Simson S51 säuft über Nacht ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Servus,

    nun habe ich seit einer guten Woche einen bearbeiteten Zylinder an meiner S51 (50er Sport). Erst gestaltete sich das Einstellen des Vergasers als schwierig und sie ist schwer angesprungen.

    Wir haben den Vergaser gereinigt, richtig bedüst (75 HD, Ori Luftfilter) und die Zündung eingestellt. Seitdem streikt das Moped immer mehr. Nun lief es an einem Tag, am nächsten Morgen ging es nicht an, weißer Rauch kommt aus dem Auspuff. Die letzten 2 Tage probierten wir wieder rum, Zündung nachgestellt und Vergaser gereinigt, gestern lief es dann. Kaltstart ging, fahrt unter Volllast problemlos und ging auch warm wieder an. Alles bestens. Heute früh wollte ich los, trete die Karre an und es qualmt wieder weiß, nimmt Gas an aber nur so lange man auch am Gas bleibt, sonst aus. Kerzenbild nass/ölig. Kerze rausgenommen, abgetrocknet und gleiches Spiel von vorn. Moped läuft nicht. Langsam hab ich das Gefühl das es über Nacht absäuft. Habt ihr Ideen?


    Grüße

  • Hi,

    kann sein dass der Vergaser über Nacht vollläuft und durch den zu hohen Schwimmerstand springt es schlecht an bzw. ist abgesoffen.


    - War der Benzinhahn zu über Nacht? Wenn ja, schließt denn der Benzinhahn richtig und läuft nicht nach?


    - Das könnte an einem undichten Schwimmernadelventil liegen.

    Entweder Dichtsitz vom Nadelventil (zw. Nadel und Düse) oder die Dichtfläche von der Fiberdichtung bzw. Kupferring (manchmal ist da auch gar keine Dichtung verbaut.) ist undicht.

  • zu hoher Schwimmerstand offen oder geschlossen? Habe einen ZT-Tuning 16n1-11 Gen 2 verbaut, tausche später mal das Nadelventil gegen ein originales, Danke erstmal.

    Grüße

  • So, das weißer rauch eigentlich Getriebeöl bedeutet ist mir bekannt, nur ist dieser weg sobald das Moped läuft, wie gestern. Weshalb ich das Problem primär im Vergaser anstatt bei den Simmerringen suche, da sie wie erwähnt über Nacht absäuft.

  • Und über Nacht hat das getriebeöl Zeit in den brennraum zu sickern. Wenn sie dann einmal läuft ist die Menge zu gering für Probleme. Und falls dies der Fall ist, würde ich auch eher an die mitteldichtung denken anstatt an nen wedi.

  • Hast recht, der Gedanke kam mir gerade beim weiteren schrauben und scheitern auch. Werde das Zeug mal bestellen und dann weitersehen. Würde die Karre gerade am liebsten vergraben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!