AOA bei 70 ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,also ich hab 70er 5 Kanal mit 21er Einlass.

Nun folgendes:Ich hab nen Sport SP von RZT mit gekürztem 32er Krümmer.
    Nun hatte ich das Gefühl,dass der mein Topspeed drosselt.
    Also hab ich nen alten verrosteten Stinoauspuff genommen und vorm anbauen schnell das Endrohr auf 16 vergrößert und die Bohrungen in das hintere Prallblech gesetzt.
    Also die Fahrbarkeit des Motors ist damit deutlich besser vor allem unten rum,er entwickelt auch mehr Drehmoment.
    Aber in der Geschwindigkeit merke ich nun deutlich,dass er knapp über 75 abregelt,ist deutlich zu spüren.
    Wenn ich jetzt den nächsten Schritt mache (den gekürzten dicken Krümmer anbauen),dann wird die Resodrehzahl nochmal angehoben,richtig?Verliere ich dabei dann wieder an Drehmoment?
    Aber hier nun meine Hauptfrage: Ist der AOA mit diesen genauen Maßen nicht für 50ccm ausgelegt?Denn mir ist aufgefallen:
    der 50er hat nen 16er Einlass,das Endrohr in der Tüte soll auf 16 erweitert werden.Der Auspuff ist dann an keiner Stelle dünner als 16mm!!!
    Wenn ich jetzt aber mehr Hubraum+mehr Drehzahl+nen 21er Einlass hab, müssen die Maße dann nicht anders genommen werden?also z.B. das Rohr auf 21 erweitern ?)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :dance:
    Ich werde dann nach euren Ratschlägen noch etwas an dem Teil herumprobieren und wenn mir die Fahrleistung zusagt verkaufe ich den SP und mach mir einen neuen mit den entsprechenden Änderungen zurecht :bounce:
    Wie war denn das ?,kann man Importauspüffe bis AOA 3 umbauen?
    Welches Schweißgerät muss man nehmen um an den Auspüffen zu schweißen,ich schätze mal Elektro geht nicht :b_wink:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Also laut Langtuning ist der Importauspuff nicht geeignet dazu. Kannst ja mal nachlesen, aber schweissen geht ganz gut mich WIG. Hab meinen auch auf Arbeit geschweisst, ging eigentlich super.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Also, die neueren Importauspuffanlagen verfügen über einen Gegenkonus, mit denen kannst du die Bearbeitung nach Lang durchführen. Bei denen mit Prellblech geht das nicht, da unbedingt ein Gegenkonus notwendig ist!Natürlich könntest du auch aus einem Importauspuff das Prellblech rausschlagen und einen Gegenkonus einsetzen.
    Das deine Geschwindigkeit gedrosselt wird ist klar, der Krümmer ist für den Altgasabtransport bei hohen Geschwindigkeiten viel zu klein. Da muss auf jeden Fall der dickere Krümmer dran. Das sollte auch keinen Drehmomentverlust mit sich führen. Eher das Gegenteil, denn durch den größeren Durchlass der Altgase wird ein stärkerer Gegendruck erreicht. Allerdings kann\'s dabei wieder schnell zu Hitzestaus kommen (Klemmergefahr!), also solltest du das Endrohr innen größer machen als nur 16mm. Wie viel kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, da ich mich mit solchen Mehrkanälern nicht auskenne.
    Wenn du die Möglichkeit zum Schweißen hast, dann lad dir ein Auspuffberechnungsprogramm bei Reichtuning runter und berechne dir ne Reso für deinen Zylinder.
    Bei den Auspuffschweißarbeiten musst du aber schauen, dass du die Nähte nach aussen ziehst, sonst passt der Konus nachher ohne große Schleifarbeiten nicht mehr rein!
    Allgemein ist klar, dass dein 70er 5K mit stino Auspuff untenraus besser kommt, denn im Gegensatz zu deinem RZT hat der einen niedrigen Resobereich. Wenn du den RZT mit gekürztem Krümmer fährst, wird der hohe Resobereich zwar etwas weiter nach unten verschoben, trotzdem bleibt der Resobereich weiterhin rel. hoch. Jetzt weiß ich auch nicht, wie weit du gekürzt hast. Wenn du viel weggenommen hast, kann\'s schon sein, dass dadurch die Endgeschwindigkeit ab ner bestimmten Drehzahl gedrosselt wird.

Der Originalpott wirkt ja durch den niedrigen Resobereich stark auf das Drehmoment ein. Wenn du jetzt nen gekürzten Krümmer verbaust und die durchlässe anpasst, solltest du aber eigentlich weniger Endgeschwindigkeit haben, als mit der RZT. Das was du dann hättest wäre ein Auspuff, der bei rel. niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment rausholt. Also positiv für den Anzug, negativ für den Endspeed.

Ich weiß aber nicht, in wie weit der RZT überhaupt für den 70er5 geeignet ist. Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, dann bau dir ne Reos nach deinen eigenen Wünschen auf.

