Zündkerze schwarz/nimmt kaum Farbe an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend an alle,

Ich habe folgendes Problem: meine Zündkerze ist sehr schwarz und nimmt auch nicht überall die Farbe an also ist nicht überall schwarz. Ich habe den Vergaser nach Anleitung von den Zweiradgebern eingestellt und die Simme läuft auch echt gut. Sie geht gut nach vorne und ich schaffe damit knapp 70 km/h. Das Kerzenbild ist aber halt echt schlecht.

Ich fahre eine S51 mit Vape Zündung, einen normalen 50er Zylinder, BVF 16N1-11 Vergaser mit den richtigen Düsen, und die Teillastnadel ist ebenfalls richtig eingehängt. Der Startvergaser klemmt auch nicht, sondern schließt.

Der Motor wurde General überholt, stand aber einige Monate (zieht Getriebeöl über simmeringe?)

Weiß jemand woran das schlechte Kerzenbild liegen kann?

Ich danke schonmal im Voraus,

Liebe Grüße

• Wenn alles „Neu“ gemacht ist, vermute ich das „übliche Problem“ am Startvergaser - Messingröhrchen nicht Plan sitzend, ausgelutschter Startvergasergummi oder nicht richtig installierter bowdenzug.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und wenn es das nicht ist, sitzt der (Nachbau) Seitendeckel nicht luftdicht auf dem Herzkasten auf Luftfilterseite, die Luftfilterpatrone (mit kokosfüllung) nicht gesäubert und mit Öl benetzt oder die Gummimuffe nicht dicht sitzend zwischen Herzkasten und vergaser. Eventuell deckt die Muffe an der vergaserunterseite auch die Luftzufuhr am vergaser ab.

Stimmt die Sprit/Ölmischung 1:50 ? Vielleicht irgendeinen Billigsprit oder „Hipstermischöl“ erwischt???

Ist es ne passende Zündkerze vom Wärmewert her und ist die Elektrode auf 0,4 mm eingestellt?

Gibt da so einiges an dem es liegen könnte. Schritt für Schritt die Liste abarbeiten.

👍👍👍

...see us out there...

• Hey, danke für die Antwort.

Der Seitendeckel ist kein Nachbau das ist der originale.. der Vergaser ist neu (geputzt und kontrolliert) und der Startvergaser passt soweit auch..

Getankt hab ich 1:50 mit 2T MZ-405 Öl.

Die Zündkerze ist außerdem etwas „rußig“.

Zündkerze hat einen Wärmewert von 260 (Isolator spezial 260). Den Elektrodenabstand kann ich nicht messen weil ich dieses Werkzeug dafür nicht hab..

Aber sonst ist eigentlich alles ausgeschlossen.. Evtl. liegt es an dem Zündzeitpunkt? Die Vape Zündung hatten wir damals eher grob eingestellt (schon mit dem richtigen Abstand zum OT) aber nicht abgeblitzt.

Liegt es daran?

Liebe Grüße

• Der Motor wurde General überholt, stand aber einige Monate (zieht Getriebeöl über simmeringe?)

Wie kommst du zu dem Urteil, dass Getriebeöl gezogen wird oder ist das nur eine Vermutung?

Dann würde das die schwarze Kerze auch erklären.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!