Motor rasselt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem S51, sobald ich meinen Motor richtig hochdrehe fängt der an mit rasseln! Ich höre da schon die Kolbenringe springen! Ihr werdet jetzt sagen: na dann dreh die bude nicht so hoch! Aber wenn ich im 4. Gang bin und Berg runter fahre (manchmal auch auf der geraden), höre ich nur noch dieses rasseln und die Leistung ist schlagartig wie weggeblasen. Wenn dann noch ein Berg im Anschluß kommt, muss ich immer erst das gas kurz weg nehmen, damit ich wieder volle Leistung zur Verfügung habe! Es handelt sich um nen stino 50iger!

Was kann ich nun dagegen machen, reicht das wenn ich die Kolbenringe und das Nadellager wechsel? Oder muss ich ne GR mit dem Motor mache? Ich habe auch noch nen Motor da, der erst 7000 km gelaufen ist, soll ich den mal probieren? Hatte ihn aber noch nie am laufen und weis auch nicht ob der km-stand zusagen hat, ob der rasselt....!

helft mir bitte...

• Nach meinem wissen, ist es das bekannte Zylinder Rasseln, das ist (war bei meinen 50ccm) auch so.
    Genau bei 60 km/h hat der Zilinder angefangen zu rasseln, mir wurde gesagt, dass ist normal :rotate:

• mehr oder weniger
    wenn der Zylinder schon 30000km runter hat ist die Laufbuchse und der Kolben ausgelutscht
    wenn er aber neu ist, haste entweder mal einen Fresser gehabt oder
    es ist ein Importzylinder der nagelneu schon rasselt

• Ich würde mal, wie du schon gesagt hast, auf die Kolbenringe und das Nadellager tippen!
    Ein bestimmtes Rasseln ist ja bei Simson schon so gut wie normal :b_wink:, bei dir scheints aber zu stark zu sein.

Wieviele KM hat denn deine Zylindergarnitur schon runter?

lieber breit grinsen als schmal denken

• Also laut Tacho hat meine simme ca.34000 runter! Jedoch ist das ein S50 und hat nen S51 Motor drin, also muss der Vorbesitzer schon mal einen neuen Motor reingehangen haben! Der Tacho ging auch nicht, als ich die simme gekauft habe! Ich kann also nicht sagen wieviel der Motor schon gelaufen ist!
    Bringt das was den anderen Motor einzubauen? Oder soll ich mir für den jetztigen neuteile leisten, was meint ihr?
    Könnte ich mir da gleich einen 60ccm Zylinder holen, oder muss da noch mehr geändert werden, wie Kurbelwelle usw.?

Ich verstehe aber nicht warum die S51 motoren immer rasseln, ich habe ne Schwalbe mit Gebläse-motor, die hat auch schon 35000 runter und die geht wie die Biene...

• 60ccm sind kein Problem! Du brauchst nur ne andere Hauptdüse und solltest deinen Luftfilter sowie Auspuff etwas modifizieren um die ganze Leistung rauszukitzeln!

Schick doch einfach deinen Zyli in ne Schleiferei und lass ihn aufs letzte Maß ausschleifen (für die 58ccm)!
    Das kostet meist so um die 30-50 Euro und dann ist dein Zylinder mit Kolben + Ringen etc komplett einbaufertig!

Von den billig Zylinder-Kits kann man nur abraten, die fangen sehr früh wieder zu rasseln an! Wenn dann einen Zyli von MZA holen!

lieber breit grinsen als schmal denken

• ich hab das selbe problem, hab mein 60ccm zylinder letztes jahr bei simme wilke geholt... 60ccm mit 50\'er kopf! so wie es am besten ist.... joar... jetzt is bei 75 km/h schluss... is wie so ne drossel! total ätzend! die kolbenringe können es aber bei mir nicht sein, da sonst die kompression weg wär, und die ringe auch undicht wären, was nicht der fall ist! der zylinder sieht immer noch top aus! ... muss also andere sachen sein... hmmm... kann da jemand weiterhelfen?

• was kostetn das bei denen einschließlich versand so ungefähr?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!