Simson S50 keine Leistung/ komisches Fahrverhalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

ich melde mich, da ich mit meiner S50 B2 bisher nur Probleme hatte. Vor ca einem Jahr habe ich sie über kleinanzeigen gekauft. Ich hab sie dann komplett neu aufgebaut und der Motor wurde von einer Werkstatt komplett neu gemacht. Allerdings seit sie nun fahrbereit ist, zieht sie nicht richtig und bei halbgas spürt man, dass sie das bisschen Leistung was sie hat, schon ausschöpft und wenn man dann den Gashahn ganz dreht, fühlt es sich so an als würde der Motor bremsen und man hört auch dass sie etwas abwürgt. Bei warmen Motor ist das ganz extrem. Also man könnte mit der momentanen Leistung auf keinen fall Sozius fahren, da man nicht anfahren kann ohne abzuwürgen. Auch Berge sind eine Qual, da wo ich mit meiner Schwalbe mit 35 hoch komme muss ich mit der S50 im ersten hochfahren. Kompression ist auf jeden Fall genug vorhanden und ich hab schon viel mit dem Vergaser herumgespielt also Teillastnadel andere HDs etc. Die Teillastnadel ist eine 08 Nadel auch die Räder drehen frei und es blockiert sonst auch nichts. Der ZZP ist auf 1.5 vOT und eine Vape Zündung.

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von ABC ()

• Mmh. Liest sich für mich wie

zuviel Luft / zu kl. Hauptdüse.

Vergaseranschlüsse alle dicht?

( vorsichtiger Bremsenreinigertest). Für die richtige Düsenbestückung und die Nadelstellung gibt's doch Vorgaben, da brauchste nix rumprobieren.

Irgendwas ist immer!

• Mmh. Liest sich für mich wie

zuviel Luft / zu kl. Hauptdüse.

Vergaseranschlüsse alle dicht?

( vorsichtiger Bremsenreinigertest). Für die richtige Düsenbestückung und die Nadelstellung gibt's doch Vorgaben, da brauchste nix rumprobieren.

Probier ich mal aus, aber ich hab eher das Problem dass sie zu fett läuft, die Kerze ist fast schwarz und man sieht eine deutlich weiße wolke ausm Auspuff.

• Also ich habe jetzt gesehen das die Teillastnadel eine 08er ist. Ich habe noch eine von der ich vermute dass sie eine 09er ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil sie keine Einkerbungen hat. Jedoch als ich sie eingebaut habe, lief sie schon besser. Auf halbgas lief sie zwar immer noch besser als auf vollgas aber der Unterschied war nicht mehr so groß. Ich werde die Tage mal eine 09 (2 A 521) nadel bestellen und schauen wie sie dann läuft.

• Sorry, das liest sich alles etwas planlos.

Frage 1: was ist an dem Motor in der Werkstatt gemacht worden

( Zylinder, Kolben, Zündung, etc.)?

2. : passt der jetzige Vergaser zum überholten Motor?

3. : da, wie du selber schreibst, du ja 'n ziemliches runtergerocktes

Moped gekauft hast, stimmen die anderen Voraussetzungen

( Tank sauber, frischer Sprit, Nachlaufmenge, sonstige Elektrik)?

Erst wenn die Grundvoraussetzungen stimmen, kann gezielt nach Fehlern

gesucht werden. Vorher bringt es nix an Vergaser und Zündung rumzuprobieren.

Irgendwas ist immer!

• wenn die agasse weis sind verbrennt der motor öl, entweder stimmt deine mischung nicht oder er verbrennt getriebeöl was dann auf einen defekten wellendichtring hindeutet. es könnte auch der vergaser zu fett eingestellt sein.

• Mmh. Weisse Abgase kannte ich bisher nur bei:

a)Kalte Motoren (= kalte Abgasanlage = Kondenswasser in derselbigen).

b) undichter Kühlkreislauf mit Zugang zum Verbrennungsraum

bei Wassergekühlten Motoren.

Öl, egal welches, verbrennt mit blauer "Fahne".

Diesel verbrennt schwarz.

Alles sichtbar natürlich nur bei nicht korrekter Verbrennung ( außer a).

Aber, ich lerne gerne dazu.

Irgendwas ist immer!

• wenn die agasse weis sind verbrennt der motor öl, entweder stimmt deine mischung nicht oder er verbrennt getriebeöl was dann auf einen defekten wellendichtring hindeutet. es könnte auch der vergaser zu fett eingestellt sein.

Also mit der Neuen Nadel wurde es schon besser, der Motor wurde von einer Werkstatt komplett neu gemacht also sollte ein defekter WD nicht das Problem sein. Es kann wirklich an der Mischung liegen, da gerade 1:33 drin ist und ich das mit Augenmaß gemischt habe.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!