Schönen guten Abend zusammen,
und zwar plagt mich schon länger folgendes Problem:
Wenn ich längere Zeit zum Beispiel 50 km/h fahre, mit ungefähr 1/4 oder 1/5 Gas, und ich dann am Ortsausgang Vollgas gebe, macht das Moped einen riesigen Aussetzer. Der Aussetzer wird weniger, wenn ich zb 50 km/h mit mehr Gas fahre, also wenn ich ab 1/2 Gas Vollgas gebe. Dort bemerke ich auch, das der Aussetzer von zu fettem Gemisch kommt.
Wenn ich morgens die ersten Paar Meter mit Choke (ja, eigentlich startvergaser) fahre, habe ich diesen Aussetzer nicht. Es muss also irgendwie damit was zu tun haben.
Ich hatte das selbe Problem auch schon bei meinem Nachbau BVF Vergaser, und dort habe ich das Problem sogar gefunden: Das Messingröhrchen welches in die Vergaserwanne geht, war zu weit unten drin, und das Gummi konnte das Röhrchen nicht mehr abdichten.
Nun bin ich aber auf den RZT RVFK 16 umgestiegen, da ich den normalen BVF nicht mehr abgestimmt bekommen habe, und seitdem habe ich das Problem wieder.
Natürlich habe ich oft geprüft ob das Röhrchen vom Startvergaser Plan mit der Aluminiumfläche ist.
Nun mal paar Infos zum Moped:
Ori DDR Zylinder 1. Schleifmaß mit Venandi Kolben (1000km gelaufen),
Ori DDR Zylinderkopf mit 0,85 Quetschkante,
Vape 1,6 v.OT
Ori Luftfilter,
70er HD (bei denen RZT Vergaser ist das richtig),
5 Gang Getriebe mit langem 5. Gang + 13er Ritzel,
MZA Nachbau Schornstein, „100% nach originalen Maßen“,
NGK BR8HIX Zündkerze
und diesen 26/28mm Krümmer den ich um 5cm gekürzt habe.
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen.
(Anbei noch ein Kerzenbild)
(Die verkratzten Stellen kommen von mir, weil die Kerze nicht in der Nuss bleiben wollte)
Liebäugle ja sehr auf die neuen Vergaser von PZ tuning, den wird es ja noch als 16er geben, aber das wird denke ich noch ein bisschen dauern.
Schönen Rest Feierabend.
![]()