Moin Freunde,
Mir wurde eine 12 v elektronik zündung vor kurzem eingebaut… musste immer 20 mal treten bis sie ankam und jetzt geht keinerlei licht mehr hat jemand eine idee was das sein kann?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin Freunde,
Mir wurde eine 12 v elektronik zündung vor kurzem eingebaut… musste immer 20 mal treten bis sie ankam und jetzt geht keinerlei licht mehr hat jemand eine idee was das sein kann?
Kabel vertauscht?
Es sind alle Kabel ordentlich verlegt und davor ging es auch… bei der letzten fahrt plötzlich alles defekt außer blinker
Blinker werden von der Batterie versorgt.
Das (Fahr-)Licht von der Lichtmaschine.
Kabel vom Zündschloß Klemme 56 abgegangen oder Massekabel gebrochen/ abgegangen - gibt mehrere Möglichkeiten.
Alle kabel dran… Masse hab ich auch kontrolliert kann es sein, dass lichtmaschine im Arsch ist?
Das ist möglich. Wenn die Grundplatte nicht ganz mittig auf dem Motorengehäuse befestigt ist, kann es sein, daß das Schwungrad an den Spulen schleift und die "killt".
Das passiert auch bei defektem Kurbelwellenlager.
Motor ist neu regeneriert und dreht und rotor von zündung auch also wird es das schwungrad sein oder?
Na der Rotor ist doch das "Schwungrad" ???
Wenn die Grundplatte nicht richtig zentriert montiert ist, schleift doch der Rotor an der oder den Spulen.
Da müßte man innen am Rotor Schleifspuren sehen.
Kann ich den Rotor einfach runterbauen ohne die zündung wieder einstellen zu müssen?
Der Rotor ist mit einer Scheibenfeder auf der Kurbelwelle fixiert.
Solange die Grundplatte nicht verdreht wird, ändert sich an der Zündeinstellung nichts.
Geht das Bremslicht noch?
Dann vermute ich eine defekte Lichtspule oder das Kabel ist von der Spule abgegangen.
Die Grundplatte kann man auch mit einer Markierung zum Gehäuse versehen.
Dann kann die auch abgenommen werden ohne die Zündung neu einstellen zu müssen.
Bremslicht geht auch nicht mehr… also kann ich den Rotor ohne bedenken abschrauben und kann ihn dann auf bei der Markierung wieder ansetzen wenn ich es wieder zusammen baue?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!