Spritspartunnig Ich bin der Neue viele Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halli ich bin der neue und Habe ein paar Fragen

Ich habe noch keine Simson
    ich suche eine im Raum HB Bremen

Ich verkaufe immoment meinen Zip Roller bei ibähweil er mehr Verbraucht als mein alter Benz

Ausserdem läuft der 70 km/h und ich habe schon zuviele Punkte

Ich habe auch kein Bock auf irgendein Tunnig

Ich möchte mir eine 60 KM/h Simson anschaffen (vor 1992 )

Wenn ich die 70 KM/h läuft bin ich Bullenmässig auf der sicheren Seite

Spassig solls auch sein aber ich bin gezwungen
    dazu,da ich sparen muss.

Ausserdem ist der Roller bei 60 KM/ h nicht mehr besonders Geschmeidig

Ich muss halt sparen

Um evtl meinen alten Diesel mal für ein paar Monate abzumelden
    oder evtl muss ich den auch Verkaufen.
    Die Möhre kostet 600 Euro Steuern 600 Hapftflicht im Jahr
    Also rund 100,- Im Monat und und ein Moped 5 Euro

und die 1000 Euro für Motrradführeschein hab ich zz nicht.

DerWagen ist natürlich auch sehr Spassig

Aber was solls im Grunde muss man ja nur von A nach B

Ich muss sozusagen schon vorsorgen ,den Ich hab kein Bock auf Strassenbahn /Fahrad oder Fussgänger
    Ausserdem möcht ich auch mal 100km am Stück fahren.

Hier die Fragen

was verbraucht eine Simson und was kann man machen um den Verbrauch zu senken.

Hat jemand schon mal ein Extremtunning in die Richtung gemacht.

Was kann man an Verbrauch Rausholen so bei ca 60 KM/h

Hat jemand schon mal über den Einbau eines Legalen 50cc
    4 Takt Motor nachgedacht.?

Was müsste man an Kosten für sowas rechnen für Tüv und Abnahme.

Ist natürlich nur Hipothetisch es wird nich zu so ein 4 Takt einbau kommen.

Mit 3 liter auf 100km wie ich hier gelesen habe kann man ja auch leben

mfg ullibremen ät web.de

• spartuning: alles serie lassen, nicht ganz vollgas fahren, nicht bremsen.
    2,5 bis 3 liter sind realistisch. bei sparsamer fahrt eher 2l als 3. darüber ist unnormal. tunen kannst du da nicht viel, weil besonders auf gerigen verbrauch besonders geachtet wurde. falls du einen alten vergaser bekommst, kannst du den kauf des sparvergasers in betracht ziehen. der sollte etwas sparsamer sein.
    ansonnsten kannst du nur alles unnötige weglassen, ich habe einen s51 mal von 83,5kg auf 61kg abgespeckt, ohne das der verkehrsunsicher war. fehlten die blinker und so. das war schon ein grosser unterschied beim fahren.
    interessanterweise, sind die 70ccm modelle bei 60 sparsamer als die 50ccm. liegt wohl an der längeren übersetzung. leider dürfte der originale motor mit längerer übersetzung recht lahm werden. evt. einen zahn weniger hinten nehmen.
    beim sr versuche ich derzeit auf schlauchlose reifen umzusteigen. wenn das klappt, bringt das sicher auch eine klein wenig.

kurzer gruß

• Da du ja sicherlich aus Bremen kommst (Ullibremen), wohnst du ja auf dem flachen Land!! Ich denke, das wenn du sparsam fahren willst unbedingt einen sparvergaser brauchst!! Außerdem ist es besser wenn du vorn ein 16er Ritzel reintütelst, da brauchst du denn 4. Gang nicht immer vollgas zu fahren um auf 60 km/h zu kommen!!! Um dann noch auf 70 km/h zu kommen kannst du den Krümmer an der Auspuffaufnahme 7cm kürzen. das gibt dann auch noch ein bischen was an geschwindigkeit.. :teufel:

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• Bist du zufällig Jurastudent Ullibremen? :biglaugh: Naja wie gesagt, mit tunen ist dann nicht viel und den 4takter müssteste per Einzelabnahme eintragen lassen, jedoch müsste bestimmt anner Motoraufnahme geschweisst werden und das dürfen nur wenige Werkstätten, das wir teuer, wenn du das selber machst wars das auch mit eintragen. Das eintragen selbst würde auch sehr teuer werden! ALso ob das klappt und sinnvoll ist ist fraglich!

