Hallo Leute,
ich habe mich gestern spontan entschlossen, mit meiner Holden und ihrer Schwalbe eine kleine Ausfahrt zu machen. Das Moped hat in den letzten vier Jahrn gestanden, die Zündkerze (neuere Version mit zwei Kontakten) und der Sparvergaser sind komplett neu.
Während anfangs alles gut lief, hat das Moped ein paar Male plötzlich Vollgas gegeben. Ich habe am Straßenrand den Vergaserschieber abgebaut, das Plättchen, mit dem man die Teillastnadel einstellt, hatte sich gelöst, war in den Schacht gefallen und hat dabei manchmal den Kolbenschieber in der Vollgas-Position fixiert.
So weit, so gut.
Nach insgesamt ca. 40 km haben wir eine kleine Pause gemacht. Anschließend sind wir wieder losgefahren, als der Motor warm war hat er gestottert und ist ausgegangen. Nach einer Pause, in der er abgekühlt war, ist er wieder problemlos angegangen, nach dem Warmfahren ging er wieder einfach aus. Blöderweise hatte ich natürlich keinen Kerzenschlüssel dabei. Schlussendlich habe ich uns vom ADAC abschleppen lassen.
Heute habe ich die Kerze ausgebaut (siehe Fotos), die Kontakte sind eingeschmolzen. Ich poste das deshalb, weil mir so etwas noch nie untergekommen ist aber eben auch zeigt, dass eine längere Vollgasbelastung unbedingt vermieden werden sollte, gerade auch bei Soziusbetrieb. Ich wiege ca. 125 kg, meine Holde ca. die Hälfte.
Jetzt habe ich die andere ZK, die nur einen Kontakt hat, wieder eingebaut und bin der Meinung, dass das die bessere Variante in punkto Wärmeentwicklung ist. Der Sparvergaser hat die Grundeinstellung (drei Umdrehungen der Umluftschraube raus). Der Motor ist nach Regenerierung ca. 700 km gelaufen.