Hi, ich bin relativ neu im Bereich Simson S51 und ich habe da mal eine Frage zum Bereich Getriebe und Schaltung. Und zwar kann man durch zu dolles schalten oder schwaches schalten das Getriebe kaputt bekommen? Außerdem ( ich weiß nicht ob das normal ist) finde ich das wenn man die Gänge beispielsweise runterschaltet immer knackt so mäßig und wenn man von 2 in 1 schaltet son mechanisches Gefühl des Getriebes am Fuß hat wenn man runterschaltet, wo ich dann einfach bisschen stärker schalte um in den ersten Gang zu kommen. Klingt das normal? Motor is regeneriert, weshalb ich nichts kaputt machen will.
Kann man durch falschen schalten das Getriebe oder den Motor kaputt machen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
In den ersten Gang nur schalten wenn man sehr langsam rollt oder steht, evtl mit einem leichten Gasstoß unterstützen.
-
Was soll der Gasstoß bewirken ?
-
Vom Hinterrad mitgedrehte Abtriebswelle (die mit der Ziehkeilwelle) und vom Motor noch mitgedrehetes Getriebe unterscheiden sich in den Drehzahlen beim ersten Gang sehr stark, ein kurzer Gasstoß gleicht die Drehhzahl an und die Schaltkugeln haben genug Zeit ordentlich in die Nuten einzurasten.
Und ich weiß das auch gesagt wurde das stimmt so nicht aber ich habe es mehrfach ausprobiert. Probier auch mal ob das was hilft, würde mich interessieren ob es nur bei mir de Fall ist.
-
Und ich weiß das auch gesagt wurde das stimmt so nicht aber ich habe es mehrfach ausprobiert.
Da kannste es weiter ausprobieren, da gleichst keine Drehzahl im Getriebe an.
Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe, wie soll da bitte bei gezogener Kupplung, durch ein Gasstoß, da im Getriebe Drehzahlen angepasst werden wenn der Kraftschluss unterbrochen ist ???
-
Ich hab keine Lust mich nochmal zu erklären wenn es offensichtlich bei mir einen Effekt hat. Andere Erklärung dafür oder halluziniere ich?
-