• Soweit ich schon woanders gelesen hab hast du vor einen SR50-Roller dir zuzulegen:

Spritsparen:
    1. Fahrweise:
    nicht die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen, d.h. bei erreichen der Reisegeschwindigkeit auf Halbgas, macht dann ca. 55 km7h mit ca. 2-2,5 Liter verbrauch, übrigens auch viel weniger Verschleiß!!! Gleichmäßig fahren!. Beim Beschleunigen nicht über- und nicht untertourig fahren. Schnell auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen. Der Zweitakter verbrauch am wenigsten bei Drehzahlen zwischen dem max. Drehmoment und der max. PS.

2. Technische Veränderungen:
    - Eine kleinere Hauptdüse oder der Mofavergaser (10er Bing) bringen vielleicht einen halben Liter/100km mit Leistungseinbußen/Geschwindigkeitseinbußen, d.h. wenn du nun Vollgas mit 55 km/h fährst brauchst du auch nicht weniger.
    - ein kürzen des Krümmers erhöht den Verbrauch.
    - ein 4-Takt Motor gibt es nicht, würde auch zuviel Kosten und nie sich bezahlt machen.
    - der Roller hat vorne schon ein 16er Ritzel, du kannst vorn ev. ein 17er draufmachen (ist aber verboten, und du muss am Steeg zur Zündung etwas Alu wegschrubben). Dann aber schlechterer Anzug und mangels Leistung nicht unbedingt eine höhere Endgeschwindigkeit bei Gegenwind/Berg sogar langsamer, nur eine etwas geringere Drehzahl in der Ebene bei gleicher Geschwindigkeit. Besonders am Berg könnten die Ganganschlüsse nicht mehr stimmen, da die Übersetzung weiter gespreizt ist. Für hinten gibt es kein kleineres Ritzel als das 31er eingebaute.

Also die Simsonmodelle sind auf hohes Drehmoment und geringen Verbrauch schon vom Werk optimiert, viel lässt sich da technisch nicht machen, weil schon sehr gut. Die SR50-Roller sind vom Werk aus schon mit dem Sparvergaser (16 N3-2) ausgestattet. Die neueren Modelle (gamma ab 93 aber nicht mit 60km/h) haben einen Bing-Vergaser, der noch etwas besser läuft und etwas weniger brauch als der BVF-Sparvergaser. Es gibt aber auch eine Bing-60km/h Variante zum nachrüsten für die älteren Modelle. Lohnt sich aber nur wenn der alte GAse kaputt ist.

Ich empfehl dir einen SR50 mit Elektrischer Zündung zu nehmen, da bei Unterbrecherzündungen eine permanente Versteillung und Einstellung (basteln) des Zündzeitpunktes vorhanden/notwendig ist. (auch üngüstiger beim Spritverbrauch. Die E-Zündung hat eine bessere Verbrennung, weil stärkerer Zündfunke.. oder willst du alle 3-5000km die Zündung einstellen? wenn du dann noch eine 12-Volt ausführung kaufst (ab ca. 89, zu erkennen an eckigen Blinker, aber Vorsicht, die gab es auch mit U-zündung) dann hast du einen super Roller, wenn nichts verbastelt und alles ok. Dann lohnt es sich auch mehr auszugeben. Vielleicht kannst du zur Probefahrt einen mitnehmen der sich mit Simson auskennt, schau halt mal ob du hier einen findest der in deiner Nähe wohnt.

