hallo,
ich bin mit meiner s51(4Gng) gefahren und dann hat sich die Mutter, unter der man die Gänge einstellt gelöst. ich hab sie wieder festgeschraubt und nachgemessen im 1.Gang. (war genau 46,6mm) es ging außer dem ersten aber kein Gang rein! jetzt hab ich die stellschraube verstellt, so dass die Gänge wieder reinspringen. allerdings beim nachmessen 46.59mm.
Dann bin ich losgefahren, aber das Getriebe hat sich furchtbar angehört.es rumpelte quasi schon..
wenn ich das Moped im Leerlauf schiebe klackt das getriebe! Ich habe den Stellring unter der Mutter schon in fast allen erdenklichen Positionen gehabt, krieg es aber nicht hin. hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.danke..
getriebe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat
Original von tosch:
hallo,
. allerdings beim nachmessen 46.59mm.sorry ich meine ca. 46,2mm
-
Auf die 46,6 würde ich gar nicht soviel Wert legen. Paßt bei mir auch nicht immer und schaltet trotzdem gut.
Da Du ja sicherlich noch bei gelöster Mutter geschaltet hast,kann es sein,daß an der Schaltung was verzogen ist. Am besten Deckel abmachen,nachsehen,ob Dir was auffällt. Wenn nicht,Ganghebel drauf und durchschalten und beobachten.eigentlich müßte der Fehler bei dem Hebel sein,der in die Nut der Schaltwalze liegt,oder die Ziehkeilwelle. -
danke für die Antwort. ja du hast recht, ich hab noch versucht weiterzuschalten.
hab jetzt den Deckel abgemacht, mir ist aber nichts aufgefallen
am Hebel. woran würd ich denn erkennen?
Das Große Zahnrad unter dem Kupplungskorb läßt sich nach vorne
und hinten etwas verschieben.ist das normal? -
du meinst sicher die schaltwalze
nein die darf sich nur drehen.... ansonsten schau mal, ob der sprengring und die uscheibe da saind....
-
ich mein das Kupplungszahnrad. das läßt sich rein und raus bewegen.
hat fast 1cm spiel. -
Der Kupplungskorb (großes Zahnrad) muss sogar etwas Spiel haben (0,3mm (+0,1mm)) bim vor und zurückdrücken..
Es konnte sein, das sie Schraube, welche das Gegenstück von der äußeren Kontermutte ist, sich am Lagerwinkel gelöst hat (normal ist die Schraube fest damit verschweißt) dann kannst du an der Stellschraube auch nix mehr einstellen wei die sich mitdreht, schau mal danach.
Oder die Schaltwalze hat sich von der Welle gelöst, davor ist normal eine Anschlaufscheibe und ein Sicherungsring (12mm), welcher die Schaltwalze hält. (Die Schaltwalze ist ca. bei 2 Uhr hinter dem Kupplungskorb halb verdeckt) Die Schaltwalze bewegt den Schwenkhebel der oben am Lagerwinkel dran ist.
-
Wenn du den Deckel schonmal abhast musst du unbedingt das Spiel von deinem Kupplungskorb korrigieren.
Bei mir hab ich einen knappen mm eingestellt,denn sonst wird es dadrin immer Rucke geben und du hast nen ungeheuren Verschleiß und die Kurbelwelle wird davon auch nicht besser.
Also Spiel messen,Korb runter,scheibe drunter und wieder zusammenbauen,fertsch.
-
Danke, werd ich machen! ich hatte den Motor gerade noch mal an um zu hören, wo das Geräusch genau herkommt.
Als ich Gas gegeben hab, hat der Motor aber nicht höher gedreht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!