schwalbe qualmt und zieht nicht bei hoher drehzahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute,

habe eine kr51/2, die ich gerade vor ein paar wochen mit einem freund fit gemacht habe. der hat ziemlich viel ahnung, hat den vergaser eingestellt, ich hab den tank vom rost befreit und alles lief gut. (motor und getriebe haben erst ca. 1000 km auf dem buckel).

gestern bin ich sie dann mal richtig \"ausgefahren\" und sie hat irgendwann danach angefangen bei hoher drehzahl zu \"ruckeln\", so wie wenn man vergessen hat den benzinhahn zu öffnen, kurz bevor sie absäuft. bei wenig gas fährt sie ganz gut und manchmal läuft sie auch ne zeit mit viel gas, bis sie wieder ruckelt. ausserdem qualmt sie beim \"ruckeln\" auch noch weiß. vergaser ist sauber, luftfilter hab ich gespült, keine verbesserung. weiß jemand rat?

gruß,

ratloser sascha

• Kann es sein das sie eine ganze weile rum stand? Ich vermute mal das der Simmering hin ist und Getriebeöl mit verbrannt wird. Das zeigt sich dann mit weißem Qualm.

• ja, stand bis vor ca. 1,5 jahren ungefähr 5 jahre rum. hab einiges gemacht, ölwechsel, vergaser, etc., aber nicht motor/getriebe, da das ja noch relativ neu war (gerade eingefahren). hab auch schon dran gedacht, daß hier irgendwas mit dem getriebeöl ist, weil es sonst ja dauernd qualmen würde. kann es sein, dass das öl nur bei viel gas austritt?
    noch ein paar dumme fragen: gibt es nur einen simmering? hab schon gelesen, dass er wohl bei der kupplung sitzt. altert der simmering, hat ja erst 1000 km aufm buckel? hab leider noch nie was am getriebe gemacht, ist das sehr aufwendig, wenn man das teil wechseln muss? und noch ne frage: am kolben kann aber nichts sein, wenn sie bei wehig gas gut läuft und sich normal anhört, oder?
    danke schonmal für die schnelle antwort.

• 5 Jahre ist ganz schön viel. Durchs stehen macht mann ne Karre schneller kaputt als wenn mann sie fährt. Die Simmeringe zum Beispiel werden dadurch porös und halten dann eben nicht mehr dicht. Das zeigt sich dann eben durch weißen Qualm. Soweit ich weiß gibt es 4 Simmeringe oder Wellendichtringe wie die sich auch nennen. Der bei dir kaputt sein könnte ist hinter dem Seitendeckel wo das Getriebeöl drinn ist.
    17\"Mutter-> Sicherheitsscheibe-> Zahnrad-> Simmering.
    So ist es zumindestens an meinen S51 Motor. Mit Schwalbe bin ich nicht so bewandert (Gebläsegekühlter Motor). Wenn diese Dichtung nicht mehr dicht hält,fließt Getriebeöl ins Kurbelwellengehäuse und wird mit in den Verbrennungsraum (zylinder) transportiert. Ich bin aber in Motorsachen kein Profi und würde dir daher raten mal dein Problem in die Kategorie \"Motor\" zu schreiben. Dort finden sich garantiert welche die sich 100% auskennen.

Mach einfach in Motor einen Link von hier hin. Damit ersparst du dir ,dein Prob noch mal zu tippen :cool:

• hallo peti,

vielen dank, hab das thema nach motor verfrachtet. auch nochmal danke für die beschreibung, habs mir auf der explosionszeichnung angeschaut, wieder was gelernt. wenn ich das öl raus hab und den deckel abschraube, kommt mit dann irgendwas entgegen, oder muss ich sonst noch was beachten?

• danke, ich hab da so nen trauma, seit ich mit 8 mal nen wecker aueinandergenommen hab, deshalb frag ich seitdem immer! sachma, das alte öl (2 jahre, wenig gelaufen) tausche ich aus, oder?

danke und gruß,

sascha

• :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh:
    Da bist du nicht alleine.

Besser du machst gleich nen wechsel. Ich habe zwar auch schon das alte Öl wieder zurück geschüttet und es ist nix passiert aber mann sollte das eigendlich nicht machen. Brauchen tust du SAE 80w40.Bekommst du in jeden Baumarkt für höchstens 5 euro.

• yo, super hab jetzt alles da, der nette simson-meister an der eberswalder str. hat zwar apothekenpreise (simmering, 0,5 sae80, ölablassschraube und einfüllstoppen, dichtung = 20€), aber dafür hat der alles da. na ja, hoffe am so. regnets nicht, dann werd ich mal versuchen. ach ja, der typ meinte man braucht spezialwerkzeug, ich werds erstmal mit einem passenden röhrchen versuchen, um ihn gleichmäßig draufzukriegen. ich nehme an, man muss ihn ja einfach nur fest andrücken, oder braucht er spiel? ich sag auf jeden fall bescheid, ob ich erfolg hatte. nochmal tausend dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!