Welcher 63ccm Zylinder passt auf 32mm Krümmer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Heyy! Bin neu hier im Forum, und vermutlich wurd' die Frage schon irgendwann mal gestellt, aber wer Bock hat, könnte mir trotzdem helfen. Ich habe eine Simson S50 B1 und mache grad 'Komplettrestaurierung'. Dabei will ich sie auf 63ccm tunen, hab' den Zylinder hier, Düsenset, suche noch nach 'nem günstig-guten 32mm Enduro Auspuff. Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich heute gemerkt hab', der Zylinder hat bloß 'nen 28mm Auslass/Krümmerflansch. Wie passt da ein 32mm Krümmer drauf? Auch wenn das mit der Kronenmutter wie auch immer passen sollte, ist ja immer noch dies 28mm Nadelöhr im Zylinder, was sich ja eher mies auf die Leistung auswirkt. Das ist ja keine unübliche Kombination, sondern eher die bessere Lösung, um alles an Leistung aus den 63ccm rauszuholen, oder wie ist das?

    Weiss das jemand, ob's Zylinder mit 32mm Krümmerflansch gibt, oder wie man 32mm Krümmer an S50, 63ccm 'anklemmt'?

    Danke schonmal und

    Grüsse aus Berlin

    "Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." (E. Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von DoomsdayManiac ()

  • Welcher Zylinder ist es denn genau?

    Mitunter wird der 32er Krümmer dann eher Leistung kosten als welche zu bringen.


    Zylinder und Auspuff müssen zueinander passen.


    mfg

    :b_wink:

  • Hey, danke für's Antworten. Ja, könnte auch Leistung kosten. Jedenfalls schockt das ja nicht, Kohle auszugeben für ein völlig unabgestimmtes 'Tuning'. Eigentlich wären nur ein paar Kaufempfehlungen für mich sehr nützlich, weil der Zylinder hier mit 28mm Auslassflansch so oder so zurückgeht. Also an welche Zylinder schraubt ihr so eure 32mm Auspuffanlage? Das fänd ich grad spannend.

    Grüsse und ein unfallfreies Wochenende. ✌😎🍻

    "Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." (E. Kästner)

  • . Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich heute gemerkt hab', der Zylinder hat bloß 'nen 28mm Auslass/Krümmerflansch. Wie passt da ein 32mm Krümmer drauf?

    Ein AOA3 Krümmer hat einen Außendurchmesser von 32mm und einen Innendurchmesser von 28mm. 😉

  • "Na einfach mit einer 32er Krümmer den Krümmer anschrauben."

    Hmmm.... Ok, das ist natürlich die schlechteste Variante. Wieso das Unsinn ist, 32mm auf 28mm zu schrauben:


    1. Strömungsabriss & Leistungsverlust:

    Der plötzliche Übergang von einem kleineren Querschnitt (28mm) auf einen größeren (32mm) direkt am Auslass verursacht Turbulenzen. Das stört den Gasstrom und führt zu einem Strömungsabriss, was Leistung frisst.

    2. Druckwellenverhalten wird gestört:

    Die Resonanzwellen, die für Spülung und Nachfüllung wichtig sind (besonders bei 2-Taktern), werden durch die abrupte Änderung in der Rohrgeometrie gestört. Das kann das gesamte Resonanzverhalten des Auspuffs ruinieren.

    3. Thermik und Abgastemperatur:

    Ein zu schneller Druckabfall direkt hinter dem Auslass führt zu verringerter Abgastemperatur, was die Effizienz senkt. Der Krümmer kann nicht richtig „ziehen“.

    4. Besser abgestimmt = besserer Motorlauf:Ein Auspuffsystem funktioniert nur dann richtig, wenn alle Teile – Auslass, Krümmer, Gegenkonus usw. – aufeinander abgestimmt sind. Ein zu großer Krümmer wirkt dann wie ein „Leck“ im System.


    Aber trotzdem danke für's Antworten.


    Ein AOA3 Krümmer hat einen Außendurchmesser von 32mm und einen Innendurchmesser von 28mm. 😉

    Hey, danke für die Antwort. Damit ist das Problem ja aber lediglich nach hinten verschoben, weil Du dann am Auspuff so abrupt von 28mm auf 32mm übergehst. Und dann gibt es wieder die Probleme 1-4 (siehe oben). Also der AOA3 Krümmer ist somit quasi nur "Deko", weil er durch den 28er Querschnitt keine höhere Leistung bringt u. durch den Übergang auf 32mm eher Leistung verliert.

    "Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." (E. Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DoomsdayManiac mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein 32er Krümmer ( ID 28mm ) ist für so einen 63ccm Zylinder eher ungeeignet. Der Aufzug / Durchzug bleibt dann auf der Strecke und mit einem 3. Gang Getriebe fährt es sich dann besch...... Lieber AOA1,2, 1,5, 2,5 Krümmer verwenden..

  • Hey, danke für die Antwort. Damit ist das Problem ja aber lediglich nach hinten verschoben, weil Du dann am Auspuff so abrupt von 28mm auf 32mm übergehst. Und dann gibt es wieder die Probleme 1-4 (siehe oben). Also der AOA3 Krümmer ist somit quasi nur "Deko", weil er durch den 28er Querschnitt keine höhere Leistung bringt u. durch den Übergang auf 32mm eher Leistung verliert.

    Der Auspuff ist so, dass der 32er Krümmer im Außendurchmesser in den Auspuff passt. Beim Standart Auspuff / Krümmer ist der Außendurchmesser 28mm und der Innendurchmesser ca, 25mm. Und da gibt es keine Probleme.

  • Hmmm.... Ok, das ist natürlich die schlechteste Variante. Wieso das Unsinn ist, 32mm auf 28mm zu schrauben:

    Deine Frage war "wie man 32mm Krümmer an S50, 63ccm 'anklemmt'? "

    Ob Sinn macht an ein 63er einen AOA3 Auspuff dran zu bauen, steht auf anderen Blatt.


    Zitat

    Auspuffsystem funktioniert nur dann richtig, wenn alle Teile – Auslass, Krümmer, Gegenkonus usw. – aufeinander abgestimmt

    Der Auspuff funktioniert nur richtig wenn dieser vom Hubraum, Steuerzeiten, Ansauganlage zum Motor auch passt.

    Wenn das nicht der Fall ist, nützen 1a passende Übergänge auch nichts

    Von daher solltest du mal drüber nachdenken ob es daher Unsinn ist ein AOA3 an ein 63er Zylinder zu schrauben

  • Ich sagte ja bereits, dass es keinen Sinn ergibt, den AOA3 Krümmer als vermeidliche 'Lösung' zu verwenden. Das war ja nicht meine Idee.

    "Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." (E. Kästner)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!