Hilfe beim Auswahl des Zylinders

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus, ich bräuchte mal Hilfe bezüglich des Zylinders. Ich hab den Motor heute komplett zerlegt. Möchte eine andere Kw und einen anderen 50-60ccm Tuning Zylinder verbauen. Ich möchte nicht all zu viel Geld ausgeben, hätte an einen Schmitt GST-50 oder den 60ccm gedacht. Jetzt stellt sich mir die Frage Grauguss oder Beschichtete Lauffläche? Das der Beschichtete länger hält ist mir klar, aber er verzeiht weniger bzw. Ist teuerer zu reparieren. Welchen Zylinder oder Typ würdet ihr mir empfehlen?

Zur zweiten Frage🙈 Kurbelwelle lieber verstärkte MZA oder doch teurere ZT, was halten die so aus ?

Mfg

• Eine neue MZA Kurbelwelle hält das schon aus. Falls man Nummer sicher gehen möchte, dann eine ZT-Kw oder MZA / FEZ kW umpressen und ein Honda/ Barikit Pleuellager einbauen. Die Schmitt GST Zylinder muss man entgraten. Der mitgelieferte Schmitt-Kolben ist nicht maßhaltig. Dann nach vermessen vom Zylinder lieber einen Barikit Kolben oder einen Kolben von Sachsenmoped verwenden. Die Schmitt Sportfreund Zylinder sind noch ganz gut oder der MEGU LT60ccm Reso Zylinder.

MEGU LT60 2-Kanal Tuningzylinderkit NPC für Simson S51, SR50, KR51/2 , 188,63 €
    - ML MEGU LT60 - 2-Kanal-Zylinder + Zylinderkopf + Kolben - deutlich verringertes Gewicht gegenüber Zylinder mit Grauguss-Buchse und Aluminium-Körper - geri
    www.ostoase.de

• Also ich fahre schon seit 2 Jahren den LT 60 Reso Zylinder, mit 21 BVF Gaser und einem Streetrace R32 - geschlossener Gegenkonus Simson S51 "Straßenversion". Das ist ein richtig guter Alltags Zylinder, ich wiege ca. 80Kg und erreiche eine Geschwindigkeit die ja auch von Wetter abhängig ist so um die 90- 95 Km/h. Der Drehmoment von unten raus ist ein Traum, ich bin sehr zu Frieden. Es gibt bestimmt auch andere Simmifahrer, die mit anderen Zylinder gute Erfahrungen gemacht haben.

LG.

• Danke schon mal für eure Meinungen und Empfehlungen 👍🏻 Ich würde auch gerne dieses Set inkl. Kw bestellen:

Komplettset Motorregeneration S51 KR51 SR50, Kurbelwelle, Simmeringe, Dichtungen FKM braun
    Dieser Satz enthält alle wichtigsten Teile, welche benötigt werden, wenn ein Motor komplett regeneriert werden soll. Passend für Simson 4-Gang Motoren wie S51,…
    www.ost2rad.de

jedoch weiß ich nicht, ob die Kurbelwelle von FEZ wirklich so gut ist?

Mfg

• Meine Erfahrungen sagen mir, keine Papierdichtungen, sondern

- Kaudasit

- Kugellager von SKF

- Wellendichtringe Viton braun mit Doppellippe

Alles andere kannst du so übernehmen.

LG.

• Gehe mal auf die Seite von z.B. AKF. Da kann man Kautasit Dichtungen, Viton Wellendichtringe, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte ( von AKF-die Eigenmarke ist top ) bestellen. Von Ost2Rad sind die Lager/ KW ( neue Version ) nicht so pralle.

• jedoch weiß ich nicht, ob die Kurbelwelle von FEZ wirklich so gut ist?

Die kannste bedenkenlos nehmen.

Kugellager würde ich von Koyo nehmen statt SKF.

Kaudasit-Dichtung

Wellendichtringe kann man auch genauso gut die blauen nehmen .

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Die neueren FEZ Kurbelwellen ( aktuelle Chargen ) sind nicht soooo pralle. Hubwangen zu weich und der Rundkauf ist nicht OK. Lager : SLF ( keine SKF ! ), SNH, Koyo, Timken, Venandi, ZT, F.A.G.

• Die neueren FEZ Kurbelwellen ( aktuelle Chargen ) sind nicht soooo pralle.

Nichts von dem was du schreibst, ist der Fall, bei der die ich vor ca. 14 Tagen geliefert bekommen habe.

Alle Motoren ich so in den letzten 11/2 Jahren gemacht habe, hatte ich eine FEZ-Welle verbaut und die laufen alle noch ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!