Navi - Erfahrungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde der Landstrasse, bräuchte mal eure praktische Erfahrung !

Fahre meinen SR meistens auf Schönwetter-Strecken um die 50Km aber

ab und an geht' auch mal weiter. Dann gerne mit Unterstützung eines

Navi's ( Garmin zumo 390lm) das ich auch auf anderen Fahrzeugen nutzte.

Nun ist dieses aus Altersgründen im Navi Himmel und ich bräuchte ein neues Navi (ich weiss, dass Smartphones auch Navigation können!!). Garmin oder Tom Tom wäre für mich die Frage. Europa Karte und Strassennavigation reicht.

Nun gibt's für beide Geräteausführungen unterschiedliche, teils sehr negative,

Aussagen im WEB. Mich würden eure Erfahrungen mit den neueren Navi's der beiden Produkte sehr interessieren. :kopfkratz:

Irgendwas ist immer!

• Und was spricht bei dir gegen eine Navigation mit Handy und z.b calimoto?

An meiner S51 habe ich so ein extra Display wo ich mein Handy drauf spiegel und dann navigieren kann.

Handy bleibt in der Jacke.

• Ich kann aus eigener Erfahrung GoogleMaps und Calimoto empfehlen. GoogleMaps ist aufgrund des Preises (kostenlos) und das anzeigen der Verkehrslage sehr empfehlenswert. Auch das einbeziehen von Restaurantinformationen oder Sehenwürdigkeiten ist top. Und man kann Kartenausschnitte für die Offlinenutzung herunter laden. Beim Abfahren von verschiedenen Zwischenzielen muss die Route immer wieder neu gestartet werden.

Für lange Touren mit vielen Zwischenzielen eignet sich eher Calimoto. Da kann man Pässe, Eisdielen, Campingplätz, uvm. als Zwischenziele planen. Nach erreichen dieser, wird automatisch zum nächsten Zwischen- oder Endziel weiternavigiert. Kann man aber überspringen. Offlinekarten gehen ebenfalls (ganze Länder).

Negativ sind der Preis und die App ist sehr Hardwarehungrig (Handy wird ordenlich warm, gerade wenn das Display die Ganze Zeit an ist).

Es gibt auch noch andere Apps wie Kurviger oder Scenic.

Des weiteren gibt es auch Displays wie carpuride, welche Auto Android bzw. Apple Carplay untertützen. Dort kannst du dich drahtlos mit deinem Handy entsprechend der Plattform verbinden und passende Navi-Apps nutzen .

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• :biglaugh: Ich ahnte es!! Eure Argumente für's Handy sind ok und decken sich mit meiner Erfahrung!

Hab ich alles, incl. calimoto, kurviger, Maps., etc. in der Vergangenheit schon mal probiert.

Allerdings ist die kostenpflichtige Nutzung bzw. Erweiterungen einiger Navi apps nicht zu vergessen! Während diese früher als Einmal- Zahlung erledigt war, gilt heute auch dort ein Zeitlimit. Den "Akku- und Datenhunger" im Navi- Betrieb nicht zu vergessen! Auch ist mir klar, dass heutige Smartphones absolute " Multitools" sind. ABER, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich bin 11 Jahre mit dem Garmin auf versch. Fahrzeugen super klargekommen. Lebenslange Kartenupdates (jetzt sogar über WIFI / Wlan!!) waren und sind für mich gute Argumente. Großes Display und Handschuhbedienung kommt noch dazu. Also, laßt uns nicht das für und wider diskutieren. Das Smartphone hat bei mir andere Prioritäten.

Irgendwas ist immer!

• Dann hol Dir ein gebrauchtes XT, ist deutlich besser als das 390er. Nicht viel Umgewöhnung, mehr Möglichkeiten ( Rundkurs oder nach Himmelsrichtung usw. ) Meins läuft zuverlässig und zickt selten, das konnte das 390 aber auch.

Viel schnellerer Kartenaufbau, kannst auch mp3 hören. Top Display, Karten/Updates lassen sich per WLAN aktualisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Variant ()

• XT muss es nicht sein und gebraucht kommt nicht in Frage. Bewege mich ja nur innerhalb Europa und selbst dort sehr begrenzt. Auch OFF ROAD und Gelände fahr ich nicht. Ich glaube, die XT Serie zielt auf diese Interessengruppe!?

Irgendwas ist immer!

• Es ist nicht speziell drauf zugeschnitten, kann es aber auch. Soviel Auswahl ist bei Motorradnavis nicht mehr, seit die Handys per App ein breites Spektrum bieten. Das XT ist ein breitbandiges Navi für Auto, Mopped, Boot und, ich mein, sogar Flieger. Wie das 276c.

Für gebraucht spricht der Preis, was dagegen, wenn es nicht zerschradelt ist?

Ich hatte bisher kein Garmin, was den Geist aufgegeben hat, allerdings ist das XT das einzige was ich neu gekauft habe.

276c und 390LM waren gebraucht ohne Probleme.

• Ich hab 2015 359,-€ für das Zumo 390 LM bezahlt und das hat 11 Jahre auf versch. Fahrzeugen einwandfrei funktioniert. Da rechnet sich ein Gebraucht-Kauf nicht.

Nun war der Akku am Ende und das Kartenupdate funktionierte auch nicht mehr. Daher jetzt ein Neues.

Muss kein Garmin sein, deshalb ja meine Frage hier.

Irgendwas ist immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!