Was tun nach 4 Jahren Standzeit ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche eine KR 51/1 geschenkt bekommen von einem Bekannten. Bin somit ganz neu in der Gemeinde. Habe gerade alle 58 Seiten mit Themen zum Motor gelesen, aber nichts passendes gefunden.
    Als erstes möchte ich natürlich den Motor wieder zum Leben erwecken, da ich gesehen habe, dass der wohl am teuersten an der ganzen Simme ist. Daher die erste Frage:
    Was sollte ich machen bevor ich zum erstenmal versuche, ihn anzuhauen ?
    Außer ein paar Problemen mit dem Gemisch oder dergleichen soll sie keine Probleme vor dem Winterschlaf gehabt haben.
    Obwohl sie 3 Jahre an der Straße und 1 Jahr in einem sehr feuchten Keller gestanden hat, hat sie außer dem üblichen Dreck und einer verrotteten Sitzbank keinen Rost am Fahrwerk erlitten. Leider war der Tank leer, wodurch der schon viele oberflächliche Rostflecken hat.
    Daher die Frage, was kann man dagegen machen ?

Vielleicht findet sich ja auch ein erfahrener Schrauber oder lausiger Anfänger wie ich aus der Gegend von Hannover, der Lust hat, sich auszutauschen. Und dann die Frage für den Notfall: Was würde es kosten, das von einem Fachmann machen zu lassen ?

MfG Sam

KR 51/1 Bj 1970, 4 Jahre gestanden, geschenkt bekommen.
    Und jetzt blind drauflos :dance:

• Schei\"e hat er mit wieder geschmissen der dumme PC also nochmal:

Also wir sind ca. 5 feste Leute in Hannover die sich zum stammtisch
    und ausfahren treffen.
    Es gibt einen simsohändler in hannover \"puhlmann\". Simson_s51B
    arbeitet dort. er ist aber in einigen sachen viel zu teuer!
    (sorry nico das ist aber erlich so) ersatzteil kann man bei ihm schon
    kaufen aber reparieren lassen :rolleyes: . Auch wenns \"anständig\"
    dort gemacht wird aber naja.

1. Vergaser sauber machen, alles düsen auch, und neue schwimmer
    wannen dichtung
    2.tank entrosten, machste mit viellen kleinen steinen di rein tust
    und dann 20min schütteln :lookaround: . danach tank mit benzin
    sauber spülen
    3. benzinhahn sauber machen
    4. neu zündkerze (isolator spezial 260)
    5. wenn sichder motor gut durchdrehen lässt würd ich einfach mal
    probieren

Meine s51 stand 7jahre und ich hab auhc nur alles sauber gemacht
    und bin dann 1000km damit gefahren.

Weiter fragen und probs kannste ja schrieben.

Ich hab Urlaub (außer do.,fr. Berufsschule) also könnt ich auch bei
    dir mal vorbei schauen.
    Handynummer schick ich dir per PN.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Hi,

also meine s51 stand 17 jahre iner garage vom opa er hat mir mal irgendwan letztes jahr erzählt das er eine hat. da hab ich ihn angeschissen hehe hätte mir das eher sagen können ^^

aber naja zum thema. also ich musste nur neue zünkerze reinmachen und getriebe mit sprit spülen, dann neues öl da rein und fretig. tank habe ich auch mit steinen grob entrostet. und dann noch neues öl in die voderen stossdämpfer. dann musste ich noch einige kontakte der elektrik sauber machen und seid dem fährt sie wieder. die dichtungen von motor schwimmergehäuse etc. halt alle dichtungung würde ich nur nachschauen ob sie ok sind.

MFG

Telme

ach die schläuche von den reifen musste aufpassen meine fahren noch ok aber eines morgens hatte ich hinten platten und kein schlau zur hand kauf dir lieber gleii 2 denn die kannste immer gebrauchen.

• Hey, danke für die Tips,
    also auf die Suche nach der Simme hab ich mich auch vor allem gemacht, weil ich keinen Bock mehr auf die Öffis in Hannover hatte ( Sozialschlauch ).
    Und da ich gerade Semesterferien habe, ist die Simme doch ne gute Beschäftigung, um nicht auf dumme Ideen zu kommen :smokin: .
    Die Elektrik sieht verdammt finster aus, viele lose Kabel und Teile, wo ich als Elektron nicht mehr durchgehn würde. Aber ich hab nen Monat Zeit und wenn erst einmal der Motor läuft bin ich beruhigt und steck gerne Geld und Zeit rein.
    Ansonsten noch ein großes Lob an dieses Forum, ich denke besser geht es nicht! So genug geschleimt :dma_smile2: und wieder ab in den Keller!
    Greez Sam

• Aufjedenfall vor dem ersten Anlasse in den Zylinderkopf WD-40 reinsprühen und gut durchtreten (ohne ZÜndkerze) am besten auch von der Vergaserseite reinsprühen., Rest wie zuvor beschrieben.

• Ne brauch da keinen rostlöser rein sprühen.
    Is alles inordnung, gute kompression, lässt sich leicht durchdrehn.

• Danke nochmal an AirHead, 12Stunden nach dem Registrieren in diesem Forum stand er vor meiner Tür und hat kurze Zeit später schon schmutzige Finger gehabt. Das nenn ich mal spontane Hilfe!
    Greez Sam

• Smooooooth, was soll ich denn den Rest des Monats machen ?
    Werde jetzt mal schauen ob die Anleitungen die man hier und da findet auch von einem absoluten Anfänger und Schraubenfalschrumdreher verstanden und umgesetzt werden kann, dann lustiges Schraubenpuzzlen und dergleich...

• Das mit schrauben linksrum lösen solltest du echt mal beibehalten.
    (L)inks (L)ösen
    (R)echts (R)ein drehen
    so hab ich mir das beigebracht...... :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!