Hi zusammen,
meine S50 wurde letztes Jahr nicht bewegt und offenbar muss nun die Kupplung nachjustiert werden. Sie trennt nicht mehr richtig, weswegen sich die Gänge schlecht schalten ließen. Ich hab jetzt schon an zahlreichen Stellen gelesen, dass der Hebel 90° zum Motor stehen soll. Das bezieht sich meist auf die S51, jedoch steht dabei, das sei bei der S50 genauso. Ich bin mir da unsicher, insbes. auch weil ich nicht checke, was dieses "Spiel" am Handhebel bedeuten soll und wie ich den "Spanner" an der Lenkerarmatur einstellen soll, bevor ich die Kupplung nach dem Einstellen wieder einhänge.
Also Frage 1: Ist das mit den 90° bei der S50 auch korrekt? Dann ist der maximale Weg des Hebels am Motor recht begrenzt, da der ja bald an den "Halter" des Zugs am Lima-Deckel stößt. Dennoch korrekt? Ich hab's durch rumprobieren ganz ok hinbekommen, allerdings steht der Hebel aktuell mehr nach "hinten", hat also einen weiteren Maximalweg.
Frage 2: Ich hatte vorher nie darauf geachtet, habe nun aber festgestellt, dass das Hinterrad sich bei eingelegtem 1. Gang trotz gezogener Kupplung immer noch recht schwer drehen lässt, wenn auch leichter als ohne gezogene Kupplung natürlich. Schieben lässt sich das Moped im 1. Gang mit gezogener Kupplung. Ich habe das Gefühl, dass es früher leichtgängiger war mit gezogener Kupplung. Was ist hier normal?
Frage 3: Ebenfalls in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es wohl Probleme gibt mit dem Addinol Öl und Kleben der Beläge. Wie gravierend ist das und kann das hier mit reinspielen? Sollte man die Finger lassen von Addinol? Habe das "Standardöl" von denen.
Frage 4: Kann mir jemand erklären, was dieses "Spiel" am Handhebel bedeuten soll? Soll sich der Hebel bei maximaler Öffnung quasi ohne Widerstand bewegen lassen, also noch gar nicht am Kupplungsseil ziehen? Den Part hab ich leider noch nie gecheckt, vielleicht weil ich es ggf. noch nie richtig gesehen habe. Wie soll der Hebel am Motor stehen, wenn die Armatur bis Anschlag zum Lenkergummi gezogen ist? Oder soll das gar nicht bis zum Anschlag gehen, also der Hebel am Motor vorher schon am "Halter" des Lima-Deckels anschlagen? Sowas in der Richtung habe ich auch schon gelesen.
Es wäre fantastisch, wenn mich hier mal jemand aufklären könnte. Kann mir vorstellen, dass die korrekte und vollständige Info aus einer Hand auch für viele andere hilfreich wäre. Und nur zur Vollständigkeit: die komplette Einstellerei ist bei der S51 identisch?
Grüße
tomtothet