Zylinder Funde. Noch zu gebrauchen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey Leute,

Ich habe in einer Garage einen Karton voll mit Motorteilen für Simson gefunden. Darunter ein Zerlegter Motor und mehrerer Zylinder, Zylinderköpfe und Kolben.

Ich wollte das ganze nun etwas orden und auch gleich aussortieren denn es sind auch definitiv defekte dabei. Kolben mit Riefen und ein Zylinderkopf der aussieht, als hätte der Besitzer eine Hand voll Kieselsteine durch den Brennraum gejagt. Ich denke damit wird keiner mehr was anfangen können.

Nun zur Frage: Wie mess ich am genausten die Zylinderbuchsen? Ich habe nur einen Stino Messschieber. Der zeigt mir bei mehrmaliger Messung eines Zylinders immer unterschiedliche Werte. Ich denke gerade bei dieser Kombi, Kolben- Zylinder, sollte es sehr exakt sein.

Die Zylinderbuchsen sehen bei allen sehr gut aus. Keine Riefen zu erkennen. Gibt es noch etwas auf das geachtet werden muss?

Die Zylinderköpfe müssen exakt den Selben Durchmesser wie die Buchsen haben, richtig? Oder gibt es da Tolleranzen?

Vielen Dank!

• Prinzipiell sollte man diese Zylinder sowieso aufarbeiten. Sprich honen und neuer Kolben sind das mindeste.

Keiner wird sich einen gebrauchten 0815 Zylinder einbauen, bei dem womöglich noch der falsche Kolben dabei ist.

Sortiere also lieber nach DDR/Nachbau und nach Krümmergewinde in Ordnung oder defekt.

Aus meiner Sicht ergibt es nur Sinn die intakten DDR Zylinder aufzuheben.

Der Kopf hat nicht immer das exakt selbe maß. Meist ist der Brennraumdurchmesser etwas größer.

mfg

:b_wink:

• Ich weiß nicht was Krümmergewinde aufarbeiten mittlerweile kostet aber ich ich könnte mir vorstellen das auch das durchaus noch Sinn machen kann. Gerade Original DDR Zylinder sind doch noch etwas mehr Liebe Wert, Nachbau kann auf den Müll wenn Gewinde defekt.

Auch eine Übel misshandelte Laufbuchse kann noch gut aufgearbeitet werden, evtl. muss man einen Reparaturschliff überspringen wenn nach dem ersten aufbohren immer noch Riefen vorhanden sind. Wird ja nur etwas über 1 /10tel weggenommen.

Vielleicht hast du ja einen Motorenbauer bei dir in der Gegend bei dem du mal nachfragen kannst

• Ich weiß nicht was Krümmergewinde aufarbeiten mittlerweile kostet aber ich ich könnte mir vorstellen das auch das durchaus noch Sinn machen kann. Gerade Original DDR Zylinder sind doch noch etwas mehr Liebe Wert,

Ab 50€ aufwärts.

Lohnt nicht Krümmer Gewinde neu machen zu lassen, rechne da noch 50€ fürs schleifen und ca. 50€ ordentlich Kolben dazu...

Da nehme ich NPC Zylinderset das ist günstig und die laufen richtig gut.

• Ich weiß leider gar nichts über die Zylinder. Ich würde die ungern einfach so alle schleifen lassen denn das ist sau teuer geworden.. Wie kann ich denn feststellen ob ein zylinder geschliffen werden muss oder ob er sich in einem guten bis sehr guten Zustand befindet?

Oder muss ein zylinder prinzipiell geschliffen werden wenn ein neuer Kolben mit ihm verbaut wird?

Lg

• Wenn bei dir noch ein 70er Zylinder rum fliegen würde, hätte ich Interesse! Am liebsten wäre mir ein DDR Zylinder. Zylinderinnenmaß wäre ab 45,00mm und Buchsen Außenmaße 50 oder 53 möglich.

Biete nen Hunni ungeschliffen!

Mach doch einfach mal ein paar Bilder von den Ersatzteilen!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Wenn bei dir noch ein 70er Zylinder rum fliegen würde, hätte ich Interesse! Am liebsten wäre mir ein DDR Zylinder. Zylinderinnenmaß wäre ab 45,00mm und Buchsen Außenmaße 50 oder 53 möglich.

Biete nen Hunni ungeschliffen!

Mach doch einfach mal ein paar Bilder von den Ersatzteilen!

Das sind alles originalteile.. dachte erst es ist ein 60iger dabei aber das ist ein s50 zylinder.

• ....auch der S50 Zylinder hat einen gewissen Wert, wenn die Gewinde noch heile sind. ungeschliffen und ohne Kolben ca. 30 €. Es gibt sie zwar als Repro.-Teile, aber die S50 Zylinderkit´s laufen out of the Box wie ein Sack Nüsse. Da Lob ich mir nen frisch geschliffenen DDR- Zylinder mit Almet- Kolben oder so sie noch zu bekommen sind DDR-Megu-Kolben !

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!