S51 Rahmentausch notwendig !?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Befrei mal den Rahmen untenrum von Kabellage, Zünspulenhalterung, etc. und dann pack da mal was gerades gegen. Muss keine Wasserwaage sein, die ist wahrscheinlich sowieso zu lang.

Ich habe wegen Holz an den Rahmen Halten, Kabel zur Seite drücken, Fluchen, Schwitzen und noch mehr Fluchen nicht gleichzeitig noch ein Foto machen können :rotate: Aber ehrlich gesagt sah es in meinen Augen ganz okay aus. Also keine Luft am Holz - weder negativer noch positiver Krümmung.

Aber ich habe gesehen das es einige Roststellen gibt an die ich ran müsste. Da Stellt sich mir dann doch ganz schnell die Frage ob ich mein Winter Projekt den Motor komplett neu zu dichten (Vorbesitzer hat die Motorgehäusedichtungen verklebt und meine Kickstarterwelle tropft) um einen Gesamtrahmentausch erweitere. Das wird natürlich teuer aber dann ist auch alles wieder ordentlich. Was meint ihr?

• Wie du willst den Hauptrahmen tauschen nur weil er paar Roststellen hat ?

Solange das nur oberflächliche Rostellen sind, sauber machen und Farbe drauf und wenn die Karre komplett übern Winter zerrupfen willst das lass den Rahmen Sandstrahlen und Pulverbeschichten oder Lackieren.

Erlich gesagt mit fällt da nichs auf

Rahmentausch mit FIN Übertragung ist ist nicht billig, ganz zu schweigen von der Zeit und Rennerei.

Schlaggenneigung von er Zulassungsstelle holen , eine Prüfstelle die FIN übertragen lassen und dann nochmal zur Zulassungsstelle um die FIN Übertragung Final in die Papiere eintragen zu lassen.......

Mach da den neuen Obergurt neu und fahr

und ehrlich gesagt, mir fällt da nichts auf das auf krummen Hauptrahmen hin deutet.

S51/1C, die sollte eine E-Zündung haben, wenn da alles soweit funktioniert würde ich auch nicht mitten in der Saison raus rupfen und eine Powerdynamo verbauen, das würde ich im Winter machen.

Winter Projekt den Motor komplett neu zu dichten (Vorbesitzer hat die Motorgehäusedichtungen verklebt und meine Kickstarterwelle tropft)

Du meinst den Kupplungsdeckel ist mit Dichtmasse verklebt ?

Sollte nicht das Problem sein den ab zubekommen, der hat zwei "Taschen" wo mit Schraubendreher vorsichtig hebeln kannst ohne die Dichtfläche zu versauen.

Den Simmerring im Kupplungsdeckel und den O-Ring auf der Kickstarterwelle zu erneuern ist fix gemacht.

• Wie du willst den Hauptrahmen tauschen nur weil er paar Roststellen hat ?

Solange das nur oberflächliche Rostellen sind, sauber machen und Farbe drauf und wenn die Karre komplett übern Winter zerrupfen willst das lass den Rahmen Sandstrahlen und Pulverbeschichten oder Lackieren.

Ich habe mich durch die Andeutung eines Schadens verunsichern lassen, wollte aber tatsächlich eh ein Knotenblech für Endurostreben nachrüsten lassen (mir gefällt die Optik). Da komme ich dann mit einem Rahmentausch günstiger. Aber so oder so erst im Winter. Vielleicht traue ich mich ja an die Lackierarbeiten selbst heran. Ich wollte eh die Kotflügel auch von Rost befreien und Lackieren.

Rahmentausch mit FIN Übertragung ist ist nicht billig, ganz zu schweigen von der Zeit und Rennerei.

Schlaggenneigung von er Zulassungsstelle holen , eine Prüfstelle die FIN übertragen lassen und dann nochmal zur Zulassungsstelle um die FIN Übertragung Final in die Papiere eintragen zu lassen.......

Mein Schrauber (mit offizieller Werkstatt) überträgt das Typenschild und entsorgt den alten Rahmen. Das kostet mich sehr wenig und ich dachte, dann sei ich auf der sicheren Seite.

S51/1C, die sollte eine E-Zündung haben, wenn da alles soweit funktioniert würde ich auch nicht mitten in der Saison raus rupfen und eine Powerdynamo verbauen, das würde ich im Winter machen.

Hm, der einzige Grund weshalb ich es gerne jetzt machen wollen würde ist um einen stärkeren Scheinwerfer verbauen zu können (LED, über Batterie, deshalb Powerdynamo) und weil ich es einfach mal gemacht haben möchte mit ZZP einstellen etc. Ich brenne drauf, das alles zu lernen. :rotwerd:

Du meinst den Kupplungsdeckel ist mit Dichtmasse verklebt ?

...

Den Simmerring im Kupplungsdeckel und den O-Ring auf der Kickstarterwelle zu erneuern ist fix gemacht.

Ja genau. Ich hatte die Befürchtung, das ich die Dichtflächen mühsam reinigen muss. Auseinanderhebeln bekomme ich mit Sicherheit hin (ob der Deckel will oder nicht :teufel: ). Simmerring nur nach Bedarf aber den O-Ring auf jeden Fall. Würde da auch die etwas größere Variante nehmen. Ich las, das sei heutzutage empfohlen.

• Mein Schrauber (mit offizieller Werkstatt) überträgt das Typenschild und entsorgt den alten Rahmen. Das kostet mich sehr wenig und ich dachte, dann sei ich auf der sicheren Seite.

Dann dachtest du falsch, das wäre illegal und ist sogar Uhrkundenfälschung.

Legale FIN Übertragung geht nur über die Zulassungsstelle mit Schlaggenehmigung und einer Prüfstelle die die FIN auf den neuen Rahmen überträgt (einschlägt) und auf den alten Rahmen ungültig macht (FIN wird mit XXX überschlagen) und das dokumentiert.

Auch wird die eingeschlage FIN mit TP-Siegel dabei begrenzt.

Die FIN Übertragung wird von der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen, damit auch bei eine Kontrolle kein Stress gibt.

Zitat

Hm, der einzige Grund weshalb ich es gerne jetzt machen wollen würde ist um einen stärkeren Scheinwerfer verbauen zu können (LED, über Batterie, deshalb Powerdynamo) und weil ich es einfach mal gemacht haben möchte mit ZZP einstellen etc. Ich brenne drauf, das alles zu lernen. :rotwerd:

Ja wenn da LED Scheinwerfer dran haben willst musste auf Powerdynamo umbauen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!