Hallo!
Ich hab ne S51 mit nem 60 cm³ Satz und nem 16N1-6 Vergaser.
Ich krieg den Vergaser so eingestellt das sie vernünftig läuft, doch irgendwann geht sie einfach aus. Wenn ich die Kerze rausschraube ist sie voll Sprit -> zu Fett.
Die Teillastnadel hab ich jetzt auf die 4 Kerbe (die letzte) gesetzt
(Kerbe weiter oben mehr Sprit - Kerbe weiter unten weniger Sprit - richtig?) - das hat aber auch nix gebracht.
Kann mir jemand sagen wie ich das in den Griff bekomme?
Sie lief noch nie richtig, hab sie gerade erst ausfebaut ......
Simme läuft zu Fett und geht dann aus, was ändern?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hast Du vielleicht eine zu große Hauptdüse drin??
-
Hast du nen 60ccm Stino oder z.B. ein 60ccm 4-Kanal?
Also endweder hast du ne zu große Hauptdüse, wie schon gesagt worden ist.
Oder das Schwimmernadelventil klemmt, wie bei mir.hab nähmich genau das gleiche problem wie du, ausser das meine am ende zu wenig bekommt weil meine irgendwo zwischen Auf und Zu klemmt.
Also da du wenig Post hast und ich sicher gehen möchte das du weisst was das Schwimmernadelventil ist, es ist das Ventil mit wo der Schwimmer wenn er voll ist die Nadel reindrückt und dadurch die Benzinzufuhr stopt.Oder dein Schwimmerstand stimmt nicht, ist aber eher unwahrscheinlich.
Erstmal müsste man genau wissen was für ne HD du hast und was genau fürn Zylinder, du meinst aber glaube ich nen Stino 60ccm.
P.S. Wenn du die erste Kerbe von oben nimmst hast du weniger Benzin.
Wenn du die letze Kerbe von oben nimmst hast du mehr BenzinHeisst Nadel so tief wie möglich im Vergaser= Am wenigsten Sprit
Nadel so hoch wie möglich im Vergaser= Am meisten SpritWer Denkfehler gefunden hat soll mich bitte berichtigen.!.#
Hoffe konnte dir Helfen
MFG
D@rkThrill -
fahr mal ein ende mit geschlossenem benzinhahn. wenns dann geht, liegt es nicht an der bedüsung sondern am kraftstoffniveau im gaser.
-
Erstmal danke für die Antworten. Es handelt sich um einen Stino 60cm³-Satz.
Beim Vergaser handelt es sich um einen 16N1-6 mit einer 50er Hauptdüse. Den Vergaser hab ich gerade erst komplett gereinigt inkl. Schwimmernadelventil. Den Schwimmerstand hab ich auch eingestellt.
Ich werd mal die Nadel mal eine Kerbe höher setzten (sprich auf die Zweite). Mal gucken was das bringt. -
50 HD ist Original und richtig in diesem Gasi. Hast du mal deinen Choke kontroliert ob der Gummi der die ganze sache abdichtet auch i.O.ist? Währe noch ne erklährung für zu Fett.
-
Gute Idee. Werd ich nachher mal nachschauen.
-
Hallo!
Konnte erst jetzt nachschauen, war im Urlaub ...
Also: der Gummi vom Choke ist in Ordnung.
Den Schwimmer hatte ich hier nach eingestellt. Ist die Anleitung ok? Kann das überhaubt am Schwimmerstand liegen? Ich hätte gedacht wenn der falsch eingestellt ist läuft er einfach über?!
Wenn ich sie im Stand laufen lasse läuft sie stabil, naja .... - sie säuft dann irgendwann ab. Wenn ich damit fahre nimmt sie kaum Gas an und säuft dann nach einer Weile ab.
Die Zündung hab ich geprüft -> ist ok.
Die Nadel hab ich in der obersten Kerbe.Hat vielleicht noch jemand ne Idee? :frown:
-
Guck mal im Ansaug nach.
Vielleicht ist dein Luftfilter zu (kann ja sein).
Wenn ja legst du ihn in Benzin (Super oder so, nur kein Diesel oder Gemisch) und bläst ihn mit nem Kompressor (oder eben mit dem Mund - aber Achtung Sprit ist nicht so sehr gesund) aus.Die Hauptdüse ist doch normalerweise eine 72 oder 70 aber keine 50er - die Startdüse ist 50.
In der 4 Kerbenstellung (also normal) ist der Vergaser doch eigentlich optimal eingestellt und müsste auch laufen (auch mit größerem Zylinder, ich meine die Gemischzusammensetzung bleibt doch die gleiche, egal ob größerer Zylinder oder nicht.
Bei der S70 steht der Vergaser doch auch in der Stellung.Bei nem Nachbar ging das Moped auch nicht mehr richtig an, da hat sich eine seiner Bienen (er ist Imker) im Ansaug verkrochen und das Ansaugrohr mit Dreck zugestopft (er hat so nen Sachs Mars Mofa).
Wenn deins erst kurz läuft kanns ja nicht an der Zündung liegen also muss es wohl irgendwo an der Gemischzusammensetzung hängen.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Denis -
Der Luftfilter ist okay. Beim 16N1-6 ist die Hauptdüse eine 50er. Die Kerben zählt man doch von ober nach unten, oder? Also ganz oben ist die Erste und ganz unten die Vierte. Nun hab ich meine Nadel in der obersten Stellung - so das die Nadel am weitesten in den Vergaser reicht.
-
Jo, hast recht, ist ne 50er Düse- warum ist die beim 16N-1er so klein??
Hier steht alles über die Vergaser:
http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/vergaser.htm
Also du musst ihn in die 3. Kerbe von oben hängen.
Hast du´s schonmal ohne Luftfilter probiert?
Auf der Site steht auch, dass der Sperber einen 16N-1 3 er Vergaser hatte, also einen mit 80er Düse.
Vielleicht ist der Vergaser ja zu klein obwohl ich mir das kaum vorstellen kann.
Gibtst du immer Gas dabei oder geht er dir nur im Standgas aus?Gruß
Denis -
Das heißt wenn sie nicht weit in den Vergaser reicht kommt mehr Sprit durch, korrigiert mich wenn ich mich irre aber müsstest du sie dann nicht eher nach unten hängen wenn sie zu Fett läuft?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!