schwalbe qualmt und zieht nicht bei hoher drehzahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Spezialwekzeug ist nischt nötig.Ideal wäre natürlich ein Rohr aus Metall oder Holz (ohne scharfe Kanten),das vom Durchmesser her paßt. Aber eigentlich geht er ganz gut reinzudrücken. Zur not kann man mit einem Hammer und einem Stüch Holz vorsichtig und gleichmäßig an den Außenseiten des Simmerringes nachschlagen.

• so, gerade meinen \"versuch\" beendet. also: ist das richtig, die welle auf der lm-seite zu kontern, um die 17er mutter abzukriegen? hab ich so gemacht, die war festgeknallt wie sau. auch das ritzel hab ich nur mit roher hebelgewalt (19er schlüssel dahinter, hebel am gehäuse angesetzt und \"gepumpt, bis das ritzel abgeflogen ist) abgekriegt. ist das echt alles so fest, wenn ja, muss ich die mutter wohl auch wieder so anknallen?!? den alten simmering hab ich nur mit minizange und -schraubendreher in ca. 300 einzelteilen rausgekriegt. auch sau fest. na ja, den neuen simmering hab ich dann zu tief reingedrückt und auch nur duch kaputtmachen wieder rausgekriegt (ja, lacht nur, ist halt lehrgeld...). jetzt muss ich natürlich bis mo. warten, neuen ring kaufen.

ansonsten war das öl sehr milchig, wie grauer milchkaffee oder so, ist das normal? letztes mal wars glaub ich schwarz.
    ausserdem sind auf der innenseite des gehäusesdurchlasses (wo die aussenseite des simmerings drin sitzt) ein paar kleine schrammen, hab sie schon ein bisserl \"geglättet\", ist das schlimm, wegen dichtigkeit und so? (eher kleine schrammen und der simmerring ist ja relativ weiches material)
    das öl steht ja ein ganzes stück unter der welle, ich nehme mal an, dass die hautdichtwirkung nur auf der innenseite des simmerings ist, da das öl ja über den ritzel auf die welle läuft?!?
    ach ja, das kugellager im kurbelwellengehäuse wird durch das öl im spritt geschmiert?

na ja, zumindest nichts wichtiges kaputtgemacht...

weiß jemand wo ich das buch

Simson-Roller Schwalbe.
    Geschichte, Wartung, Reparatur.
    Author: Werner, Erhard

herkriege, scheint überall vergriffen. soll wohl eins der besten sein. oder gibts noch ein anderes gutes, damit ich nicht dauernd so dumme fragen stellen muß ;)

• Wie das alles so fest hängt weiß ich nicht aber wenn mein Werkstattmann mir als Mädl sagt das kann ich allein,kann es ja nicht so schwer sein.
    Das kann aber nicht schon das neue Öl sein? Wenn ja hast du irgendwo abrieb. Das Milchische enteht durch abgeriebener feiner Metallspäne (zum Bsp wenn es beim Schalten rasselt,gibt es schon abrieb).Wenn du gerade Ölwechsel gemacht hast was ich eher nicht glaube dann ist das nicht normal.Ansonsten wenn es schon länger drinn war,ok.
    Das mit den Schrammen klingt nicht gut aber ist jetzt eh zu spät. Abgeklättet ist gut,kannst du nur noch versuchen ob es geht.

Hier mal ein Link wo der S-Wechsel an Getriebeöl- und Polrad seite gut erklährt wird.

http://www.schwalbennest.de/ap…ad.php3?id=3621&start=1#5

Hab mal was gefunden wegen deinem Buch.
    //www.simsonforum.de/buecher/
    http://www.technikpool-24.de/k…ooks/Author/Erhard+Werner
    http://www.edv-literatur-porta…l%C3%B6derer/Content.html

• ja, war noch das alte öl. gut zu wissen mit dem abrieb, ich schalte immer sehr vorsichtig, aber weisst ja wie das manchmal vom ersten in den zweiten so geht...(an der ablassschraube war nur ganz wenig span).

das neue öl werd ich demnächst reinmachen, brauch noch neue schrauben fürn deckel. dass mit den schrammen geht wohl, denk ich. seh ich ja dann obs noch qualmt. vielen dank für den link, denke ich habs ganz gut gemacht, beim zusammenbau gings alles leichter wieder zusammen (halbe stunde), denke das war alles fest, da das teil so lange stand.

danke nochmal, ich schreib dann i. laufe der woche nochmal, wenn alles wieder geht (hoffentlich nix verwürgt....).

• Na da bin ich ja mal gespannt was draus wird.

Ach noch was. Dumme Fragen gibt es nicht.Mann kann ja schließlich nicht alles wissen. :b_wink:

• ...nochmal was zum lachen:
    weil ich auf den simmering gewartet hab, hab ich den deckel auf der ölseite provisorisch drangeschraubt und leider nicht so angeknallt. heute und gestern hats gut geschüttet, eben hab ich den deckel wieder abgeschraubt, und ratet mal was da kam...?

halber liter wasser! ja, ha, ha, hab ich gedacht! so doof wie ich bin geschied mir das recht. anfänger!

ok, schwalbe in den keller, fön rausgeholt, bier und kippchen, und dann mal fönen und hoffen...

werde das ding mal trocknen lassen, dann dachte ich öl rein, kurz mal laufen lassen, öl raus (inkl. rest des wassers, denn wasser ist ja schwerer als öl) und neues öl rein.

bitte, bitte, erzählt mir jetzt nicht, ich muss das ganze getriebe und die schaltung auseinanderbauen! soviel will ich jetzt nun auch nicht lernen!

ich hoffe ihr habt spaß mit meiner odysee...man, oh, man! (hoffe, das wird jetzt nicht alles zu \"off topic\";-) )

(ach ja, was ich bei der gelegenheit gesehen hab, das öl ist ja doch nicht nur in dem teil, wo es reingefüllt wird, es läuft ja auch in den \"mittelteil\", durch so ein kleines loch hinten. jetzt weiss ich auch wie die ganze mechanik \"hinter\" dem kurbelwellengehäuse geschmiert wird!)

• Super! Auch gut. War eigendlich ein Tippfehler. Da kahm ja ganz unbewußt ein witzchen rüber :biglaugh:

Über deine Story mit dem Wasser mußte ich lachen. Vor allem übers Fönen.Währe mir glaub ich auch passiert,weil ich zu faul währe wieder alles fest zu schrauben wenn ich es eh wieder ab machen müßte. Könnte sein das du bald in den off topik landest. :biglaugh::biglaugh:

• Ach das mit dem Getriebe würde ich erst mal lassen.Wenn du sie im Keller läßt und den Deckel ab läßt müßte es eigendlich verdunsten. Besser währe natürlich fetter Sonnenschein draußen.Da würde es schneller gehen.

• ja, ich mach dann mal nen \"off-topic\" auf: sascha\'s schwalbe odysee oder wie einer mit viel willen und keinem wissen schrauben will! wird bestimmt ein hit!

hab mich mit der wasser-geschichte auch schon abgefunden. hab paar leute gefragt, \"ist keine uhr...\" und \"mach ma öl rin und fahr das ding\" waren die antworten... also, wird schon.

schön, dass du dich so bemühst, ich hoffe ich kann dann auch mal berichten, dass der vogel wieder fliegt! schönen abend noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!