S51 ist im Stand abgesoffen und springt seitdem nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Freunde,

Da meine S51 B1-4 seit letztes Jahr nicht mehr läuft wollte ich sie wieder reparieren und dabei sind die Probleme entstanden die dem Titel zu entnehmen sind.

Ich habe einen neuen vergaser 16 n1-11 eingebaut und nach Videoanleitung voreingestellt, dann habe ich noch den Luftfilter der mir noch nach dem originalen aussieht mit bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und mit Öl benetzt, außerdem habe ich die U-Zündung den Markierungen angepasst ohne jedoch die kolbenstellung zu kontrollieren da keine Uhr vorhanden. Nach alldem spring sie das erste Mal auch ziemlich schnell an doch jetzt weiß ich erstmal nicht weiter.

Wäre um jede Hilfe Dankbar.

Mfg Lukas :rotate:

• So wird das nichts. Du musst schon den oberen Totpunkt haben und von da aus die Zündung korrekt einstellen zu können. Also erstmal Zündung richtig einstellen. Und Dan schau nochmal. :Beer:

Startest du danach wieder mit Schock nachdem sie abgesoffen ist?

• So wird das nichts. Du musst schon den oberen Totpunkt haben und von da aus die Zündung korrekt einstellen zu können. Also erstmal Zündung richtig einstellen. Und Dan schau nochmal. :Beer:

Startest du danach wieder mit Schock nachdem sie abgesoffen ist?

Okay dachte nur anspringen sollte sie trotzdem noch auch wenn kein optimaler zündzeitpunkt, ja hab schon mal mit choke, ohne choke, mit handgas alles versucht ..😅würd sich sonst auch direkt ne neue e Zündung lohnen ?

• Alternativ kannst du auch erstmal (wenn nicht schon geschehen) auf den aussenliegenden Zündkondensator umbauen, damit hat du schonmal eine Fehlerquelle der Unterbrecherzündung ausgeschlossen, viele Fahren auch mit dieser. Wenn du auf eine kontaktlose Zündanlage umbauen willst würde ich dir direkt die Vape empfehlen.

• Hier sind einige zusätzliche Dinge, die du überprüfen kannst:

Kraftstoffversorgung: Stelle sicher, dass der Tank sauber ist und der Kraftstofffluss ungehindert ist. Überprüfe die Benzinhähne und die Leitungen auf Verstopfungen.

Vergaser-Einstellungen: Auch wenn du den neuen Vergaser voreingestellt hast, kann es sein, dass er feinjustiert werden muss. Überprüfe die Leerlauf- und Hauptdüse und stelle sicher, dass die Schwimmerhöhe korrekt ist.

Zündkerze: Überprüfe die Zündkerze auf Verschmutzung oder Abnutzung. Sie sollte einen hellbraunen Farbton haben. Wenn sie nass oder verrußt ist, könnte das auf ein Gemischproblem hinweisen.

Zündung: Auch wenn du die U-Zündung eingestellt hast, kann es hilfreich sein, die Zündzeitpunkt mit einem Zündzeitpunktprüfer zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt ist.

Luftfilter: Achte darauf, dass der Luftfilter richtig sitzt und nicht zu viel Öl aufgetragen wurde, da dies den Luftstrom beeinträchtigen kann.

Kompression: Überprüfe die Kompression des Motors. Wenn der Kolbenring verschlissen ist, kann das die Leistung beeinträchtigen.

• Kleine Anmerkung:

Reh- oder hellbraun beim idealen Zündkerzenbild gibt's bei den heutigen Kraftstoffen nicht mehr. Ist jetzt mehr so gräulich.

Die Luftfilterpatrone lege ich nach dem Reinigen kurz in's

Mopedgemisch und lass sie dann abtropfen. Der Kraftstoff verdunstet und der Ölanteil bleibt.

• Danke für eure Antworten schonmal, sie springt jetzt wieder an da ich mal wieder getankt habe 😅, jedoch ist nach wie vor das Problem da dass sie warm einfach ausgeht, ich habe mir ein reperaturset für die u Zündung gekauft( in einem 2Radgeber Video wurde genau das Problem durch einen defekten Kondensator beschrieben) und eine messuhr um auf Nummer sicher zugehen, zudem neue Sicherungen da eine 8a durchgebrannt war und und eine falsche 16a verbaut ist.

Anbei schonmal ein Video wie sie jetzt noch klingt vielleicht erkennt da ja einer sofort ein Problem ich habe da keinerlei Erfahrungswerte.

Mfg Lukas :Beer:

IMG_3072.mov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!