batterie mit 12 volt an 6volt netz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    was passiert, wenn ich eine 12 volt batterie von einem 6 Volt system laden lasse? Das die birnen durchknallen oder verkürzte lebensdaer haben, is mir klar.

MfG

• 12V Batterie an 6V Ladegerät hab ich mal gemacht da ich nicht auf das Ladegerät geschaut habe was für eins das is. Die hatt 2 Tage gehalten dann ging sie nicht mehr und mußte wieder geladen werden. Und die ist nur alleine von den Blinkern runter gegangen.

• Hallo,
    kann man nicht zwei 6V batterien parallel von der Ladeanlage laden lassen, aber für z.b. Kaltlichtkathoden in reihe als 12Volt benutzen lassen? Würde das gehen, oder würde das n kurzschluss produzieren?

MfG

• Wenn du sie per Parlellschaltung lädst und gleichzeitig Kaltlichtkatoten per Reihenschaltung der Batterien einbaust, hast du natürlich einen kurzen!

Außerdem glaube ich nicht, dass du zwei Batterien per Gleichschaltung geladen bekommst, da sich eine einzelne schon ganz schlecht lädt!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• denke mal auch, dass du nicht genug Energie mit der Ladeanlage aufbringen kannst, wenn du das nur für die Kathodenleuchte haben willst schau mal eher ob du an solche Akkupakete für Modellbau kommst, die halten eigentlich auch \'ne ganze Menge aus, die kannst du dann einfacher aufladen
    ausserdem hast du dann den Vorteil, dass wenn du den kreis getrennt und im Regelfall keine Akkus drin hast, dir die Grünen nix können, da du die ja nur für Showzwecke bei Veranstaltungen in Betrieb nimmst :b_wink:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo,
    aber wenn ich eine diode zwischen + pol der Zweiten und minuspol der ersten setze, so das der strom nur in die eine richtung kann, würde das dann nich gehn?

MfG

• das beste ist du holst dir einen stromverstärker/-wandler oder wie das heißt.der wandelt dir deine 6V in 12V um wenn du das alles nur wegen der kathode machen willst oder du rüstest alles komplett auf 12V um.

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• hallo,
    sowas gibtz net. hab hier n plan, wie man sowas baut, geht aber nur bis 800mA. Der plan von mir, rüstet das normale boardnetz auf mehr batterie stärke auf, und man hat secondary 12 Volt netz.

MfG

• naja, allerdings musst du mittels einer solchen schaltung die 12 V immer noch aus deiner kleinen Batterie erzeugen, und hochsetzsteller verheizen \'ne menge energieode auch nicht ohne ist und du ja noch was für\'s blinken brauchst solltest du da nochmal drüber nachdenken

enweder umbauen oder zusätzliche batterie rein, is am einfachsten

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!