LED's brennen durch!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• soweit ich weiss bekommt die tachobirne ihren strom durch die ZÜNDUNG, da ist ganz klar, dass die durchbrennen.

klemm das kabel vom zündschloss ab und an die batterie.
    dann wär es besser, wenn du die leds in reihe schaltest.
    weil 1/220 + 1/220 = 1/X X=110 ohm....

die 110er hab ich für 5V drin, die sind genau richtig. (30mA)
    bei 6V sind die zuklein und wenn du die an die zündung dranmachst (wo bis 20-30V spannungsspitzen kommen) klatscht es die durch....
    ganz logisch.

schalt die leds in reihe, dann fallen 3,2V über die ab, den rest kannst du auf die wiederstände verlegen. und denk dran. berechne die wiederstände für 7V

• ja aber ich habe noch ein Problem. Undzwar wenn ich keine Tachobeleuchtung über das Tachokabel habe, dann dauert es keine Woche dann brennt mir das Vorderlicht durch. Was kann ich da dann machen?

Das Leben ist zu kurz zum Sparen!

• also erst mal ist es richtig, dass die leds für die tachobeleuchtung
    an die batterie angeschlossen werden müssen.
    ich hatte das auch erst an die lichtmaschine angeschlossen
    so wie es original war. da waren die leds sofort durch.
    an der batterie gab es gar keine probleme mehr.

mit dem licht vorne das hatte ich auch. bei meinem bruder
    ist aber immer das rücklicht durchgebrannt ohne
    tachobeleuchtung, der hat ne s50.
    das ist merkwürdig das bei dir das vorderlicht
    durchbrennt, weil das ja eigentlich ganz einzeln an eine
    extra spule angeschlossen ist.
    zumindest haben wir das rücklicht und vorderlicht
    zusammen an die spule fürs vorderlicht geklemmt.
    bei meinem bruder geht das bestens und bei mir ist
    das vorderlicht jetzt etwas dunkler. aber das geht schon so.
    musste mal im schaltplan schauen und dann einfach die
    leitung vom rücklicht, die ans zündschloss geht an den pin
    vom zündschloss stecken wo das vorderlicht angeschlossen ist.
    danach geht dann allerdings dein standlicht hinten nicht mehr
    aber das rücklicht geht nicht mehr aus wenn das bremslicht an ist.

Buchholz 69ers

• also das das vorderlicht durchbrent hat nix mit dem tacho zu tun.
    vorder und rücklicht an eine spule zu hängen is das dümmste wasde machen kannst, da kannste auch gleich ein teelicht vorne reinstellen.

hast du U oder Ezündung? bei E vorne 35/35W birne bei U 25/25.

• Also ich habe eine U-Zündung 25/25. Habe auch die richtige Birne drin. Das mit dem Durchbrennen der Birne war eben wo die Tachobirne mal durchgebrannt war. Es hat dann eine Woche gedauert bis es dann das Vorderlicht durchgeschosssen hat. Seitdem ich jetzt wieder eine funktionierente Tachobirne drin habe, ist nichts mehr passiert. Deswegen habe ich bedenken wenn ich meine Tachobeleuchtung über die Batterie laufen lasse, dann brennt mir bestimmt wieder is Vorderlich durch. Und diese Birnen sind ja auch nicht gerade billig.

• völlig ausgeschlossen, das das zusammenhängt.

entweder du machst es so wie wir gesagt haben, oder nciht, aber dann bitte nicht wundern/beschweren.

9ich finde diese \"einfach mal 2leds irgendwohin\" getue eh bisl komisch, wenn dann richtig. bei mir im möff is alles LED ausser das vorderlicht.

• Ne ich schliesse die LEDs jetzt schon an der Batterie an. Aber die Vorderbirne ist ja nicht nur 1 mal sondern 4 mal durchgebrannt. Und seitdem ich die Tachobirne gebaut(gewechselt) habe, passiert nichts mehr.

• Zitat

Original von scrap:
    vorder und rücklicht an eine spule zu hängen is das dümmste wasde machen kannst, da kannste auch gleich ein teelicht vorne reinstellen.

Na mal immer langsam mit den jungen Pferden. :biglaugh:
    In meinem Schaltplan (SR50/1C) ist genau das der fall: rtws von der Lichtspule geht an:
    - swws: Vorderlicht
    - gr: Rücklicht
    - ws: EWR

S51-Fahrer: Deswegen htte ich dich gefragt, wie du die Leds angeschlossen hast. Ich wundere mich eigentlich nur dass die überhaupt gebrannt haben. Schließlich kommt von den Spulen Wechselstrom.

Wenn dir Dein Tachobeleuchtungsbirnel so viel bedeudet, kannst du es ja einfach mit in die Vorderlampe legen. Da \"stört\" das Licht nicht und Deine Leds kriegen ein extra Kabel zur Batterie.

:toxico:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!