Ansauggeräuschdämpfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zu fest nicht.

Das ist ein BVF Nachbauvergaser und der Chockekolben war im Neuzustand ausgebaut schon zu streng. Ich habe die Mutter innen etwas beschliffen, bis ich mir sicher war, dass es passt.

Man müsste meinen, dass sich das nach 5 Jahren störungsfreiem Betrieb eingearbeitet hat.

Vermutlich müssen Mutter und Kolben eine bestimmte Stellung zueinander haben.

Jetzt gehts wieder... :kopfkratz:

Ich nehm Mutter und Kolben vom alten Vergaser.

Ich werd morgen damit zur Arbeit fahren. Ich nehm mal besser Werkzeug mit.

Fahr nur soweit du schieben kannst :doofy:

Lehmannfan :juchuu:

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Bei meiner Duo hatte sich die Glocke vom Ansauggeräuschdämpfer ganz gelöst. Ich habe die undichte Stelle mit einem Stück Fahrradschlauch überbrückt, seit 6 Monaten alles gut.

Hat den angenehmen Nebeneffekt, daß man bei Vergasermontage die Glocke einfach mal ein Stück nach hinten schieben kann.

Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

• Gute Idee!

Da es bei der Schwalbe ein großer Aufwand ist das Mistding auszubauen, wollte ich eine Lösung, die niewieder Ärger macht.

Das Startverhalten ist jetzt vollkommend anders und ich musste die Teillast neu einstellen => Das war vorher immer schon schon nicht ganz dicht.

Kann gut sein, dass viele nach nem Fehler suchen und das nicht finden.

Ich habe es per Zufall gesehen, weil ich gesucht hab. Nach dem Motoreinbau war die LL Drehzahl höher, hatte Falschluft vermutet. Und ich gehe sowas immer so an, dass ich nicht einfach den Vergaser verstelle, sondern die Ursache wissen will.

• Ich habe heute den gebrauchten Dämpfer bekommen.

Zwischen den Schweißpunkten kann ich die 0,1mm Fuhlerblattlehre durchschieben!! An der Stelle zieht wohl jede Schwalbe Falschluft, die eine mehr, die andere weniger. Habe noch nie darauf geachtet.

Das war wahrscheinlich mal bündig und maßhaltig und im Laufe der Zeit hat sich das durch Vibration - oder rumhebelm beim Motorein und Ausbau etz verändert.

Jetzt kommts drauf an, was man für ein Fahrzeug hat:

Bei der 51/1 ist der Luftfilter oben am Lenker => hier holt sich der Vergaser dann Falschluft:

Ohne Widerstand des Schlauches und Filters ändern sich die Druckverhältnisse im Vergaser und die Sache wird zu mager. Es ist vor allem im Leerlauf und Teillast aufgefallen. Und Startverhalten.

Bei ner 51/2 mit Filter unten in der Glocke wird das wahrscheinlich weniger auffallen. Ok, den Schlauch nach oben gibts trotzdem.

Kann ein Foto nachreichen, Dämpfer liegt in der Schrauberbude.

Den Chocke hab ich jetzt hinbekommen. Die Mutter hab ich in die Ständerbohrmaschine eingespannt und mit 300, 800 ausgeschliffen und anschließend poliert. Der kleine Starterkolben ist oben geschlitzt und hatte eine scharfe Kante, welche sich in ner Rille der Mutter verfangen hatte. Kaum zu glauben bei der starken Feder.

Jetzt bleibt nur noch der LL Kontakt, der nicht das macht, was ich will.

Lehmannfan :juchuu:

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!