Grüße, SSC

• Ja,also den Krümmer hab ich exakt 8 cm gekürzt.
    Und zum Topspeed: mit dem jetzt leicht geänderten ori läuft se halt 75-77 und mit dem SP samt dicken Krümmer (vorm kürzen=nach kürzen) ca 83,aber auch nur wenn kein wind ist.
    Tja schweißen kann ich elektro selber oder über Beziehungen Schutzgas.
    Das soll es ja auch für den Ansaugweg geben...

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Also,ich hab mir dieses Programm gerade mal angesehen.
    5 Kanal steht da nicht zur Auswahl,aber das ist ja eh kein richtiger Kanal in dem Sinne,also kann ich bestimmt den 4Kanal nehmen.
    Es hat nicht zufällig jemand die ganzen Maße vom RZT 705 von 2001?
    Erschwerend dazu kommt noch,dass ich eine 2mm starke Fußdichtung einbauen musste,weil der Kolben zu lang war,das macht die ganze Sache nicht gerade einfacher.
    Den Kopf müsste ich dann auch noch auslitern *heul*,aber eigentlich wollte ich den nich schonwieder runternehmen.
    Macht es denn so einen großen Unterschied zwischen AOA 3 und nem speziellen Reso,dass es den Aufwand lohnt ??? :rolleyes:

Sie hat nen Motor.....

• Hmm, aber ein 70er5K mit nur 83km/h Topspeed? Wurde der auf Drehmomentstärke ausgelegt? Aber selbst dann sind 83 wirklich wenig.
    Da stimmt doch was in der Abstimmung nicht.
    Ist der Vergaser ordentlich eingestellt und der Zylinder ordentlich eingefahren?
    Also Reso bringt schon Vorteile, weil du ohne große Anzugsverluste mehr Power und mehr Endspeed bekommst. Also beispielsweise bis zu 1 Ps mehr ohne spurbare negative Veränderungen. Das haste beim AOA nicht.

Grüße, SSC

• Jaja,er ist gut eingefahren und der Vergaser ist auch gut eingestellt.
    Jedoch konnte ich als maximum nur eine 90er Hd einbauen,ansonsten wird es zu fett...
    So bei 75 tritt allerdings eine art klingelgeräusch auf,was danach aber wieder verschwindet und auch nur bei dieser Geschwindigkeit auftritt.In diesem Moment triit allerdings eine Leistungsminderung auf,also die Beschleunigung strebt dann quasi gegen Null.
    Ich glaube langsam das hat mit dem zu langen Kolben zu tun *ichkönnteheulen*
    Bis zum 29.7. muss ich jedenfalls ordentliche Werte erreichen,will am Beschleunigungsrennen aufm Harzring teilnehmen und will gegen die 70er von Lang nicht ganz so doof aussehen wenn ich verliere :biglaugh:

Sie hat nen Motor.....

• Aber mal ehrlich, ein 70er 5K mit so wenig power, da stimmt was nicht. Haste dich mal beim Händler erkundigt?Was haste denn für ein Ritzel drauf?
    Ab welchem Drehzahlbereich kommt denn das Anzugsloch?

Grüße, SSC

• Ritzel ist original 15:34,allerdings mit 70er Primärtrieb.
    Welchen Hädler soll ich denn bitte fragen,der is von rzt.
    Die Drehzahl kann ich dir nicht sagen :confused: ,aber in den anderen Gängen zieht er ja sauber durch.
    1.Gang:30
    2.Gang:gut 50
    3.Gang: knapp 70 und dann der 4.

Sie hat nen Motor.....

• Naja, du sollst halt die Firma, die den Zylinder bearbeitet hat, mal darauf ansprechen.
    In deinem Falle also RZT.
    Wenn bei dir der 4te Gang nicht ausdreht, dann hat das sicher seine Gründe.
    Dein Zylinder müsste normalerweise doch locker 90-100km/h fahren.
    Also schreib ne E-Mail hin, frag nach was los ist und beschwer dich.

Grüße, SSC

• Ich sag mal so,es gibt doch keine Leistungsgarantie und es gibt nunmal gute und schlechte Zyllis.
    Was habe ich denn davon mich zu beschweren,ich hab den doch schon über 4 Jahre und er ist auch schonmal geschliffen,von daher werden se mir garantiert keinen neuen geben :censored:

Sie hat nen Motor.....

• Eigentlich iss ja bekannt das die wahre Drehzahlmonster bauen, und da sollte schon mehr als 83 rauskommen. Selbst mit abgeändertem Oripöff.
    Das läust ja schon ein normaler S70 Motor.
    Was hast Du für ne Zündung? weil die TGL elektronik kann abregelnd wirken wenn die Einsatzdrehzahl sehr gering eingestellt ist.
    Lief dein Motor schon mal schneller?

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!