Simson Star SR4-2/1 Mischöl Empfehlung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bereits mittels Suchfunktion gestöbert aber nichts passendes gefunden.

Und zwar möchte ich eine Empfehlung zum „idealen“ Mischöl für meinen Star einholen.

Ein Bekannter meinte, dass das MZ405 korrekt wäre. Ich habe aber wiederum gelesen, dass dieses nicht vollständig mit verbrannt wird und das 406er empfohlen wird.

Der Zylinder und die KW sind noch Original, d.h. die KW besitzt noch kein Nadellager. Das Mischungsverhältnis liegt bei 1:33.

Ich freue mich auf eure Antworten!

VG

Phil

• Aus den Beiträgen geht aber wiederum hervor, dass 1:50 nur bei Motoren mit Nadellager oben gefahren wird :panic:

Oder habe ich da etwas überlesen?

Offenbar hast das entscheide hast nicht gelesen :i_troest:

Rechte Spalte, ab dem ersten Satz, nochmal lesen bis inkl. den Absatz "Zweiräder und Kleinkrafträder".

Welches Baujahr ist dein Star eigendlich ?

Ab BJ 1975 sollte ein Nadellager verbaut sein, bzw, ab den Motornummer die hier aufgeführt sind

Welches Benzin muss meine Simson tanken? - Simson Schwalbennest - Simson Forum für Simsonfreunde
    Welches Gemisch Eure Simson tanken muss, entscheidet sich nach dem Baujahr und Typ Eures Fahrzeugs. Die Motoren der M53-Reihe tanken 1:33, die der M501-Reihe…
    www.schwalbennest.de

• Sorry, stimmt. Das entscheidende habe ich wohl schlicht nicht gelesen :dash:

Der Star ist Baujahr 1968.

• Ich fahr mit meinem Original Motor mz405. Soweit mir das erklärt wurde zieht das mineralische öl mit der zeit weichmacher aus dichtungen, welche sich mit schmutz und ruß zusetzten. Wenn man jetzt auf synthetisch wechselt werden die rausgespült und die dichtungen werden undicht. Bis mein zylinder den geist aufgibt bleib ich also bei mineralisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!