Leerlaufdüse Bing 17/15 Adlertech Hiker 50ccm

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  • Hallo zusammen,

    ich fahre u.A. eine Simson S51 B2-4 mit folgendem Setup:

    • Zylinder: AdlerTech Hiker 50ccm (https://adler-tech.de/products/50ccm-hiker-zylinderkit-s51), Quetschkante 1,0mm, Kompression 9Bar, Laufleistung ca. 2000km.

    • Vergaser: Bing 17/15, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen herausgeschraubt. Standgas ca. 1600 U/min

    • Hauptdüse: aktuell 75er (bereits getestet: 70–78)

    • Leerlaufdüse: 30er

    • Teillastnadel: aktuell 2. Kerbe, alle Positionen durchprobiert, auch längere Nadel getestet

    • Luftfilter: Serienkasten mit AdlerTech-Filterpatrone (Standard Patrone testweise ausprobiert)

    • Auspuff: AOA1 von AdlerTech

    • Übersetzung: 14/34

    • Zündung: Powerdynamo Vape 12V, eingestellt auf 1,6 mm vOT und abgeblitzt (wie von AdlerTech vorgeschrieben)

    • Kerze: NGK B8HS, Isolator Spezial, Iridium getestet - Zündfunke top (rehbraun)

    • Sonstiges: neuer Schwimmer (alter Bing-Schwimmer war scheinbar vollgesogen und zu schwer), Vergaser dicht, O-Ring wird bei jedem Zerlegen erneuert, Startvergaser schließt zuverlässig, Bowdenzüge mit Spiel verlegt. Benzinhahn neu und frei & 300ml/min. Tankdeckel frei.

    Kurz zum Zustand & Fahrverhalten:

    • Motor: vor ~2000 km (2023) von Tommy Maul komplett überholt, Kupplung top, keine Nebenluft, Auspuff frei. Ölwechsel jährlich durchgeführt.

    • Kalt- & Warmstart: Kalt mit Startvergaser 1-2 Tritte, warm 1 Tritt ohne Startvergaser.

    • Teillast: super, kein Ruckeln oder Verschlucken.

    • Vollgas: zuverlässig 70 km/h+, dreht wie im AdlerTech-Diagramm beschrieben sauber aus.

    Problembeschreibung:

    Ab ca. 110°C am Zylinderkopf wirkt die Gasannahme aus dem Standgas heraus verzögert, fast schon träge und „satt“.

    Bei JW Sport (https://jwsport.de/set-leerlau…-bvf-vergaser-28-30-32-34) habe ich nun gelesen, dass dieses Verhalten bei BVF-Vergasern oft mit einer zu großen Leerlaufdüse zusammenhängen kann.

    Da der Bing vom Leerlaufsystem aber anders aufgebaut ist als der BVF 16N1-11 (den ich früher gefahren bin, da war es aber ähnlich), frage ich mich, ob hier ein Wechsel von der 30er auf die 28er Leerlaufdüse ebenfalls eine Verbesserung bringen könnte.


    Meine Fragen:

    Hat jemand mit diesem Setup (oder ähnlich) Erfahrungen?

    Gibt es andere Ideen, woran es liegen könnte?


    Bitte keine Grundsatzdiskussion Bing vs. BVF - ich bin mit dem Bing ansonsten sehr zufrieden und werde nicht wieder auf BVF zurück wechseln.


    Danke euch schon mal vorab für eure Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von OberS51 ()

  • Vergaser komplett original lassen ( Nadel Position auch nicht ändern) , 75HD.


    Läuft bei mir am GSO 50 und am 85er Sport perfekt.


    Am Bing rum basteln macht es meist nur schlimmer.

  • Vergaser komplett original lassen ( Nadel Position auch nicht ändern) , 75HD.


    Läuft bei mir am GSO 50 und am 85er Sport perfekt.


    Am Bing rum basteln macht es meist nur schlimmer.

    Ja hatte ich alles schon durch, kann dann wahrscheinlich nur wieder der Schwimmer sein. Dieser ist zwar schon deutlich leichter, aber denke mal da ist noch Luft nach oben.

  • fahre den Bing auf beiden LT70Sport.

    Düsenseitig habe ich auch nur die HD größer gewählt --> wie Üblich nach Kerzenfarbe


    Ansonsten habe ich penibel auf Kraftstoffmenge geachtet. Der Stutzen für den Benzinschlauch hat meist innen einen leichten Grad, den habe ich vorsichtig ausgebohrt, aber wirklich vorsichtig, da ist nicht viel Wandstärke. Wenn möglich keinen zusätzlichen Spritfilter (der Bing hat bereits einen integrierten Filter), kurze Benzinleitung, stetig fallend, keinen Siphon einbauen.


    Ausserdem immerwieder und bei jedem Vergaser beachten, dass der Düsenstock und die Nadel nicht eingelaufen sind. Das verändert alles.

  • Also der Schlauch hat ordentlich Durchfluss, ist kurz gehalten, ohne Siphon und sauber verlegt – das sollte es also eher nicht sein.

    Das mit dem Grad im Stutzen klingt aber nach ’ner guten Idee, das werde ich mir mal anschauen.


    Die Nadel hatte ich schon mal ausgetauscht, das hat aber nix gebracht. Ein bisschen besser war’s mit einer längeren Nadel, die konnte ich aber wieder zurückbauen, nachdem ich den Schwimmer getauscht hatte.


    Das Verhalten tritt halt auch wirklich erst ab ca. 110°C auf - und da nur als träge Gasannahme aus dem Standgas. Kalt rennt sowieso alles, und auch warm sind Teillast und Volllast 100%ig top.

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