Probleme mit Kabelbelegung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    habe eine S51, Bj. 1990 (Typ/ Ausführung???), 4- Gang Motor und das Problem das meine Simme über den Leitungsverbinder kurzgeschlossen war. Zündschloss, Ladeanlage, Sicherungsdose und Batterie haben gefehlt. Diese Teile habe ich mir besorgt und nun Probleme alles miteinander zu verbinden. Wie kann ich den Typ/ Ausführung bestimmen?, welchen Schaltplan brauche ich?, da auf den Schaltplan (siehe Anhang) von der Zündankerplatte nur 4- Kabel kommen.


    Meine Kabelfarben von Zündankerplatte: blau, rot, rot/gelb, rot/weiss und rot/grün.


    Habe trotzdem mal versucht laut vorliegenden Schaltplan (siehe Anhang) die Kabel zu verlegen, funzt aber nichts, ausser das das Standlicht (Schlüsselstellung 3) funktioniert. :rotate:

  • Als erstes solltest du bestimmen op du 6 oder 12 Volt Hast (schau nch wieviel Watt deine Birnen habeen oder sieh auf der Grundplatte nach .Ist es eine E oder Unterbrecher zündung ??

  • also das mit dem anhang hat wohl nicht so funktioniert :(
    um dir den richtigen Schaltplan zu geben fehlen noch ein paar wichtige Informationen:


    6V oder 12V?
    Unterbrecherzündung oder Elektronikzündung?
    ELBA und EWR oder nicht?


    die 4 Kabel von der Grundplatte sind übrigens immer da, ich kenne weder weniger noch mehr


    edit: hab mal die beiden threads fusioniert, dadurch wirds übersichtlicher ;)

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • danke das du die treads zusammen gepackt hast :biggrin: :biggrin:


    also ertmal thx für die schnellen antworten !!


    jetzt weiss ich zumindest was ich morgen machen sollte...... die zünankerplatte ausbauen und schauen was das für eine ist. sollte aber zumindest 6v sein , da die lampen 6v sind. ich weiss aber nicht ob das die sind die da rein gehören. ich muss dazu sagen das ich erfahren habe das das eine totale bastelkarre. das heisst ich weiss nicht was da wirklich dran sein muss und was nicht.
    fazit : anscheinend 6v
    u oder e zündung muss ich noch nachschauen
    was zu henker ist ELBA oder EWR ?? ( ich bin simsonanfänger


    :lookaround::biglaugh::biglaugh: )


    und @ charles. ich habe ja 5 kabel von der grundplatte. das ist ja der mist !!


    so jetzt mal schauen ob das mit dem anhang funzt :confused: :confused:
    den schaltplan habe ich aus dem netz, weiss aber nicht mehr von welcher page

  • ERW und ELBA Vergiss erst mal sieh morgen nach und
    Schreibe dier alle Zahlen auf die auf der Grundplatte,Schwungscheibe ,Zündspule und (wenn vorhanden ) E-Bausteinen auf und Setze sie hir rein . Und es soll dir geholfen werden ! :b_wink:


    edit: Und der Ladeanlage .


    edit2: bitte benutz e ändern funktion :b_wink:

  • Hi Panzafahra!
    Also wenn aus Deinem Motor 5 Kabel kommen imuß Deine Schwungscheibe rot sein und Du hast eine Elektronikzündung.
    Die Minimal verkabelung (also so dass ein Zündfunke kommt ist folgende:


    Du mußt einen Elektonikbaustein irgendwo haben (braun ca. 10x6x2cm mit 5 Kontakten dran, wo die Farbbezeichnungen blau, braunweiß, rot, braun und schwarz dranstehen).
    Du schließt an diesen Baustein das rote und das blaue Kabel vom Motor an. An Schwarz kommt Pin 15 der Zündspule. Pin3 der Zündspule muß genauso wie das braun am Baustein an die Motormasse.
    Jetzt kommt zumindest schonmal ein Zündfunke und der Bock kann, wenn auch ohne Licht, fahren.


    Dann müssen wir wissen, was du noch so drinhast:
    ELBA ? <--Klick
    EWR sieht im Prinzip genauso aus nur mit 6 statt 4 Anschlüssen.

  • so , habe mal alle teile aufgeschrieben !!
    Zünspule : TGL EMZA
    8351.1/13
    DDR 04 90


    Ladeanlage : sy 171/10 09
    sicherungsdose : müsste klar sein
    Leitungsverbinder : ( Brauner e-baustein )
    anschlüsse : rt br/ws bl bl br sw
    14 2 3 3 31 15
    (tod)
    8309.12 TGL 32467
    grundplatte : 8305 2/2-100 6/90 e-zündung
    zünschloss : gebrauchtes aus ner simme


    Blinker fehlen
    kabelbaum lenker links (hupe , licht usw) fehlt



    toxico genau so habe ich sie bekommen. ich brauche aber licht bei der jahreszeit :biglaugh::biglaugh:


    dieses ELBA oder EWR fehlt und muss ich mir anscheinend auch noch besorgen. oder kann man die geschichte auch so irgendwie überbrücken bzw anklemmen ???

