Vorderradbremse einstellen (?)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

bin nun zum Saisonstart mal die Bremsen an meiner S51 angegangen.

Ich habe es vorne nie ganz hinbekommen die Bremse perfekt einzustellen.

Es handelt sich um 4000km alte MZA Beläge, Durchmesser 124,4mm

Felgen sind auch 4000km, alt auch MZA.

Die Einstellschraube ist so weit rausgedreht wie ich es noch für vertretbar halte, trotzdem lässt sich der Hebel ziemlich weit ziehen (Foto).

Zwischenlagen sind aktuell noch keine Option, da der Durchmesser der Backen noch zu groß ist.

Auch den Hebel an der Trommel kann ich nicht versetzen, da die Ankerplatte dann zwar noch passt, sich das Rad dann aber nicht mehr drehen lässt.

Der Original Plastehebel biegt sich zudem auch n gutes Stück mit. Und auch der Bowdenzug fängt optisch Spannung ab, bewegt sich bei weiterem anziehen noch mit.

Dennoch habe ich keinen wirklich festen Druckpunkt, wie ich es an anderen Simplex Trommeln schon erlebt habe. hat vielleicht jemand einen Tipp ?

Oder kann man da nichts machen.

• Wenn du den Hebel soweit ziehen kannst und nicht viel passiert, dann passten entweder Zwischenlagen rein oder der Bremsnocken ist verschlissen.

Von welchem Hersteller ist der Bremszug.

Die origiginalen Bremshebel biegen sich nicht wirklich durch.

Bei den Nachbauhebeln aus Plastik schon.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Zusätzlich könnte die Nabe innen verschlissen sein und/oder du hast schlicht vergessen, das Rad vor dem Festziehen zu zentrieren.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Moin, also der Bremsnocken ist tatsächlich original das werde ich mir mal anschauen habe hier tatsächlich noch neue Nocken liegen. Der Bremszug ist von Motoflex.

Eine Verschlissene Nabe bei einer Laufleistung von nur 4000km hätte ich jetzt erstmal für unwahrscheinlich gehalten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!