Ziehkeil zu tief im 4. Gang? Einstellschraube zu weit drin

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen ihr Lieben,

seit langem mal wieder eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet:

M541 Schaltung einstellen - die Einstellschraube ist so weit drin, dass selbst die 8er Mutter ohne Scheibe nur fast zur Hälfte auf die Schraube passt. Mir ist aufgefallen, dass wenn der 4. Gang einrastet der Ziehkeil komplett bis zum Anschlag in der Hohlwelle steckt. War das schon immer so? Mir ist irgendwie so, dass der bei geschaltetem letzten Gang noch knapp 5mm rausguckt.

Motor ist frisch gemacht, Getriebe hat absolut kein Spiel und sieht aus wie neu. Schaltwalze ist neuwertig (original DDR).

Habt ihr Ideen?

• Also die Schaltung hat vor dem Überholen funktioniert oder ?

Was ist neu gekommen an Getriebe und Schaltungsteilen ?

Sitz der Lagerwinkel richtig ?

Hat der Motor ein Leerlaufschalter ? Da kann der Lagerwinkel am Schraubenkopf anstoßen und dann geht der Lagerwinkel nicht bis zum Anschlag rein.

"Mir ist aufgefallen, dass wenn der 4. Gang einrastet der Ziehkeil komplett bis zum Anschlag in der Hohlwelle steckt. War das schon immer so?"

Na so weit.

4-Gang Getriebe S51, KR51/2, SR50 Simson, 171,00 €
    - die Gänge 1 bis 4 entsprechen der Originalübersetzung - die Abtriebswelle ist komplett montiert inklusive dem Ziehkeil - die Kupplungswelle mit 10 Zähnen
    www.ostoase.de

• Das Getriebe konnte ich vorher nicht direkt testen (hätte ich wahrscheinlich und werde ich auch in zukunft, hab ich aber nicht) da der Motor mehr oder weniger ein Scheunenfund war, wenn auch ein guter ungeöffneter.

Ich habe alle Teile auf Verschleiss geprüft und nichts erneuert ausser natürlich die Lager, Sicherungsringe und Schnurfeder

Lagerwinkel sitzt und ein Leerlaufschalter ist nicht vorhanden.

Theoretisch schaltet das Getriebe auf der letzten "Rille" perfekt. Die Schraube müsste nur länger sein ;)

• Wenn der Bolzen von der Schaltwalze nicht richtig eingepresst wird, oder ein zu starke U-Scheibe verbaut wird, dann ist scheinbar auch der Bolzen zu kurz.

Ist der Gewindebolzen am Lagerwinkel eventuell kürzer als er sein sollte ?

• Schaltwalzenbolzen liegt sauber an, hab ich selbst eingepresst. Die Scheibe unter dem Schaltwalzenbolzen ist auch augenscheinlich "normal" stark.

Das Gewinde ist im Vergleich zu anderen Schwenkhebeln exakt identisch lang. Ich hab mal Spasshalber eine 5mm längere 8er Schraube drangepunktet. Funktion ist zu 100% gegeben. Allerdings reizt mich die Lösung des Problems :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!