  • Also,
    sonen EWR brauchste nur, wenn du einen Halogenscheinwerfer hast (vorn auf dem Glas müßte \'HS1\' stehen). Die Halogenlampen sind wohl anfälliger gegen Spannungsspitzen, die von dem EWR geschluckt werden.
    Wenn du ne normale Lampe drin hast brauchste auch keinen EWR (der ist auch arschteuer: so 140,- EUR)


    Wenn eh keine Blinker dran sind, hätt ich ja die Batterie weggelassen, da brauchste auch weder Ladeanlage, Blinkgeber oder Gleichrichter.


    Ich hab in meinem Büchlein leider keinen passenden Schaltplan für Deinen Mischmasch ;)
    Ohne Kabelbaum von der linken Amatur is ja ziemlich doof. Sind denn wenigstens die Schalter Blinker, Hupe und Fernlicht noch drin?


    Um erstmal nur Licht zu haben, mußt Du das gelbe Kabel (wirste wohl verlängern müssen, weil das eigentlich nur an den Schalter geht) von der Vorderlampe und das graue vom Rücklicht mit dem rotweißem von der Grundplatte zusammenschließen. Aufpassen, dass beide Lampen mit der Masse verkabelt sind. und vorn und hinten sollte Licht gehen.
    Achtung: wenn du doch einen HS1 hast probiers nicht aus, da Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die nicht ganz so billige Halogenglühlampe einbüßen wirst.


    Achja, schau mal hier der Schalti könnt ganz gut passen.


    bye
    toxico

  • toxico
    danke für deinen schaltplan. hat echt geholfen. ist soweit alles angeschlossen. mein !leitungsverbinder! ist das steuerteil was ich die ganze zeit gesucht habe (peinlich)
    also jetzt ist quasi alles vorhanden was ich für das elektrische grundgerüst brauche. bis auf blinker usw.
    der kabelbaum lenker links hat ja gefehlt... da habe ich mir jetzt einen zusammengebastelt , so das ich zwischen fern und abblendlicht schalten kann.
    problem ist nur das ich laut schaltplan mit einem kabel für die funzel an die 56 im zünschloss muss. funzt aber nicht. egal bei welcher schlüsselposi... egal ob der motor läuft oder nicht
    ausserdem brennt mir immer bei laufendem motor , schlüsselstellung 2 das rücklicht durch wenn ich gas gebe. obwohl es so angeschlossen ist wie es soll :mad: :mad: :mad: :mad:


    jetzt habe ich um überhaupt licht zu haben den scheinwerfer an 15/51 angeschlossen. jetzt läuft das aber nur über die batterie. das heisst das die funzel ein bisschen dunkel ist.ist übrigends ne normale funzel. ewr brauche ich demnach ja nicht. zum glück bei dem preis :)


    wo könnte denn da noch der wurm drin sein ??

  • Das mit dem Durchbrennen hatt ich damals mit meiner alten S51 auch immer. Ich hab dann ne 21W Birne reingedreht. War zwar n bissel Dunkel aber ging schon.
    Haste denn schon ne Tachobeleuchtung drin? Die ist laut Schaltplan ja mit in Reihe geschalten. Vielleicht verbraucht die ja soviel Strom, dass das Rücklicht nimmer durchbrennt.


    Und dann solltest Du am besten mal nachschaun, ob das Zündschloß das macht, was es soll. Am besten mitnem Durchgangsprüfer (wenn du keinen hast improvisier halt mit Batterie und Rücklicht :b_wink: )


    Viel Glück noch
    toxico

  • also ne tachobeleuchtung habe ich nicht drin.
    anstelle von der normalen rücklichtbirne habe ich eine fürs bremslicht eingebaut. ist zwar recht hell , aber wenigstens brennt sie mir net mehr durch. ich habe aber immer noch das problem das mein scheinwerfer über die 56 nicht funzt. anscheinend kommt da kein saft an. gibts da ne alternative ausser ein neues zündschloss ( das recht schwer zu bekommen ist ) ???
    das der scheinwerfer nämlich über die batterie bzw15/51 läuft ist das dev. zu dunkel. wenn ich es mit ans rücklicht anklemme sind rück und scheinwerfer zu dunkel.

  • Ich tippe darauf, dass die Spule auf der Grundplatte im Arsch ist! Dann brauchste kein neues ZS!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!