kupplungsproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das prob stellt sich wie folgt da:
    wenn ich fahre , kann ich zwar schalten , habe aber das gefühl das die kupplung erst nach einem gewissen moment fasst. soll heissen das der motor nach dem schaltvorgang erst einmal \" durchdreht\" und dann kommt erst die beschleunigung. ( bisschen doof beschrieben ich weiss )
    andern falls , wenn ich stehe und in den leerlauf schalten will breche ich mir fast den fuss. ausser dem hat sie im stand , bei gezogener kupplung einen leichten anzug !!!

das sind doch gegensätze die so gar nicht sein dürften oder ??

ups. vergessen :biglaugh:
    ich hab ne s51 bj 90 mit 4 gang motor

• Musst Du mal die Kupplung auseinander nehmen und die die Reibbeläge anschauen. Wenn sie zu sehr abgenutzt sind sollten sie ausgetauscht werden. Außerdem kannst Du die Kupplungsscheiben (Metall) anrauhen.

Anschließend wieder montieren und richtig einstellen, dann sollte es wieder funzen.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Hallo,
    also als erstes würde ich versuchen die Kupplung einzustellen.
    Die stellst du ein in dem du den Seitendeckel ab nimmst dann diese 10ner schraube lößt (auf der kupplung, in der mitte )dann nimmste dir nen schraubendreher und schraubst die kleine schraube ein stück tiefer so eine umdrehung reicht.
    dann müsste alles wieder tüffig laufen.

wenns nicht hilft. wiederholen.
    wenns dann nicht geht:

solltest du die Kupplung demontieren.
    Danzu alle anderen schrauben (4) 8mm abschrauben.
    und dann noch die 19ner schraube in der mitte.
    Dann solltest du die Kupplungsreibbeläge und die Tellerfeder wechseln.
    Aber die Tellerfeder kannst du nicht selber wechseln weil man dazu druckpressen braucht.
    Da solltest du bei einem Fachmann machen lassen.
    Den findest du z.b. hier http://www.reichtuning.de

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• @Schwarzi:

2 Sachen:

1. Man KANN die Tellerfeder selbst wechseln, bedarf allerdings einer Menge Geduld und Geschick ;)

2. Er hat geschrieben dass die Kupplung bei Vollast durchrutscht aber im Stand nicht komplett trennt. Daher dürfte das Einstellen hierbei nur noch recht wenig bringen.

Aber gut, bei Simson weiß man nie :)

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• hi , ich habe von nem bekannten ne telenummer von nem opa bekommen der noch nebenher was mit simmen macht und auch da seine ausbildung geniessen konnte.
    der sagte mir das es wahrscheinlich daran liegt das die federn unterschiedlich stark sind und die scheiben so nicht gleichmässig voneinander getrennt werden. scheint mir fast am logischsten zu sein bei dem vorhanden prob.
    wenn das so sein sollte helfen wohl unterlegscheiben unter den \"schwächeren\" federn.
    erkennen kann man das , das wenn mann die kupplung freilegt und zieht, sie wie gesagt ungleichmässig trennt.

werd mir das mal anschauen......

thx für eure tips !!!

p.s. ich habe schon mal bei ner yamaha dt 50 die federn gewechselt.geschafft hab ich das....... dauerte aber auch seine zeit :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

• du hast keine Einzelfedern an der Kupplung, das ist ne große Tellerfeder. (S51 - 4 Gang)
    1. Da die Kupplung nicht richtig trennt hat wohl einer den Kupplungszug weiter (zu weit) spannen wollen und damit schliesst die kupplung nicht richtig und schleift
    2. Das die Kupplung nicht trennt kann 2 Gründe haben:
    2.1. die Kupplungslamellen haben nicht genug Spiel im Korb, so dass sie nicht richtig trennen (muss relativ leicht rauszuziehen sein
    2.2. der Kupplungskorb hat zuwenig seitliches Spiel auf der Welle! Ev. sind auch keine oder zu dicke Anlaufscheiben am Kupplungskorb oder Dreck (manchmal hilft es auch nach dem Getriebeölablassen mit 1 Liter Benzin die Kupplung zu spülen., d.h. bei angelassenem Motor die Kupplung öffnen und schliessen.

- es könnt auch beides sein, manchmal ist auch nur Dreck die Ursache

(ich hab den Eindruck, das die Kupplungszwischenlagen irgendwie aufquellen können und dadurch die Funktion wie oben beschrieben beeinträchtigen)

Also wenn der Motor bisher ungeöffnet war, mit Spülen probieren, sonst neue Kupplung (ev. gleich mit 70er Tellerfeder) einbauen. ich würd ev. gleich die Primärübersetzung (Primärritzel und Kupplungskorb) und alle Simmerringe mit wechseln. Wär gleich eine gute Möglichkeit die Primärübersetzung auf S70-Niveau zu ändern (+12,5 % länger), weil vielleicht eh irgendwannmal ein 60er draufkommt!. Und wenn die Kurbelwelle spiel hat, gleich noch den Motor neu lagern, ev. neue Kurbelwelle

Tja, wenn Simme so genial wie der Mensch wär, einfach automatisch regenerieren, aber dann hätten wir ja nix zu schrauben und saubere Finger.

• So dann grabe ich den Thread mal wieder aus

Folgendes Prob hab ich auch.. habe zwar noch nicht nachgeschaut, aber ich kann mir das net vorstellen, denn mein Motor ist neu gewesen und alles wurde regenerriert.. An was kann das sonst noch liegen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!