S70 Kurbelwelle und 60ér Zylinder!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das problem was sich doch hier stellt is, dass es keine S60 Kurbelwelle gibt!!

also wird der Kolben eines 60´er zyllis für ne s51welle immer nen bissel zu schwer und für ne S70welle immer nen bissel zu leicht sein!

Ist es denn nur für die Lager und andere verschleissteile besser, wenn es ne S51welle oder s70welle is die verbaut wird! (lager bei beiden wellenarten werden als gleich angenommen)

mfg Sledge

• Also, man kann sich sicher ne Welle so bearbeiten lassen, dass sie für den 60er Zylinder geeignet ist.
    Die Wuchtung kann ja die selbe bleiben, lediglich das Gewicht, welches von den Hubwangen der Kurbelwelle abgetragen werden müsste, ist geringer als beim S70 .
    Ne Bearbeitung der Welle von S51 zu S70 kostet bei Reich 10€ oder 15€. Wenn du dem die Daten gibst, wie viel er wegmachen soll für ne S60 und mal anfragst, ob er das macht, wird das sicher nicht viel teurer.

Also, ich würde dir, wenn du keine andere Möglichkeit ausser S51 und S70 Welle hast, zur S51 Welle raten.

Die Wuchtung ist die selbe, in hohen Drehzahlen werden durch die Massedifferenzen ähnlich starke Schwingungen entstehen, nur kommt halt bei der S70 Welle noch die fehlende Vorverdichtung dazu.

Grüße, SSC

• werd ich auch machen - dass gewicht des 60´er kolbens um den es bei mir geht is nur sehr geringfügig größer als das eines 50´er kolbens

....insofern kommt die S51KW schon ziemlich nah an die passende wuchtung ran....

mfg Sledge

• Du meinst sicher sie kommt an das passende Masseverhältnis nahe ran. die Wuchtung ist ja wie gesagt gleich.
    Aber du kannst ja auch noch versuchen die Masse etwas auszugleichen, aber das ist nicht so einfach.
    Soweit ich weiß, gibt es aber auch erleichterte Kolben zu kaufen.
    Musste zur Not mal suchen.
    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!