S51 nimmt im niedrigen Drehzahlbereich kein Gas an

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  • Servus!
    Bin neu hier, also bitte nicht gleich hauen wenn ich was falsch mache :D

    Hoffe ihr könnt mir bei folgendem Fehlerbild helfen:


    Meine S51Baujahr 81 (vor einer Woche von meinem Bruder übernommen, stand vorher über den Winter in ner Tiefgarage) nimmt ganz schlecht Gas an, sie "röhrt" quasi und nur wenn ich immer wieder Gas gebe und sie dann ein bisschen hochkommt nimmt sie es. Sobald ich keins mehr gebe gehts wieder von vorn los. Im Lehrlauf läuft sie. Sie springt allerdings auch nur schwer und meist mit anrennen an. Manchmal aber auch sofort beim Ankicken, sehr unregelmäßig. Sie ist nicht fahrbar, außer im ersten Gang mit viel Gas, sobald ich in den zweiten schalte kommt das "röhren" und sie stirbt ab. Es gibt auch immer mal Fehlzündungen.


    Was ich schon gemacht habe:
    - Zündfunke kommt (meiner Beurteilung nach auch recht solide)

    - Schwimmer hab ich eingestellt (zwar aufgrund fehlenden Messchiebers mitm Lineal aber sollte halbwegs passen)

    - Vergaser mehrfach gereinigt (am Anfang war 2 mal in Folge die Leerlaufdüse zu - bin aber auch vorerst nur Reserve gefahren, vll kam da noch etwas Schnott mit der sich unten am Reserveeinlauf gesammelt hat)

    - Auspuff ist frei, allerdings ist der Schalldämpfer etwas verbogen, musste ihn mit etwas Gewalt einpressen, klingt wahrscheinlich deshalb etwas komisch aber an sich ist Durchzug und wenn sie im Leerlauf läuft kann ich ja die Hand dahinter halten und es kommt ganz normal ein Abluftstrom

    - hab um Nebenluft zu checken im Leerlauf mit Bremsenreiniger die Gummiverbindung von der Lufzufuhr abgesprüht, den Vergaserflansch, Zylinder komplett - eine kurze Reaktion gabs mal am Zylinder, könnte aber daran gelegen haben, dass ich schon intensiv gesprüht hab und vll was an der Zündkerze reingelaufen ist oder am Krümmer unten ankam - konnte diese Reaktion auch nicht reproduzieren, war einmalig - gehe also an den Stellen nicht von Nebenluft aus

    - Luftfilter mit Bremsenreiniger durchgesprüht

    - Vergaser auf verschiedensten Einstellungen probiert, sowohl Gemischschraube als auch Standgasschraube

    - habe auch schon die Gasnadel auf verschiedenen Stellungen probiert (2. Ritzel ging ni, 3. und 4. unterscheiden sich nicht wirklich, aktuell hängt sie im 4. Ritzel)


    Meine Überlegungen sind:
    - Nebenluft weil Wellendichtringe durch, hab ich aber noch nicht geprüft, da ich unten nicht gleich ran wollte wenns sich vermeiden lässt

    - zu viel Öl im Gemisch, weil übern Winter zu viel Sprit verflüchtigt (aber warum läuft sie dann im Leerlauf?)

    - Zündzeitpunkt stimmt nicht (warum läuft sie dann aber im Leerlauf?)


    Vergaser ist BVF 16N1-11.


    Noch zu erwähnen ist: das Zündschloss wurde aufgrund fehlenden Schlüssels immer mitm Schraubi betätigt, vor kurzem hab ich gemerkt, dass was kaputt gegangen ist, kann es jetzt nicht mehr betätigten aber sie steht auf an - Zündfunke kommt ja auch. Hab schon ein neues bestellt welches ich zeitnah verbauen werde, aber meinem Verständnis nach kann das eigentlich nix mit obigem Fehlerbild zu tun haben.


    Joa, vielleicht ist das Fehlerbild ja für irgendwas typisch und ihr könnt mich aufklären^^ Also Hauptpunkt ist, statt Gas anzunehmen und hochzutouren röhrt sie meist nur und es gibt nicht genug Leistung um übern ersten hinaus zu fahren, und auch im ersten röhrt sie oft nur wenn ich sie nicht bereits zum hochtouren gebracht habe.


    Bin für jeden Input dankbar!


    Liebe Grüße aus Dresden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hailz ()

  • Mmh. Wenn schon 2x Schmoder in der Düse war, solltest du mal Tank und Hahn

    einer gründlichen Reinigung unterziehn. Dann frische Spritmischung (1:50) rein.

    Kerze: richtiger Wärmewert? Abstand? Luftfilter: mach mal neu.

    Vergaser: nach Grundreinigung Schwimmereinstellung mit Senfglasmethode, richtige

    Düsen drin? Dann Grundeinstellung (hier in der SUFU oder googeln). :search:

    Jetzt die ultimative Frage an's Bruderherz: lief das Moped denn vor dem Einwintern

    einwandfrei?? :kopfkratz:

    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

  • Danke dir für die Antwort!


