Tachowelle zu klein oder Antrieb zu groß?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, folgendes Problem:
    Mein Tacho geht nicht, er kann gar nicht gehen, das das Tachowellenvierkant 1,8mm stark ist und das Vierkant vom Antrieb über 2mm dick ist, die Welle klappert da drinne locker umher, ich weiß zwar, dass das alles etwas kegelig ist, jedoch nicht so arg, dass es was helfen würde, also habe ich mal etwas Messingfolie viereckig gemacht und in den Antrieb geschoben, damit das Loch kleiner wird, das hat allerdings nicht lange gehalten.
    Meine Frage also: Ist der Durchmesser der Tachowelle mit 1,8mm normal und damit der Antrieb falsch bzw. defekt oder ist die Tachowelle zu klein (ausgelutscht..).

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Denis

• Die Wellen waren standartmäßig alle gleich dick, also kein Unterschied zwischen S50, S51 etc.!
    Das Schraubenritzel wird ausgelutscht sein, also mach ein neues rein und fertig.
    Typisches Problem, vorallem wenn der Antrieb schon mal gewechselt oder nicht ausreichend gefettet wurde. Der neigt dann nämlich zum schwerwiegenden Drehen, was dazu führen kann, dass die Welle durchdreht und die Aufnahme des Schraubenritzels auslutscht.
    Dann kannste das Teil wegwerfen und es muss ein neues rein. Hatte ich mal bei meinem Drehzahlmesserschraubenritzel gehabt.

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!