Zt 90n Tgl knistert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

Vor einem Jahr habe ich einen zt 90n Tgl Zylinder gekauft. Diesen hatte ich aufgrund des Winters erst im Frühling diesen Jahres eingebaut. An sich lief der Zylinder mit aoa2 und 19er vergaser unglaublich kräftig und wie vom zt Tuning angeben. Jedoch hatte ich Probleme beim abstimmen. Egal wie der Zylinder abgestimmt wurde. Man hörte beim beschleunigen und auch bei höherer Geschwindigkeit immer ein Knistern. Die Kerze war dennoch schwarz. Daraufhin wollte ich wissen woher das kommt.

Jegliche vergaser (16n1-11, 19er BVf, zt 21er vergaser) habe ich dabei ausprobiert gehabt. Jedoch ohne Erfolg. Von einer 80 bis zu einer 115er Hauptdüse in den verschiedenen vergasern brachte keinen Erfolg. Teilweise lief der Motor schon so fettig das er kaum das Gas angenommen hat (verständlicher Weise).

Auch ein offenen Luftfilter oder die mitbestellte Luftfilterpatrone sowie der Original Luftfilter Brachten keine Verbesserung

Weiterhin habe ich neben den Vergasern auch andere Auspuffanlagen ausprobiert. Weder der Originalen Auspuff oder der zt AoA 3 haben irgendwas verändert.

Das Quetschmaß hatte ich natürlich auch unter Verdacht. Das lag anfangs bei 0,9mm. Daher hatte ich eine zweite Fußtdichtung untergelegt und ein Maß von 1,3 mm erreicht. Da das ebenfalls nichts gebracht hatte wurde sogar eine Zylinderkopfdichtung verbaut. Selbst mit einem Maß von 2,1mm hatte man das Knistern immer noch gehört.

Wenn man während der Fahrt den Choke zieht wurde das Knistern meiner Meinung nach leicht Schwächer aber war nie weg. Daher hatte ich schon Falschluft vermutet.

Den Zylinder hatte ich auf einen anderen 90ccm Motor verbaut. Dieser Motor lief bisher auch tadellos mit einem zt90n Stage 3 Zylinder. Auch auf diesem Rumpf war das Knistern mit jegliche Abstimmung und Anbauteilen zu hören.

Auch die Zündung wurde nicht vernachlässigt. Von 2,0 (viel zu früh eigentlich) bis hin zu 1,0 (viel zu spät) mm vor Ot halten nicht. Verbaut war eine vape zündung. Zu Testzwecken hatte ich auf dem anderen Rumpfmotor eine Delta 21 zündung und dort noch Mal die verschiedenen Zündkurven ausprobiert. Leider keine Erfolg gehabt.

Nun hatte ich den Kolbenring im Verdacht gehabt. Der hatte ein Ringspiel von 0,2mm (könnten auch 0,15mm gewesen sein) daraufhin hatte ich noch einen Ersatz Kolbenring von zt Tuning. Im Zylinder hatte dieser ein Maß von 0,4 mm. Auch mit diesem Spalt wurde es nicht besser.

Gefahren wurde der Motor immer mit motul 800 RR und Super Plus (100 Oktan oder gar 102 Oktan). Von 1:33 bis zu 1:50 brachten nichts.

Ich komme leider nicht mehr weiter und wüsste nicht woran es jetzt noch liegen könnte.

Da der Zylinder vor über einem Jahr bei zt Tuning gekauft wurde und ich den Kolbenring gewechselt habe vermute ich, dass ich keine Kulanz mehr erhalte. Daher würde ich das Problem erstmal selber lösne wollen.

Schon Mal vielen Dank für jede Hilfe!!

• Hallo,

" dieses knistern sind minimale Klopfnester in denen sich lokal das Gemisch vor dem eigentlichen ZZP entzündet. Somit hast du keine gleichmäßige Flammfront die von der Zündkerze ausgeht sondern das Gemisch beginnt von verschiedenen Seiten an zu explodieren ".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!