Kickstarter (s51) kommt manchmal nicht ganz Zurück

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey, habe mir jetzt über die Zeit meine Simme aufgebaut und den Motor auch komplett selber gemacht.

Allerdings wollte ich heute erste Probefahrt machen und alles lief gut

Bis ich gemerkt habe das manchmal

Beim Ankicken der Kickstarter hängt also die Karre geht an und läuft aber der kickstarter hängt ab und zu auf hälfe des Weges fes, und

Wenn ich ihn Kurz berühre klappt der wieder hoch.

Aber das ist nicht immer also mal

Funktioniert alles ohne Probleme aber irgendwie mach ich mir da doch bissl Sorgen ob da was kaputt ist.

Was mit

Noch eingefallen ist ist das wenn ich den kickstarter leicht bewege sich der Schalthebel auch leicht nach oben kommt aber das ist ca 1cm

Hoffe ihr kann mir jemand helfen und mich bissl erleichtern 😅

Lg Jonas

• Wurde irgend etwas ausgewechselt vom Motor ( z.B. innerer Schalthebel, Seitendeckel, Kickstarterwelle ect.) ? Welche Stärke hat die Kupplungsdeckeldichtung ? Wurde die Feder mit dem Spannblech richtig gespannt und ist in der richtigen Position ?

• Wurde irgend etwas ausgewechselt vom Motor ( z.B. innerer Schalthebel, Seitendeckel, Kickstarterwelle ect.) ? Welche Stärke hat die Kupplungsdeckeldichtung ? Wurde die Feder mit dem Spannblech richtig gespannt und ist in der richtigen Position ?

Kickstarterwelle ist neu, Hohlwelle auch und die kickstarterwelle hat so einmonatige Ring noch verbaut,

Ich glaube das alles richtig ist weil manchmal

Kommt der zurück und hat kein Problem das mit dem

Festhängen passiert vlt 2-3 mal von 10

Mal

Ankicken oder so

Blech müsste auch richtig verbaut sein weil wie gesagt funktioniert es ja ab und zu

• Öl ablassen und dann die Seitendeckelschrauben etwas lösen. Falls dann beim Kicken der Kickstarter " normal " zurück kommt, dann eine dickere Dichtung ( 1mm ) einbauen und ggf. die Fase innen vom Seitendeckel bearbeiten. Einige Hohlwelle / innere Schalthebel haben eine zu dicke Schweißnaht und die drückt dann auf den Seitendeckel. Sicherstellen, dass die Kickstarterwelle nicht verbogen ist und das die Hohlwelle vom inneren Schalthebel leicht durch die Bohrung vom Seitendeckel geht ( leicht aber möglichst Spielfrei ). Dazu natürlich den Dichtring wieder entfernen.

• Kickstarterwelle ist neu, Hohlwelle auch und die kickstarterwelle hat so einmonatige Ring noch verbaut

Wie meinst du das ? Ist das eine Kickstarterwelle mit 2 Dichtringen ? Ist die neue Schaltklaue, innerer Schalthebel von MZA ?

• Wie meinst du das ? Ist das eine Kickstarterwelle mit 2 Dichtringen ? Ist die neue Schaltklaue, innerer Schalthebel von MZA ?

Nein mit einem aber habe mir dazu ein oring mit pbermaß geholt kann sein das es daran liegt, wird sich das irgendwann einlaufen?

• Einen Übermaßdichtring ? Statt 2mm, 2,1 oder 2,2mm stark. Kann sein, dass der etwas " bremst ". Hatte ich auch schon bei einer Kickstarterwelle mit 2 Dichtringen.

• Einen Übermaßdichtring ? Statt 2mm, 2,1 oder 2,2mm stark. Kann sein, dass der etwas " bremst ". Hatte ich auch schon bei einer Kickstarterwelle mit 2 Dichtringen.

Hatte jetzt aus Langeweile nochmal nachgeschaut, es lag evtl an der Nachbau hohlwelle und dem Übermaß oring, habe die hohlwelle innen so blank poliert das da so ein perfekt geölter oring ohne Reibung bewegt werden kann, also jetzt passt alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!