Bremslicht-Stromkreis kann dabei unverändert bleiben, da der Stromkreis über den Gleichrichter masseseitig geschlossen ist.Vorteil: im Batteriefach muss nicht allzuviel verändert werden
Nachteil: Mit einem zusätzlichen Draht muss das "Ex-Masse-Ende" der Spule herausgeführt werden.-2- Man baut die BGS. direkt an die Spule (ich hab das schonmal vorbereitet und als Bild mitgepostet :D)
Dann kann der Minus-Anschluss direkt im Lichtmaschinenraum an Masse geklemmt werden und nur der Pluspol muss herausgeführt werden - kein zusätzlicher Draht ist nötig.
Bei meiner Spule handelt es sich um eine 12V-35W Spule. Das Problem mit dem Masse-Anschluss fiel bei mir weg, weil ich sie selbst gewickelt habe. Vorher war das mal eine 6V-35W Spule, die ich abgewickelt und dabei die Windungen gezählt habe - 95.
Der Durchmesser ist etwa 1,2-1,3 mm. Dann habe ich Lackdraht, der etwa halben Querschnitt (also 1/wurzel(2)-fachen Durchmesser=0,9mm) hat genommen (ich habe Durchmesser 0,8mm verwendet, weil 0,9 nicht zu kriegen ist) und damit doppelt soviele Windungen aufgewickelt. Etwa 13m Draht.
Viel Platz ist nicht für die Dioden, aber es reicht. Ich habe Schottky-Dioden verwendet (Gründe s. Seite 1). Man muss aber Dioden mit hoher Spannungsfestigkeit wählen, weil die unbelastete Spule schon bei geringer Drehzahl sehr hohe Spannung ausspuckt (über 30V !!!), die die Dioden durchaus zerstören kann. Der Braune Draht ist der Minus-Anschluss, und geht an Masse. Den Draht Richtung Halogenbirne habe ich direkt an die Gehäuse-Kontaktfläche gelötet und das mittlere Beinchen der "Doppel"-Diode abgeknipst.
Ich fahr nun schon einige Zeit damit durch die Gegend und es funktionirt zuverlässig. Bei mir läuft momentan nur mein Scheinwerfer über den Gleichrichter, was so für sich nicht viel Sinn hat, aber ich will ja den Rest der Elektrik auch auf 12V umrüsten und dazu baue ich grad die Laderegler-Schaltung. Ist sie fertig wickle ich mir die Lade-Spule auch um, schalte dann beide Spulen nach den Gleichrichtern parallel und füttere damit die gesamte Elektrik (bis auf die Zündung - die lass ich mal lieber wie sie ist)...Ciao!
Zupaflyer

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Mist....also die Spule....
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