Tachobeleuchtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute!

Ich wollte mal wissen, ob und wie man die Tachobeleuchtung verändern kann da man bei mir kaum was erkennt und ich gerne etwas induviduelles habe, ohne meine Simme auf den ersten Blick von der Serie abzuheben.

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen?

[center]:lickout: Simson S50 B-1 Baujahr 1976 :lickout:

Schaut doch mal auf meine Hp...da sind noch paar Bilder von meiner Simme...[/center]
    [mwechsel] http://www.surf-club.de/camel1555/ [/mwechsel]

• Hey,du könntest versuchen die originale Birne (1,2Watt) gegen ne LED (weiß/farbig) auszutauschen. Ich weiß jetzt aber nicht ob die Tachobeleuchtung über Batterie gespeist wird,ich glaube aber ja. Ansonsten müssteste mit Widerständen ,drehpotentiometern... arbeiten. :lookaround: Is nur ne Idee.....

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Die Tacho- bzw. Drehzahlmesserbeleuchtung bekommt ihren Strom von der Batterie. Wie kafruechtchen schon geschrieben hat, kannst du dir eine farbige oder weiße LED einbauen.

Gruß Thomas

• dafür musst du aber den tacho öffnen.

dies tust du indem du mit nem kleinen schraubenzieher aussen den blechrand aufbiegst....

is ne sehr ätzende arbeit...
    da kannst du gleich n neues ziffernblatt draufkleben wen du willst.

und ich hab den tacho auf 0 zurückgedreht, da ein komplett regenerierter motor reinkommt....

also original kommt die stromversorgung von der spule fürs rücklicht... is am gleichen kontakt wie das rücklicht....

also nix mit batterie...
    kannst das aber natürlich drauflegen....

• Ich hab mir 3 Blaue LEDs eingebaut. Musste den TAcho garnicht öffnen. Konnte die mit ner Pinzette an 3 Stellen unterbringen. Is jetz super hell. Wiederstände darf man natürlich nich vergessen...

jaja

• Könnte mir jemand einen Tacho fertigmachen (mit neuem weißen Ziffernblatt, blauem LED-Licht und auf 0 KM zurückgedreht)??? Was würde das dann ungefähr kosten???

Erstmal danke für die Antworten....wenn sich keiner findet oder es zu teuer ist mach ich es halt selber....

[center]:lickout: Simson S50 B-1 Baujahr 1976 :lickout:

Schaut doch mal auf meine Hp...da sind noch paar Bilder von meiner Simme...[/center]
    [mwechsel] http://www.surf-club.de/camel1555/ [/mwechsel]

• die originalen weißen tachoblätter geibt es nicht mehr

ich hab bei mir jetz auch zwei blaue LED\'s reingemacht und muss saagen das es einfach genial aussieht und es vorallem auch um einiges heller is

(hab eine oben und eine unten vom tachoblatt) :d_zwinker:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• ja das würd mich auch mal interessieren.
    also wie geht das mit dem öffnen des Tachos, ohne das man den Chromring aufbiegen muss?
    was für LEDs kommen da rein? wie groß? kann jemand mal die spezielle Bezeichnung reinstellen? Ich würd gern weiße LEDs rein machen..und was für Widerstände braucht man da?

Mfg Raph :smokin: :f_laugh:

SimsonTuning is a crime!

• da mir miene tachobirne auch durchgebrannt ist, hab ich jetzt auch blaues led-licht.
    ich hab mich allerdings nicht getraut,den chromring aufzubiegen und hab deshalb eine led da reingeschoben,wo vorher die birnenfassung drin war.
    aber ich bekommen da irgendwie nur eine reingeschoben :rolleyes:
    weiß da jemand rat?
    Mfg :smokin:

• simmiS50freak: du kannst den tacho nicht aufmachen ohne den chromring aufzubiegen :eek:

welche LED\'s is eigentlich egal sollten nur über 5000mcd (millicandelar) haben
    und wiederstände musst du dier ausrechnen: R=U/I

eric: musste halt ei biss\'l quetschen
    aber ich würd sagen es geht besser wenn du ihn aufmachste, da kannste die LED\'s auch besser platzieren, musst halt nur vorsichtig sein und dann geht das auch :d_zwinker:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!