S51 nimmt im niedrigen Drehzahlbereich kein Gas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus!
    Bin neu hier, also bitte nicht gleich hauen wenn ich was falsch mache :D

Hoffe ihr könnt mir bei folgendem Fehlerbild helfen:

Meine S51Baujahr 81 (vor einer Woche von meinem Bruder übernommen, stand vorher über den Winter in ner Tiefgarage) nimmt ganz schlecht Gas an, sie "röhrt" quasi und nur wenn ich immer wieder Gas gebe und sie dann ein bisschen hochkommt nimmt sie es. Sobald ich keins mehr gebe gehts wieder von vorn los. Im Lehrlauf läuft sie. Sie springt allerdings auch nur schwer und meist mit anrennen an. Manchmal aber auch sofort beim Ankicken, sehr unregelmäßig. Sie ist nicht fahrbar, außer im ersten Gang mit viel Gas, sobald ich in den zweiten schalte kommt das "röhren" und sie stirbt ab. Es gibt auch immer mal Fehlzündungen.

Was ich schon gemacht habe:
    - Zündfunke kommt (meiner Beurteilung nach auch recht solide)

- Schwimmer hab ich eingestellt (zwar aufgrund fehlenden Messchiebers mitm Lineal aber sollte halbwegs passen)

- Vergaser mehrfach gereinigt (am Anfang war 2 mal in Folge die Leerlaufdüse zu - bin aber auch vorerst nur Reserve gefahren, vll kam da noch etwas Schnott mit der sich unten am Reserveeinlauf gesammelt hat)

- Auspuff ist frei, allerdings ist der Schalldämpfer etwas verbogen, musste ihn mit etwas Gewalt einpressen, klingt wahrscheinlich deshalb etwas komisch aber an sich ist Durchzug und wenn sie im Leerlauf läuft kann ich ja die Hand dahinter halten und es kommt ganz normal ein Abluftstrom

- hab um Nebenluft zu checken im Leerlauf mit Bremsenreiniger die Gummiverbindung von der Lufzufuhr abgesprüht, den Vergaserflansch, Zylinder komplett - eine kurze Reaktion gabs mal am Zylinder, könnte aber daran gelegen haben, dass ich schon intensiv gesprüht hab und vll was an der Zündkerze reingelaufen ist oder am Krümmer unten ankam - konnte diese Reaktion auch nicht reproduzieren, war einmalig - gehe also an den Stellen nicht von Nebenluft aus

- Luftfilter mit Bremsenreiniger durchgesprüht

- Vergaser auf verschiedensten Einstellungen probiert, sowohl Gemischschraube als auch Standgasschraube

- habe auch schon die Gasnadel auf verschiedenen Stellungen probiert (2. Ritzel ging ni, 3. und 4. unterscheiden sich nicht wirklich, aktuell hängt sie im 4. Ritzel)

Meine Überlegungen sind:
    - Nebenluft weil Wellendichtringe durch, hab ich aber noch nicht geprüft, da ich unten nicht gleich ran wollte wenns sich vermeiden lässt

- zu viel Öl im Gemisch, weil übern Winter zu viel Sprit verflüchtigt (aber warum läuft sie dann im Leerlauf?)

- Zündzeitpunkt stimmt nicht (warum läuft sie dann aber im Leerlauf?)

Vergaser ist BVF 16N1-11.

Noch zu erwähnen ist: das Zündschloss wurde aufgrund fehlenden Schlüssels immer mitm Schraubi betätigt, vor kurzem hab ich gemerkt, dass was kaputt gegangen ist, kann es jetzt nicht mehr betätigten aber sie steht auf an - Zündfunke kommt ja auch. Hab schon ein neues bestellt welches ich zeitnah verbauen werde, aber meinem Verständnis nach kann das eigentlich nix mit obigem Fehlerbild zu tun haben.

Joa, vielleicht ist das Fehlerbild ja für irgendwas typisch und ihr könnt mich aufklären^^ Also Hauptpunkt ist, statt Gas anzunehmen und hochzutouren röhrt sie meist nur und es gibt nicht genug Leistung um übern ersten hinaus zu fahren, und auch im ersten röhrt sie oft nur wenn ich sie nicht bereits zum hochtouren gebracht habe.

Bin für jeden Input dankbar!

Liebe Grüße aus Dresden!

Einmal editiert, zuletzt von Hailz ()

• Mmh. Wenn schon 2x Schmoder in der Düse war, solltest du mal Tank und Hahn

einer gründlichen Reinigung unterziehn. Dann frische Spritmischung (1:50) rein.

Kerze: richtiger Wärmewert? Abstand? Luftfilter: mach mal neu.

Vergaser: nach Grundreinigung Schwimmereinstellung mit Senfglasmethode, richtige

Düsen drin? Dann Grundeinstellung (hier in der SUFU oder googeln). :search:

Jetzt die ultimative Frage an's Bruderherz: lief das Moped denn vor dem Einwintern

einwandfrei?? :kopfkratz:

Irgendwas ist immer!

Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

• Danke dir für die Antwort!

Tank und Hahn hab ich auch schon überlegt, werd ich mal machen. Kerzen hab ich schon 2 verschiedene ausprobiert, also auch ne brandneue, hat nix geändert. Funke kommt ja auch.

Ok ich schaue mal wie sich ne neue Mischung etc. auswirken und melde mich nochmal :)

Aso und Luftfiltertauschen kann was bringen? Kann der so dicht sein, auch wenn ich ihn ordentlich durchgesprüht habe?

Bei meinem Bruder lief das Moped vor dem Winter, danach setzten die Probleme ein...

LG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!