Starker Aussetzer bei Vollgas nach 1/4 1/2 Gas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Schönen guten Abend zusammen,


    und zwar plagt mich schon länger folgendes Problem:


    Wenn ich längere Zeit zum Beispiel 50 km/h fahre, mit ungefähr 1/4 oder 1/5 Gas, und ich dann am Ortsausgang Vollgas gebe, macht das Moped einen riesigen Aussetzer. Der Aussetzer wird weniger, wenn ich zb 50 km/h mit mehr Gas fahre, also wenn ich ab 1/2 Gas Vollgas gebe. Dort bemerke ich auch, das der Aussetzer von zu fettem Gemisch kommt.


    Wenn ich morgens die ersten Paar Meter mit Choke (ja, eigentlich startvergaser) fahre, habe ich diesen Aussetzer nicht. Es muss also irgendwie damit was zu tun haben.


    Ich hatte das selbe Problem auch schon bei meinem Nachbau BVF Vergaser, und dort habe ich das Problem sogar gefunden: Das Messingröhrchen welches in die Vergaserwanne geht, war zu weit unten drin, und das Gummi konnte das Röhrchen nicht mehr abdichten.


    Nun bin ich aber auf den RZT RVFK 16 umgestiegen, da ich den normalen BVF nicht mehr abgestimmt bekommen habe, und seitdem habe ich das Problem wieder.


    Natürlich habe ich oft geprüft ob das Röhrchen vom Startvergaser Plan mit der Aluminiumfläche ist.


    Nun mal paar Infos zum Moped:

    Ori DDR Zylinder 1. Schleifmaß mit Venandi Kolben (1000km gelaufen),

    Ori DDR Zylinderkopf mit 0,85 Quetschkante,

    Vape 1,6 v.OT

    Ori Luftfilter,

    70er HD (bei denen RZT Vergaser ist das richtig),

    5 Gang Getriebe mit langem 5. Gang + 13er Ritzel,

    MZA Nachbau Schornstein, „100% nach originalen Maßen“,

    NGK BR8HIX Zündkerze

    und diesen 26/28mm Krümmer den ich um 5cm gekürzt habe.


    Vielleicht hat ja jemand noch Ideen.


    (Anbei noch ein Kerzenbild)



    (Die verkratzten Stellen kommen von mir, weil die Kerze nicht in der Nuss bleiben wollte)


    Liebäugle ja sehr auf die neuen Vergaser von PZ tuning, den wird es ja noch als 16er geben, aber das wird denke ich noch ein bisschen dauern.


    Schönen Rest Feierabend. :biglaugh: :dance:

  • Hallo,

    das Steigrohr vom Choke muss nicht plan mit dem Zinkdruckgehäuse ( ist kein Alu ) sein, sondern ein ganz, ganz kleines Stück überstehen. Ansonsten würde ich es mal mit einer kleineren Leerlaufdüse probieren.

  • Ich werde erstmal versuchen das Röhrchen vom Startvergaser etwas weiter hoch zu treiben. Wenn das nix hilft bestelle ich mal ne kleinere Leerlaufdüse und den Düsenstock.


    Aber eigentlich glaube ich nicht das es daran liegt, Original gab es den Aussetzer ja auch nicht.


    Aber danke für die Antworten! :lookaround:

  • Ich habe nun das Röhrchen vom Startvergaser etwas hochgeklopft, das es nun ca 2 Zehntel übersteht, gab aber keine Besserung...


    Ich glaube dass der Vergaser eh schon in die Tonne gehört, da ich ihn eigentlich zerstört habe. Aber ich möchte mir keinen neuen kaufen...


    Den Nachbau BVF Vergaser habe ich ja noch, den könnte ich ja vielleicht mal testen. Probleme hatte ich mit dem nur an Tuning Zylindern, und da ich ja nen originalen fahre, probiere ich das mal...

  • Hallo,


    Habe mich mal registriert, um meinen Senf dazuzugeben. Bin seit langem Zaungast und lese eigentlich nur mit.

    Ich hatte dieses Problem mit einem Nachbau Vergaser ebenfalls. Allerdings war es nach einer Vollgasfahrt bei Lastwechsel.

    Soll heißen, nach Vollgas, Gas weg, ausrollen und wieder Stoff geben. Da hat sich der Vergaser auch jedes Mal verschluckt.

    Es gibt einen Tipp von Langtuning (Youtube Video), der zeigt, daß man von dem schrägen Teil des Gasschiebers ca. 1 mm abfeilen/schleifen soll, sodaß man etwas mehr Luftdurchsatz hat beim Beschleunigen.

    Hat bei mir wunderbar funktioniert.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!