Hallo zusammen,
ich hab mir vor einigen Jahren bei einem privaten Händler eine Simson S51 gekauft. Ungünstigerweise habe ich mir an dieser Stelle als absoluter Laie eine sehr verbasteltes Fahrzeug gekauft. Laut seiner Aussage ist ein 60ccm Zylinder verbaut, 5 Gang Schaltung, Tuningauspuff etc. Ein 19er Vergaser und 32er Krümmer scheint auch verbaut zu sein.
Nachdem ich jetzt lange nicht gefahren bin und mir alles mal wieder näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Wulst am Krümmer, welche die Überwurfmutter hält, zum Teil abgerissen ist. Deshalb ist es dort auch undicht und der Krümmer rutscht mir während der Fahrt durch die Überwurfmutter. Leider kann ich nicht nur den Krümmer tauschen, da dieser mit dem restlichen Auspuff verschweißt wurde.
Jetzt muss ich also einen neuen Krümmer + Auspuff kaufen, ich weiß allerdings nicht genau welcher Zylinder, Kolben, Vergaser etc. verbaut wurde.
Da ich das Moped nur im Alltag nutze, habe ich da an diesen hier gedacht: https://www.akf-shop.de/Tuning…r-Simson-S51-S70/10075722 , da dieser laut Beschreibung auf viele Motoren passt, originalgetreu aussieht, ebenfalls einen 32mm Krümmer hat und auch die Aufladung im unteren Drehzahlbereich unterstützt, was im Alltag für mich einfach praktischer ist.
Das ist natürlich alles nur theoretisch... deshalb die Frage an euch: kann ich diesen Auspuff für mein Moped kaufen, oder ergibt es garkeinen Sinn Einen Auspuff zu kaufen, wenn man seine Motordaten nicht kennt? ... wenn das der Fall ist, bin ich natürlich gern offen für andre Vorschläge!
Zur Not habe ich auch daran gedacht nur einen Krümmer zu kaufen und diesen wieder an den alten Auspuff schweißen zu lassen, allerdings hätte ich lieber einen zerlegbaren Auspuff.
Danke für eure Antworten und Sorry für den langen Text.