Wo steht denn der typ ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo
    Ich baue mir gerade ein S51 auf und habe mir dazu einen 60ccm Zylinder und Kopf gekauft.Hier Muss ich da nen anderen Vergaser kaufen. Und was habe ich eigentlich für einen. Wo steht die Bezeichnung ? Meine Hauptdüse ist mit nen Schraubendreher verwürgt worden. Kann es daran liegen das das S51 schlecht läuft? Zündung ist i.o. Unterbrecher gewechselt. Kerze schwarz und springt schlecht an. Wenn sie an ist geht sie auch mal aus im Standgas. Ansaugstutzen zum Zylinder hin ist leicht gebogen. Wo bekomme ich günstig einen vernünftigen Vergaser her? Hat noch jemand einen abzugeben?


    Gruss olaf

  • Hallo,
    würde den tread titel nächstes mal detallierter angeben das man von vorne rein weiß was du überhaupt möchtest. Nur so als Tip... :b_wink:


    Aber ich möchte nicht nur meckern sonder auch helfen also bei mir steht die vergaser bezeichnung auf der linken seite in fahrtrichtung oben am rand und das mit der schwarzen kerze hört sich danach an das die zündung falsch eingestellt ist.

    :dance1: 1. u. 3. Großes Simson Treffen von BW - Ich war dabei ! :dance1:

  • @ dx2:


    Erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Also, die Bezeichnung steht an der Vergaserseite (wo auch der Limadeckel des Motor sitzt), knapp über der Vergaserwanne und links neben dem Überlauf. Zum Mindest sollte sie dort stehen, wenn sie nicht weggefeilt wurde.
    Also, das die HD mit nem Schraubendreher deformiert wurde, macht eigentlich nichts, zum Mindest beeinträchtig es die Funktion nicht.
    Ein schwarzes Kerzenbild lässt auf ein zu fettes Gemisch schließen, also einfach mal an der Gemischschraube das Gemisch etwas dünner stellen (Schraube etwas [!!!] weiter rausdrehen). Du kannst auch die Werkseinstellung wieder herstellen, in dem du die Schraube ganz reindrehst (nicht mit gewalt, sondern bis sie sich nicht mehr locker aus dem Handgelenk drehen lässt) und danach 2 1/2 Umdrehungen wieder öffnest.
    Wenn dein Vergaserflansch verzogen ist, dann kannst du den auch wieder planen. Also einfach mal an ne Schleifmaschine gesetzt und das Teil wieder gerade schleifen. Sollte aber schon ne Schleifmaschine sein, bei der man den Vergaserflansch komplett aufsetzen kann, sonst kann es zu Kanten kommen und das wäre nicht gut.
    Nen neuen Vergaser brauchst du nicht unbedingt.
    Für nen standart 60ccm Zylinder wie du einen gekauft hast, muss man lediglich die HD ändern. Bau anstatt der standart Hauptdüse eine 72er oder 75er ein, jenachdem mit welcher Düse sie besser läuft (ist von Motor zu Motor unterschiedlich).
    Dann viel Spaß beim Basteln und wenn du Probleme hast, einfach melden :b_wink: !


    @ Krempa:


    Wo ist bei dir linke Seite in Fahrtrichtung?Bei mir ist linke Seite in Fahrtrichtung auf der Seite des Getriebeseitendeckels und da steht die Nummer doch nicht. Die steht wenn man auf dem Moped sitzt rechts, also rechte Seite in Fahrtrichtung!


    Grüße, SSC

  • Ok
    Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich mach mich gleich mal ran und werte eure Antworten in der Praxis aus. :smile:


    Gruss dx2

  • Ja nu, für die S60-Abstimmung muss die HD raus. Probier es mit ner Zange, oder schraub dien ganzen Düsenstock raus. Schau mal ob Du noch einen beschaffen kannst, zur Not hab ich noch 2 liegen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hallo


    60 ccm Zylinder ist drauf , springt gut an und stottert wenn ich das Gas schnell aufdrehe. :frown: Wenn ich allmählich Gas gebe gehts eigentlich ganz gut. Wenn ich dann noch den Chokehebel etwas öffne ist es optimal. Was muss ich tun um das abzustellen. Ich dachte an einen 19er Amal Vergaser von Ebay für 50 Euronen. Oder gibts den irgentwo auf Rechnung. Weil ,ich brauche ihn schnell. oder meinen gasi neue Düsen verpassen,Welche???


