Einstellung 60SZ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab in der Suche nichts gefunden. Ich habe einen 60er mit den Steuerzeitentuning von Lang, einen Umgebauten Luftfilter und einen gekürzten Krümmer. Die Nadel im Vergaser hängt auf der zweiten Kerbe von unten.
    Mein Problem:
    Das Standgas kann ich mit der schraube irgendwie nicht einstellen, die Karre muckt nur rum und nimmt kein Vollgas (obwohl cih gerne so fahre).

Unsere Mokicks kommen nicht umsonst aus den Jagdwaffenwerken...

• Was haste denn für ne HD im Vegaser?
    Läuft die Karre auf Choke besser?
    Was heist denn bei dir, dass das Standgas nur rummuckt?
    Hält es nicht, oder tourt es von allein hoch?

Grüße, SSC

• Moin!
    Ich hab ne 80 HD. Das Standgas ist (wenn sie mal mit traten angeht) sehr hoch, wenn ich Gas gebe geht es auf Normalniveau und dann schließlich aus (ist schön an der Ampel wenn die Karre auf einmal aus ist).
    Auf Choke läuft sie auch nicht besser und die Karre macht öfters mal ne Fehlzündung!
    Vielleicht läuft sie besser wenn ich mal Kondensator und Unterbrecher wechsel und mal einstellen lasse, aber eigentlich lief sie immer ganz gut, bis der neue Simmerring (hinter Zündung) eingebaut wurde, vielleicht wurde dabei die Grundplatte ein wenig verdreht?

• Das hört sich nach Nebenluft an.

Wurde der Simmering sachgemäß gewechselt? Es passiert leicht das die Dichtlippe beschädigt wird oder der Simmering einfach nicht tief genug eingebaut wird.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Also von der Sache her könnte es schon Nebenluft sein, aber als ich mal simmerringprobleme hatte, hat mein standgas überhaupt nicht gehalten.
    Da deins aber noch hält, glaub ich nicht unbedingt an Falschluft.
    Wenn ich die Karre damals einfach warmgefahren hatte, ging die durch den Nebenluftsog sofort aus, wenn ich nicht hoch gedreht hatte.

Wie sieht denn deine Kerze aus?Am Flansch Auch alles dicht?Haste dein Standgas hoch eingestellt?Ist der Schieber denn richtig im Vergaser?

Grüße, SSC

• ich vermute das ist mit ein Problem der Zündung. (Fehlzündungen)
    ich empfehl wieder mal den Umbau auf E-Zündung. Als billigste Lösung in die U-Zündung eine 6-Volt-Zündspule und richtig einstellen.

Das Steuerzeitentuning bewirkt eine bessere Spritversorgung und eine Drehmomentverringerung in unteren Drehzahlen (obenrum mehr) somit kann das Moped beim Gasgeben aus geringen Drehzahlen sogar ausgehen, weil es in diesem Drehzahlbereich einfach überfettet.

Da hilft nur die Nadel in die magerste Position (ganz tief, oberste Kerbe) zu hängen!! (eigentlich nimmt man auch die 09er Nadel)

Wenn die Kerze dann noch etwas zu dunkel ist, dann unter dem Luftfilter das Blech zwischen den Löcher wegschneiden. Etwas mehr Luft kann dann auch helfen.

Wenn dann noch der Auspuff angepasst ist (Krümmer kürzen, hinteres Flötenblech 2 x 10mm Löcher und letzte Verengung vorm Auspuffende aufbohren/-schlagen) dann müsst es funzen.

• @Superplus: Beim Einbau waren wir sehr sorgfältig, alten raus, alles schön gereinigt und den neuen rein.
    Kerze ist braun, ich hatte letztes Jahr schon probleme wo die Karre kalt war, da hat sie auch kein Vollgas genommen, aber das ging dann nach ca. 1km. Flansch ist dicht. Schieber ist richtig drin, wenn ich die Schraube weiter rausdrehe geht es auch nicht runter.
    Morgen kommen erstmal neuer Unterbrecher und neuer Kondensator, dann nochmal mit Stroboskop und Uhr alles genau einstellen, wenn es dann nicht ngeht melde ich mich morgen abend wieder.
    PS: Ich schau mal nach ob am Simmerring doch irgendwelche beschägigungen sind.

• Moin!
    Veränderung:-Zündung eingestellt (Unterbrecher ist 1,8mm vor OT
    0,4mm offen
    -Zündkerze, Unterbrecher, Kondensator neu
    -Vergaser eingestellt (Schwimmer /Nadel hängt auf
    2. Kerbe von oben
    Resultat:-Karre läuft sehr bescheiden
    -Fehlzündungen (Hammerhart und nicht zu knapp)

Ich bin ratlos, HELFT MIR :_shoot: :_sword:

MfG M_o_S

• warum denn 1,8mm vor OT ?) da kommt die ja viel zu früh! du musst das auf 1,4mm - 1,5mm vor OT stellen!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Also auf die \"Fehlzündungen\" würde ich erst mal nicht so viel geben.
    Wenn man im Stand den Gashahn aufreist und der Motor will nicht so richtig extrem Hochtouren sondern schwingt womöglich etwas in der Drehzahl läuft er zu Mager und das kann ob ihr glaubt oder nicht auch die Ursache dafür sein das es mächtig im Auspuff scheppert. Denn die Zündung bekommt nicht jeden Takt gezündet und durch die gasschwingungen im Auslass kann es dann passieren daß es igendwann mal im Auspuff knallt.
    Ich kenne mich mit den Spezialitäten des Arreche nicht so aus. Aber wennn der Motor runtertourt mit etwas gas ist es ne eindeutige Vergaserfehleinstellung, oder Nebenluft(aber kaum am Simmerring) denn das halte ich in diesem fall für den falschen ansatz.
    Man muß vielleicht dazu sagen daß hier einige nur Simmerringe im Kopf haben ?)
    Häng mal die Nadel höher. Läuft Sie denn bei Vollgas ordentlich oder will Sie da gar nicht. Vielleicht ist ja auch doch die HD zu klein. Bei einem derartigen Effekt kann nebenluft am Vergaser kaum die alleinige Ursache sein, ich weis aus Erfahrung nur zu gut daß das mit der Vergaserabstimmung gar nicht so einfach ist wie man es denkt und einem der Händler auf dem Beipackzettel glauben machen will. Der Aussage von Jürgen kann ich mich nur anschießen, denn bei getunten Motoren verbietet sich eigentlich die Störanfällige und verschleißträchtige U- Zündung.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Habichtraser:
    Es sind nicht nur mal ne Fehlzündung, sondern es knallt jedes mal wenn ich vom Gas gehe und auch sonst. Wer redet hier eigentlich von Arreche? Wenn ich die Nadel höher hänge (sie ist schon 2.Kerbe von oben), bekommt der Motor noch mehr Sprit, Jürgen sagt aber die Nadel soll tiefer->weniger Sprit. Für ne neue Zündung hab ich im Moment keine Kohle. Ich hab ne 80er HD, die eigentlich reichen müsste. Bei Vollgas läuft sie am schlechtesten.

Ein Kumpel hat gesagt, das meine Karre übelst qualmt, d.h. mehr als sonst (fahre nur 1:33), ist ein Anzeichen für Überfettetes Gemisch?
    Woran erkenne ich eine 09er Nadel
    Soll die Nadel jetzt höher oder tiefer? (ich würd sagen tiefer)
    MfG M_o_S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!