Schau auf Rost innen im Tank, sonst hast du ein Null-Emmissionsfahrzeug, weil nicht geht.

ebay kannst du vergessen, ich hab selbst dort schon mehr als 10 Roller gekauft, selbst die am besten beschriebenen Fahrzeuge zu Preisen bis 500,- Euro haben erheblichen BAstelbedarf gehabt, mach also eine ausgiebige Probefahrt vorher!!! Deswegen sind die manchmal geringeren Preise bei ebay sehr oft Augenwischerei, weil die Fahrzeuge einfach nicht 100ig in Ordnung sind. Aber wenn du dich auskennst und gern schraubst, dann ist es ja in Ordnung.

• Danke an alle

also dann werde ich mich mal auf Baujahr ca 89-92 festlegen

mit eckigen Blinkern.

Ich kenn das vom Auto
    eine Transistorzündung zum Nachrüsten,wo der U.Kontakt sozusagen nur als Schalter benutz, wird und deshalb nicht mehr verbruzelt.

Sowas kann man sich auch bestimmt für eine Simson zusammen basteln.

hat die Simson mit Elektrischer Zündung auch noch den U.Kontakt drin.
    Oder ist das eine völlig andere Bauweise ?

mfg Ulli

• Nein die elektrische Zündung hat keinen U.Kontakt drin und ist verschleißfreiher und sehr viel zuverlässiger gebaut und stellt den Zündzeitpunkt meist exakter her. Besser noch ist ne Vape mit 100W Lichtleistung, kostet aber einiges.

• zwei sachen noch: mein sr hat 12v, aber runde blinker. ich glaube nicht, dass der vorbesitzer die aus bastelleidenschaft gewechselt hat. aber evt. war es ein sturzschaden. jedenfalls würde ich nicht drauf wetten, das der eckige hatte, weil der zustand der blinker zum gesamtzustand passt.

und zum zweiten: es gibt natürlich keine kettenräder hiten mit einem zahn weniger, aber es gibt massig hersteller, die jedes kettenrad preiswert nachbauen. bei soeinem kann man garantiert auch eines mit -1 zahn ordern.

folgende übersetzungen resultieren:
    1,9375 ist serie
    1,875 wäre mit einem zahn weniger hinten.
    1,824 wäre mit einem zahn mehr vorne

also wäre es nicht so extrem, und der ungetunte motor dürfte damit wesentlich besser klarkommen.
    wenn eh ein neuer kettensatz fällig ist, werde ich das evt. probieren.
    eine noch einfachere, aber auch von aussen nachprüfbare sache, wär ein grösserer reifen. damit kann man die übersetzung auch minimal verändern.

kurzer gruß

• Es gibt ein neues System um Sprit zu sparen, nämlich die Wassereinspritzungen.

Für Turbomotoren kann es schon erfolgreich angewandt werden.

Ein guter Freund eines Arbeitskollege von mir, entwickelt einen Vergaser dem Wasser zugeführt wird. Da wird Wasser mit Hochdruck feinstverstäubt und gelangt mit dem Kraftstoff-Lustgemisch in den Brennraum. Dadurch entstehen ein enormer Lastungszuwachs und eine Kraftstoffreduzierung. Und die Schadstoffe werden reduziert.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass durch das Wasser die Oberfläche des Kraftstoffes vergrößert wird. Wie, als wenn man Benzin mit Wasser versucht zu löschen.

Gut für die Simson wird es das bestimmt nicht als Nachrüstsatz geben.
    Aber es ist eine interisante Sache.

Das könnten die Politiker (gerade Tritt-ihn) stärker unterstützen und nicht dem Simmifahrer (alle Autofahrer) die Ökosteuer aufs Auge drücken. Aber die haben daran sowieso kein Interesse. Es könnten ja ausversehen neue Arbeitsplätze bei solchen neuen Technologien entstehen (wa Kle-pennt?) Aber das kann man den Ölschaischen nicht anmuhen, dann wäre Schröder traurig.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!