    Gruss dx2

  • Also, nen 19er Vergaser brauchst du bei deinem Zylinder nicht, das würde alles nur noch schlimmer machen :b_wink: !
    Was hast du jetzt für ne Düse drinne?
    Wenn du den Choke ziehen muss damit alles gut läuft, dann scheint deine HD nun zu klein zu sein.
    Wie schon gesagt am Besten ne 75er HD rein und fertig.
    Das Gemisch nachstellen solltest du dann schon.


    Grüße, SSC

  • Was für ne Düse hast du jetzt drinn? Ich hatte bei nem Stino 60ccm einen BVF Gasi mit 72 HD drinn und die ging auch.

  • Danke Leute


    Habe heute ne 75 er HD eingebaut, Nadel ganz runter und die Simme läuft bestens. :dance::dance::dance:


    Was mach ich nun mit dem Amal Vergaser 19 mm den ich gestern für 51 Euro bei Ebay gekauft habe und auch schon bezahlt ?
    Müsste diese Woche noch kommen. Den einbauen oder den jetzigen drin lassen ?


    Gruss Olaf

  • Zitat


    Original von $$ S-S-C $$:
    Also, nen 19er Vergaser brauchst du bei deinem Zylinder nicht, das würde alles nur noch schlimmer machen :b_wink: !


    Wie oben schon gesagt wurde, ist der Vergaser nicht nötig für deinen standart 60ccm Zylinder.
    Der Vergaserdurchlass ist größer als der deines Zylindereinlasses, wodurch es zu ungünstigen Verwirbelungen kommt.
    Ausserdem steigt der Verbrauch mit einem solchen Vergaser doch schon um einiges an. Wenn dein Moped jetzt gut läuft, dann ist doch alles prima, also lass den originalen Vergaser drinne.


    Das mit dem Vergaser, den du nun gekauft hast, ist natürlich ärgerlich. Du kannst versuchen ihn zum gleichen Preis wieder im Ebay loszuwerden, was aber sicherlich schwierig wird.
    Trotzdem kann ich blos zum Verkauf raten, was willst du sonst auch damit anfangen?


    Grüße, SSC

  • Ich hör hier immer was von Verwirbelungen. Ich habe mir damals von MZA ein komplettset gekauft (60kit). 60ccm Zyli mit 21 Amal und Leo-Puff. Problemloser Einbau ohne Umbauten möglich stand damals dabei. Ich habe auser den Leo alles eingebaut und die Kiste kam beim ertsen Kick. Läuft bis heute wunderbar und macht ihre 83km/h. Der Spritverbrauch hatt sich zwar verändert aber nicht sehr deutlich. Aber ich würde meinen Zyli trotzdem gerne dem Amal anpassen. Kann ich ohne weiteres den Einlass auf 21 Aufbohren oder muß da noch mehr verändert werden auser der Einlass vom Zyli?

  • Also, wenn Verwirbelungen da sind, heist das ja nicht, dass das Moped nicht auf den ersten Kick anspringen kann. Trotzdem kommt es aufgrund der Verwirbelungen nie zur bestmöglichen Abstimmung. Man erhält halt nur Höchstleistungen, wenn alles genau aufeinander abgestimmt ist. Aber es geht natürlich auch so. Ist aber bei \"dx2\" jetzt Quatsch, wenn man den 19er Vergaser ranbauen würde, obwohl alles top läuft. Die Tuningvergaser fallen auch eher mal bei den Polizisten auf.


    Also, ein 21er Amalvergaser ist wirklich extrem am 60er, biste dir sicher, dass es kein steuerzeitenveränderter Zylinder oder ein Mehrkanäler ist?
    Anpassen geht, aber so viel Sprit braucht dein Zylinder eigentlich garnicht, wenn\'s ein Originaler ist. Es gibt 90er Mehrkanäler, die mit 21mm Vergaser gefahren werden und du fährst mit dem Teil am 60er rum.
    Was ist denn für ne Düse drinne?


    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!