Duo 4/1: Leerlaufanzeige und Blinkanzeige

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei Schwalbe und Star habe ich ein grünes Licht auf der Armatur für die Leerlaufanzeige.

Die Duo hat noch ein zweites Licht als Blinkeranzeige.

Ist bei der Duo auch das grüne Licht die Leerlaufanzeige? Oder ist grün dort die Blinkanzeige, und das andere die Leerlaufanzeige?

(Bei mir fehlt das zweite Licht, und das grüne blinkt.)

• Hallo MartinV,

ja normalerweise sollte auch der DUO Blinker- und Leerlaufkontrolle haben.

(Blinker rot und LLK grün; ggf Materialmangel, so dass man nimmt, was man hat/bekam)

Möglicherweise ist entweder die Verkabelung zum Leerlaufschalter entfernt worden oder der Schalter ist kaputt, so dass bei dir nur die grüne Leuchte verbaut und nun Blinkerkontrolle ist.

Konrolliere doch mal die Kabel im Lampenkasten:

Blinkerkontrolle:

Rot/schwarz kommt vom Pluspol Gleichrichter (Klemme 15) und geht Zündschloss Klemme 15 und weiter zur Kontrolleuchte. Anderer Kontakt ist schwarz und geht ans ZS Klemme 31b.

LLK:

schwarz/rot kommt von Klemme 15 vom Wischerschalter und geht an die LLK Klemme 15..

Das andere Kabel der LLK ist blau/grün und Kommt vom LLSchalter Klemme 3b und geht an die LLK Klemme 31b.

Du kannst auch den LL-Schalter testen: Kontrollleuchte Als Prüfleuchte direkt an an 3bHalten => Wenn Zündung ein und Leerlauf, sollte die Kontrolle Leuchten, wenn der schalter heil und richtig eingestellt ist.

Man kann/könnte auch auf die LLK verzichten...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Bei meiner Duo fehlte das rote Licht, und die Blinkeranzeige ging nicht.

Gebastelterweise hatte ich eine LED als Leerlaufanzeige eingebaut und auf die Blinkerkontrolle verzichtet.

Wie aber was korrekt belegt gewesen wäre, war mir unklar.

Jetzt habe ich meine Duo auf Elektroantrieb umgerüstet. Dabei ergab es sich, daß etwas unerwartet die grüne Lampe am Zündschalter den Blinker anzeigte. Nach Deiner Auskunft hätte dort die Leerlaufanzeige sein sollen.

Den Schaltplan von Moser fand ich bei den Anschlüssen Leerlauf und Blinkkontrolle verwirrend.

Mit dem elektrischen Antrieb brauche ich keine Leerlaufanzeige mehr, und die Blinkanzeige geht jetzt am grünen Licht. Insofern nicht originalgetreu, aber funktional nützlich.

Jedenfalls weiss ich jdank Dir etzt, daß meine Blinkerkontrolle jetzt in der eigentlichen Leerlaufanzeige leuchtet. Das war mir nicht sicher klar.

Ich habe diese Tage einen Schaltplan für die Duo mit Elektroantrieb auf Basis von Moser gezeichnet. Da ist jetzt die Leerlaufkontrolle die Blinkanzeige ... nun ja, lasse ich jetzt so.

2 Mal editiert, zuletzt von MartinV ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!