Hallo, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe ich werde es mir nicht gleich versauen wenn ich die Geschichte zum Moped erzähle.
Davor kurz zu mir. 56 Jahre (ja schon ein alter Sack aber im Kopf noch meist 25). Schon immer Benzin im Blut aber noch keine Erfahrung mit Simson außer glotzen.
Ich habe von einem Bekannten der als Vermieter eine Wohnung auflösen muss, bescheid bekommen, ich sollte mir mal eine "Zündapp" anschauen und auch bei Interesse kaufen.
Die Zündapp stellte sich dann als S53 vor (was für mich schon ein Unterschied ist, da ich noch nie eine besaß und ehrlich gesagt auch keinen Plan davon habe). Ich habe nur den Tank, das vordere Rad und die Seitenverkleidung gesehen. Kurz die Preise im Netz angesehen und ohne Papiere gekauft (nein, war kein super Schnapper). Die S53 hat Speichenräder (denke keine Alu) und Bremstrommel). Der Grund des Kaufes war der offensichtlich originale und sehr schöne Zustand bei dem bisschen was ich gesehen habe.
Jetzt zu meinen Fragen. Ich habe beim durchsuchen der Wohnung zwei Briefe gefunden die mich etwas stutzig machen. Zum einen eine ADAC Mopedversicherrung (von 2016) wo das Moped angeblich Bj. 1987 sein soll (kann ja nicht sein. Zum anderen eine abgelehnte KBA Anfrage (von 2019) in der steht das bei Mopeds nach 1992 keine ABE erstellt wird. Aber das kann ja auch nicht sein, da sie sicher vorher produziert wurde. Auf der KBA Anfrage ist die Fahrgestellnummer gegenüber der ADAC Versicherung nicht vollständig.
Ich wüsste gerne ob man über die Identnr. das Bj herausfinden kann und ob eine erneute Anfrage beim KBA sinnlos ist, da es ja schon eine (für mich nicht begreifliche) Absage gab. Ob ein Anspruch stattgefunden hat, weiß ich leider nicht.
Über Antworten würde ich mich freuen. VG. Thomas