    Tank und Hahn hab ich auch schon überlegt, werd ich mal machen. Kerzen hab ich schon 2 verschiedene ausprobiert, also auch ne brandneue, hat nix geändert. Funke kommt ja auch.

    Ok ich schaue mal wie sich ne neue Mischung etc. auswirken und melde mich nochmal :)

    Aso und Luftfiltertauschen kann was bringen? Kann der so dicht sein, auch wenn ich ihn ordentlich durchgesprüht habe?


    Bei meinem Bruder lief das Moped vor dem Winter, danach setzten die Probleme ein...


    LG!

  • Nabend.


    Habe heute den Tank kontrolliert und einen neuen Benzinhahn eingebaut. Auch neuen Sprit geholt und neue Mischung eingefüllt. Tatsächlich war das Sieb vom alten Benzinhahn völlig verdreckt und jede Menge Schmutz im Tank. Hab ihn mit Benzin ausgespült, großartig Rost konnte ich nicht erkennen.


    Hab danach nochmal Vergaser gereinigt, Schwimmerstand nochmal präzisiert.


    Ergebnis: Beim ersten Mal ankicken ging sie direkt an und schien im Leerlauf auch normal Gas anzunehmen. Dann schob ich sie raus um eine Runde zu fahren und sofort setzten die alten Probleme ein. Sie läuft im Standgas, sobald ich aber Gas gebe "röhrt" sie nur vor sich hin, es kommt keine Leistung an.

    Noch ne Verständnisfrage zum Vergaser: Selbst wenn der Schwimmer nicht richtig eingestellt ist und z.B. das Schwimmernadelventil zu früh oder zu spät schließen würde, müsste das Moped doch trotzdem den Sprit der in der Vergaserwanne steht erst mal normal annehmen oder? Also wenn es iwas mit Schwimmer oder Nadelventil zu tun hätte, dürfte das sich ja erst nach ein wenig fahren bemerkbar machen. Denn Sprit steht jedes Mal im Vergaser wenn ich ihn öffne.


    Hatte jetzt keinen neuen Luftfilter zur Hand, hab ihn testweise mal ausgebaut, gleiche Symptomatik.

    Die Hauptdüse habe ich gereinigt, also den rausschraubbaren Stift + Düse. Kann es sein, dass iwie innerhalb des Vergasers, also nicht in den Düsen, iwas verstopft ist? Weil ist ja seltsam, dass das Standgas läuft, aber kein Gas angenommen wird.


    Wenn es ein Nebenluftproblem oder eines mit undichten Wellendichtringen (Getriebeöl im Motor) wäre, dann dürfte sie doch aber nicht im Standgas laufen, wenn sie einmal an ist, oder?


    LG!

  • Nur mal zum Verständniss: was heißt " röhrt vor sich hin"?

    Keine Drehzahlerhöhung bei Betätigung des Gasgriffs?

    Oder Drehzahlerhöhung bei Betätigung des Gasgriffs aber bei

    eingelegten Gang keine Reaktion?

    Zur Schwimmereinstellung, einfach = falsche Einstellung =a) säuft ab oder

    b) läuft nicht genug nach.

    Irgendwas ist immer!

  • Nja das röhren ist schwer zu beschreiben. Es klingt tief und dumpf, man könnte es manchmal auch mit nem "Gluckern" vergleichen. Ob sich dabei die Drehzahl erhöht kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen, es passiert schon was wenn ich Gas gebe, aber es kommt eben keine Leistung an, nehme an die Drehzahl wird ganz leicht erhöht aber nicht so wie sie eig soll.


    Ok das dachte ich mir beim Schwimmer, aber stimmt meine Annahme, dass, solange die Vergaserwanne gut (nicht übervoll) gefüllt ist, das Moped erstmal laufen sollte?

  • Dieses Röhren gluckern, dumpfer Klang ohne das die Drehzahl hoch geht, könnte auch von einem zu hohen Benzinpegel im Vergaser kommen. Mal den Benzinhahn zu machen und hübsch mit dem Gas spielen, wenn er dann langsam hochtourt und wieder auf Gasstöße reagiert liegts daran. das kann durchaus auch mal 2 min dauern, bis er wieder willig ist.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Lass mal die "Leistung" weg,

    der Vergaser leistet nix! Bleiben wir mal bei "reagiert nicht auf Gasgriffbetätigung",oder?

    Wenn, direkt nach Tank- und Hahnreinigung, das Moped doch super ansprang und auch auf Gasgriffbetätigung reagierte danach aber nicht mehr, wird wahrsch. wieder Schmodder im Vergaser die Ursache sein. Heißt: Vergaser raus, penibel reinigen(ALLE Düsen raus, Pressluft verwenden*), wenn Nadelventil+Schwimmer ok=Einstellung nach Senfglasmethode, fertig! Vor Einbau noch die "Nachflussmenge" des Benzinhahns messen! Wenns da schon nicht stimmt: Tank raus und Grundreinigen!! Die ganze Disskusion über den Schwimmerstand und die Auswirkung bringt hier nix, einfach richtig einstellen und fertig!

    *oder Profireinigung im Ultraschallbad!

    Irgendwas ist immer!

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