s51 B2-4 6V Unterbrecher mit 6V und 4Ah Batterie, soll ich eine neue Batterie mit 12Ah verbauen?

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  • Geschätztes Forum,
    mir ist meine Batterie kaputt gegangen, derzeit ist diese überbrückt und nicht angeschlossen seitdem funktioniert alles wieder. Das Problem ist jetzt nur: die alte Batterie hat zwar die 6V aber nur 4Ah, also die Batterie von der alten Vogelserie wenn ich richtig informiert bin.
    Es hat immer alles funktioniert, Blinker waren nur etwas schwach, war aber nie so, dass man sie nicht gesehen hätte daher hab ichs nicht hinterfragt.

    Nun ist die Frage, kann ich da jetzt die normale Batterie mit 12Ah bestellen und verbauen, ohne dass mir die Elektrik durchraucht? :kopfkratz:

    MfG

  • Du hast Deine Batterie überbrückt? Meinst Du kurzgeschlossen?


    Baue einfach eine korrekte Batterie ein und fertig.



    Ich habe auch eine B2-4, habe LED-Lampen in den Blinkern, die brauchen sehr wenig Strom und wirken auch noch heller. Man braucht dafür allerdings ein lastunabhängiges Blinkrelais.

  • Ich habe ja die normalen Glühlampen-Blinker,
    ist halt nun die Frage warum die andere Batterie vorher eingebaut worden ist.

    Edit: Ich habe einfach die Kabel der Batterie abgeklemmt und zusammengesteckt, damit es rein über die Spule läuft, warum auch immer funktioniert es mit batterie nicht.

  • Edit: Ich habe einfach die Kabel der Batterie abgeklemmt und zusammengesteckt, damit es rein über die Spule läuft, warum auch immer funktioniert es mit batterie nicht.

    Wer kommt auf so eine Idee :rolleye:

    Erstklassigen Kurzschluss hast du damit gebastelt.

    Würde mich nicht wundern wenn damit die Ladeanlage zerschossen hast.

    Mit glück ist nur Sicherung geflogen.


    ist halt nun die Frage warum die andere Batterie vorher eingebaut worden ist.

    Weil die vorherige defekt war und diese der Besitzer hatte oder weil der Besitzer der Meinung war die 4Ah reichen oder oder.


    Keiner Rat, bitte lass eine neue Batterie von einer Fachwerkstatt einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Mmh. Von einem Einbau einer 12V Batterie hat aber der TE nix geschrieben.

    Bei dem SR50 z.B. wird auf das verbinden der Batteriekabel

    zum Betrieb ohne Batterie ausdrücklich hingewiesen.

    Auch bei mangelnder Physik-oder sonstiger spezieller

    Kenntnisse darf man Moped fahren! Für ALLE Fragen wo man nicht weiter weiß, ist doch ein Forum da. Oder ist das hier anders?

    Irgendwas ist immer!

  • Mmh. Von einem Einbau einer 12V Batterie hat aber der TE nix geschrieben.

    Stimmt Das_Patrone0901 schrieb 12Ah und nicht 12V. :rotwerd:


    Sorry ich glaube ich muss mich entschuldigen spezeill bei @ Das_Patrone0901, was ich hiermit mache.

    Ja und da ist eine 6V mit 12Ah kein Problem, die ist ja auch original verbaut gewesen.


    Bei dem SR50 z.B. wird auf das verbinden der Batteriekabel

    zum Betrieb ohne Batterie ausdrücklich hingewiesen.

    1. hat der TE kein SR50.

    2. Stromführendes Kabel direkt auf Masse klemmen, kann nicht gesund sein, da fliegt jeder Sicherung wenn eine vorhanden ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • In der Fahrschule und der Fahrprüfung braucht man spezielle Physik Kenntnisse???

    Es bringt absolut nix, User mangelnde Ahnung von Kfz. Interna anzukreiden.

    Ein Maurer braucht auch die Chemische Formel von Zement nicht zu wissen! Punkt.

    Irgendwas ist immer!

  • Was ist bei Dir verbaut - 6V oder 12V Bordspannung ?

    Originale Zündung/Lichtanlage oder Vape / PowerVape ?

    Welche Voltzahlen bei Hupe und bei den Blinkern ?

    12Ah ist ja nur die Kapazität der Batterie, aber nicht die Spannung.

    Ansonsten - 12Ah Batterie wirst sicher nicht brauchen für das bisschen blinken, das tut die Standart-Batterie mit 4,5 Ah oder so.
    Aber vorher klären, ob 6V oder 12V.

  • Die „Standart-Batterie“ hat normal 12Ah, wenn es eine S51 B1 oder B2 oder Enduro mit 6V Bordspannung ist. Die Nachbaubatterien haben heute zT etwas weniger, aber unter 10Ah würde ich nicht einbauen, außer, man hat die Blinker auf LED umgebaut und steckt an der Ladeanlage auf die grüne Leitung (wenig Ladung) um.


    Die S51/1 mit 12 V hatte eine 5,5Ah Batterie.

  • Das find ich allerdings auch.


    Aber nu auch egal.


    Wenns ne B2-4 is, isses eigentlich ne Elektronik. Unterbrecher wäre B1-4. Die Ladeanlagen unterscheiden sich. Hats deswegen etvl Probleme gegeben, was die Batterie übel genommen hat? Wasn da für ne Ladeanlage drin? Da dürfte bei ehemals Elektronik noch ne 8871.5 vor sich hin oxidieren. Es gehört bei U aber ne 8871.6 rein. Das hängt irgendwie mit den Leistungsdaten zusammen. Bei der .5 kann ich mir gut vorstellen, dass die Ladeleistung nich mehr ausreichend war und die Batterie deswegen abgekackt is. 6V/4.5Ah-Gel-Akku für ca 10€ reicht völlig. Die mehr als 10Ah Kapazität brauchste nur, wenn du stets und ständig Parklicht anhast.


    Gruss


    Mutschy

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