Problem mit neuer VAPE Zündung bei der S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe im Winter meine Simson komplett neu aufgebaut und dabei auch eine Vape Zündung mit neuem Kabelbaum eingebaut. Der Motor (M53) wurde ebenfalls überholt.

Am Anfang lief der Motor kurz, danach trat folgendes Problem auf:

Ich bekomme nur einen klaren Zündfunken, wenn ich auf Stellung 1 (Zündung an) 2–3 mal kicke und dann das Zündschloss auf Stellung 0 oder Standlicht (3) zurückschalte.

Beim normalen Kicken mit Zündung an kommt kein Funke.

Folgendes habe ich bereits überprüft:

komplette Verkabelung mehrfach kontrolliert

Massepunkte geprüft und gereinigt

Zündspule und Regler neu

Zündschloss gemessen (Kill-Leitung)

Zündung an: 12,6 V

Zündung aus: 0 V

Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt

Batterie neu

Die Hupe ging zwischenzeitlich auch nicht, nach Reinigen der Kontakte funktioniert sie wieder.

Trotzdem bleibt das Problem mit dem Funken bestehen.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Könnte eventuell CDI/Steuerteil der Vape, ein Masseproblem oder doch das Zündschloss die Ursache sein?

Ich habe leider niemanden zum Teile tauschen, deshalb muss ich alles selbst durchmessen.

Vielen Dank schonmal!

• Hallo Leander_S50,

Achte bei den Steckverbindungen auf metallische Blankheit und auch auf einen straffen Sitz.

Ziehe z.B. die Kontakte der Kabels einzeln nacheinander einige Male ab und stecke sie wieder zusammen: Das reinigt die Kantaktflächen.

Zu lockere Kontakte: Abziehen und mit einer Flachzange vorsichtig etwas enger biegen und wieder zusammenstecken.

Hast du auf der linken Motorseite von der Schraube rechts oben ein Massekabel zum Rahmenmassepunkt gezogen? (1,5-2,5mm² reichen aus)

Zündmodul sicher an Masse?

Messe dein Zündschloss zwischen Klemme 2 (braun/weis) und 31 (braun, Masse) durch: entweder mit einem auf Wiederstandsmessung oder Durchgangsmessung stehendem Multimeter oder einer Prüflampe (BatteriePlus ein kabel, das andere auf Klemme 2 vom ZS) => ZS ein und aus schalten. Sicherer Durchgang/Aufleuchten der Prüflampe?, wenn auf ein geschalten wird?sicheres ausschalten bei Stellung 0 oder III?

Kontrolliere zusätzlich den Steckverbinder zw rot und weiß (Kabel zur Zündmodul) sowie den 4-er-Stecker an der Lima hier rot und weiß beidseitig, ob hier alle Kontakte richtig sitzen und kein Pin nach hinten rausgedrückt wurde.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ja, der Fehler ist aber behoben.

Ich habe den Pickup (das schwarze Kästchen) auf der Grundplatte gereinigt, und dann hat sie endlich Funken gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!