freiwillige Zulassung - Versicherungsangebote

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen,

für die wenigen Spezialisten hier, die ihr Moped freiwillig zugelassen haben: Wo seid ihr versichert, und was bezahlt ihr so?

Ich habs bei der HUK24 probiert, bekomme dort aber kein Angebot weil HSN/TSN nicht in der Auswahlliste sind - daher bin ich dann bei der HUK selber gelandet: Für meine Schwalbe mit 300/300 zahle ich 71€ im Jahr. Haftpflicht SF14 / Kasko SF19.

Ich meine, ich hätte es damals auch bei der LVM probiert, aber mein lokaler LVM-Vertreter hat das nicht so richtig auf die Reihe bekommen und ich war am Ende irgendwo >100€ im Jahr.

Habt ihr noch eine günstigere Alternative als Empfehlung, oder habt einen LVM-Vertreter, der das besser hin bekommt?

• Versuche es mal bei der WGV

Ich habe dort einen SR50 mit Haftpflichtversicherung für 31,21€ im Jahr...

• Haftpflicht allein bin ich bei 30€, Vollkasko kommen nochmal 41€ drauf. Aber dann sind wir ja schon in etwa auf gleichem Niveau.

Und ja, ich weiß, dass die Vollkasko eigentlich bei 3 Ausfahrten im Jahr und Unterbringung in der Garage im eigenen Haus nicht nötig ist - ich habe die Vollkasko auch nur, weil dort meine SFK geparkt ist und ich derzeit kein KfZ habe, für das ich die SFK benötige. So sinke ich bei sehr geringem Beitrag jedes Jahr um eine Stufe.

• Das macht jeder so, wie er es für richtig hält.

Meine Nerva Exe 2 mit BJ 7/26 ist auch Vollkasko versichert.

Ist dir bekannt, wie man freiwillige Zulassung bei einer Simme hinbekommt?

• backi

Hat den Titel des Themas von „freiwilliger Zulassung - Versicherungsangebote“ zu „freiwillige Zulassung - Versicherungsangebote“ geändert.
  • Also "bekannt" ist ja ein sehr weiter Begriff. Ich habs für meine Schwalbe hin bekommen, und sogar die Zulassungsstelle von einem kleinen LKR-Kennzeichen überzeugt. Weiß nicht, ob ich mir das mit dem Motorrad-Kuchenblech angetan hätte. Insofern ja - ich habe Erfahrung damit und mir ist bekannt wie das geht:

Die Zulassung als solche war unspektakulär bei mir. Vermutlich auch, weil meine Zulassungsstelle damit schon Erfahrung hat. Aber das ist dann vermutlich auch eine individuelle Sache und von der bearbeitenden Person abhängig. In meinem Fall hatte ich das vorab per Email angekündigt und mir wurde mitgeteilt das man mit dem Vorgang der freiwilligen Zulassung vertraut ist. Ich hatte mir im Vorfeld schon eine ABE vom KBA mit meiner Fahrgestellnummer besorgt (hätte alternativ sogar noch den originalen Kaufbeleg mit selbiger gehabt). Mit der ABE und der Versicherungsbestätigung ging die Zulassung ohne weitere Rückfragen. Einzige Hürde ist wohl die regelmässige TÜV-Pflicht zu umgehen bzw. heraus zu nehmen, aber da weiß ich nicht mehr wie die das hinbekommen haben.

Schick mir ne PN, wenn du noch mehr Fragen hast, ich würde das Thema hier gerne weiter nur für die Versicherung nutzen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von backi ()

• Hallo allesamt,

ich habe heute meine Jahresrechnung bekommen: 71,49€ Haftpflicht und 23,59€ Teilkasko ohne SB , her bei der DBV.

Im Gegensatz zu Euch ganz schön teuer, oder?

Aber über z.B. Check24 bekommt man da ja keinen gescheiten Vergleich hin.

L.G.,

Marc

• Ja, da scheinen wir schon ganz gut dabei zu sein. Beitrag fürs nächste Jahr habe ich noch nicht. Da kann ich mich in einem Monat nochmal melden. Der WGV habe ich geschrieben, bisher aber noch keine Rückmeldung. Eine Alternative könnte noch die https://occ.eu/ sein. Hier habe ich meinen Auto als Youngtimer sehr günstig versichert.

• Heute kam die Antwort von der WGV. Teil/Vollkasko machen sie nicht, aber Haftpflicht alleine geht. Kosten circa 18€ im Jahr bei SFK 14/23%

Wer Bock drauf hat - das ist die Hälfe der Kosten eines Standard-Mopedkennzeichens, falls man die entsprechende SFK zur Verfügung hat.

Ich werde trotzdem drauf verzichten, weil ich ja das Konstrukt ja nutzen will, um auch noch in der Kasko SFK weiter zu sinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!