Kickstarter rausgefallen. Nur wie kommt die da nun wieder rein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin der neue!

Zu meiner Person:

Ich heiße Timo und habe das Glück ganz in der Nähe von dem Simson-Händler Schellerhoff in Gescher zu wohnen. Ich habe eine S51 Bj. 86 und obwohl ich nicht so der Schrauber bin, habe ich hier gleich mal eine Frage.

Und zwar ist mir gestern meine Kickstarterwelle einfach so rausgefallen. Nun habe ich mal vorsichtig den Motordeckel abgenommen und musste feststellen, dass ich wohl so einiges von dem Innenleben des Motors ausbauen muss. Genauer gesagt sind das die ganzen Federn der Schaltung und einiges weitere an Mechanik, die ich so ganz bestimmt nicht wieder zusammen setzen kann. Kann mir da einer ein paar Tipps geben, wie ich das Kind dann schaukeln kann? Gibt es irgendetwas dabei zu beacheten oder eine gewisse Vorgehensweise beim späteren zusammenbau?

Danke!

Projekt Simson S51 Bj 86

Durchgeführte Modifikationen:
    - Blaue Tachobeleuchtung
    - Trockene Füße bei nasser Straße

Geplante Modifikationen:
    - LED Rücklickt (wie beim aktuellen 7er BMW)
    - LED Bremslicht
    - LED Blinker
    - Tankanzeige

• Wie dir ist die Kickstarterwelle einfach rausgefallen!
    Du meinst das Zahnrad oder wie (Rausgefallen!?)
    Wie kann das Ding rausfallen?
    und warum musst du alles auseinander nehmen?
    Du baust erstmal den Schalthebel und Kickstarter ab.
    nun nimmst du den MotorenDeckel ab.
    und dort soll dir Die Kickstarterwelle rausgefallen sein oder wie? :eek:

• Naja dann nutz ich doch gleich mal den Doppelpost für eine Datei.

Die Explosionszeichnung!

Download (Es geht nur unter \"Ziel Speicher unter\")
    (Datei von meinen Server)

• Hi

Herzlich Willkommen im Forum.

Hab ein bild für dich. Baust dir das folgendermaßen auseinander.

(Schriftfarbe gilt für die zeichnung :b_wink: )

[c=#ff0009]1. Schrauben abmachen[/code]
    2. [c=#00ff09]Das Gelenkt abziehen und abbauen [/code](achte auf die unterlegscheibe und die Feder forher abzumachen)
    3. [c=#00ff1b]Hohlwelle abziehen[/code] (ein bisschen schwer geht aber)
    4. [c=#3600ff]Den Rest abziehen[/code]

So kaufst dir noch einen neune Sprengring da der alter bestimmt kaputt ist weil nich so ohne weiteres die Welle rausfällt.

Dann wieder alles einbauen und achte darauf das du die Feder wieder spannst.

Musst den hauptteil (in blau) einmal 360° drehen ist etwas schwer geht aber. Musst dicke Handschuhe anziehen. Dann klappts.
    Achte auch darauf wie du die wieder einbaust. Die feder hat ein ende du abstehend und eins wo es absteht und nochmal gebogen ist.

Das abstehende ende einfach wieder in den Mitnemer reinstecken und den anderen an den Hauptteil festmachen. und gegen den uhrzeiger sinn drehen.

Hier einen Explosionszeichnung. Damit du nichts vergisst.

Hoffe ich hab es so gut wie möglich erklährt.

Mfg Dj Tyroon

• Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Einen neuen Sprengring habe ich mir schon besorgt, genau so wie einen neuen O-Ring und einen neuen Simmerring (Schreibt man das so?). Denn es war leider immer so, dass mir Getriebeöl am Schalthebel runtergelaufen ist, was natürlich nicht so schon für die Optik meiner Schuhe war.

Komisch ist nur, dass ich den kaputten Sprengring nicht im Motor finden kann. Schaue ich in das Loch, in dem mal die Kickstarterwelle saß, kann ich einen Ring sehen, aber der ist nicht kaputt und sitzt sehr fest. Ich versuche mal ein Foto davon zu machen und werde es hier mal ablegen.

Ich denke ich komme dank eurer Hilfe klar.

Schwarzfahrer, meine Mail ist unterwegs.

@ all

Ein Bericht und ein Danke von mir erfolgt bald!

Projekt Simson S51 Bj 86

- Blaue Tachobeleuchtung

Geplante Modifikationen:
    - LED Bremslicht
    - LED Blinker
    - Tankanzeige

• Das gleiche ist mir auch schon passiert!! Wollte meine simmi antretten und da ist mir der kickstarter gegen das bein geflogen. Ich konnte mir auch nicht erklären an was das liegen konnte??

Habs aber wieder irgent wie gebaut

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• @ Schwarzfahrer

Vielen Dank für die Anleitung.

ich habe sie mal etwas in Photoshop bearbeitet und auf meinen Space hochgeladen. Wenn es jemand braucht, es liegt hier:

Link zu den Bildern (Selbstentpackendes RAR-Archiv)

Link zur Log-Datei des Virenscanners )

Ich will hoffen morgen mal etwas Zeit zu bekommen um mein Moped wieder flott machen zu können.

Projekt Simson S51 Bj 86

- Blaue Tachobeleuchtung

Geplante Modifikationen:
    - LED Bremslicht
    - LED Blinker
    - Tankanzeige

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!